Farben für Fahrzeuge und Uniformen

Begonnen von TheTom, 17. April 2011, 11:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheTom

Ich bin wieder mal auf der Suche nach der geeigneten Farbe - diesmal für britische Uniformen WKII.
Nachdem immer wieder Anfragen nach der richtigen Farbe für Uniformen und Fahrzeuge gestellt werden, wie wäre es mit einer Übersicht? Geordnet nach Epoche, Nation und Typ z.B.:
WKII USA Fahrzeuge
WKII USA Uniformen
Vietnam USA-Army Uniformen
...

Was sagt Ihr dazu - wäre soetwas möglich?

MfG, Thomas
In Bau:
Dio "Wo bleibt die Sau"
Diorama-Überarbeitung

kapo

Hallo Thomas,

sicherlich wäre so etwas möglich. Aber hast Du eine Ahnung, was das für Arbeit ist? Hier reicht nicht nur eine Unterscheidung nach Epoche und Nation (ich denke da nur an die unzähligen Unterscheidungen der Tarnanzüge der Waffen-SS, Luftwaffe, Wehrmacht-Uniform M1935, M1940, M1943, ...) , sondern auch an eine Unterscheidung nach den jeweiligen Farbherstellern und und und ...

Gruß
Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

TheTom

Dass das ganze ein ziemlicher Aufwand sein wird, ist mir schon bewusst - müsste ja auch eine Person verwalten, damit die Übersicht durch versch. Themeneinträge nicht verloren geht - wenn ich die Daten per PN zugeschickt bekomme, würde ich das ganze auch verwalten. Des weiteren weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, hier derartig in die Tiefe zu gehen - ich würde hier eher nur "Referenzfarben" der versch. Hersteller angeben, mit denen "Otto-Normal-Bepinseler" seine Modelle und Figuren bemalen kann - Spezialisten, die nach bestimmten Einheiten/Divisionen suchen, die spezielle Lackierungen, Fabtöne verwendeten, haben ja sowieso die Fachliteratur, um an die gewünschten Informationen zu kommen.

Hab's mir in etwa so vorgestellt - wobei die Bezeichnungen hier nicht stimmen:

2. Weltkrieg

Deutschland

Uniformen
Felduniform grün: Tamiya XF65 (Field Grey), Vallejo XXXX, ...

Fahrzeuge
Tarnfarbe Gelb:
Tarnfarbe Blau: ....




In Bau:
Dio "Wo bleibt die Sau"
Diorama-Überarbeitung

Hallo zusammen,


@TheTom: Auch, wenn Ich deinen Eifer anerkenne, denke Ich doch, dass dieses Projekt nicht unbedingt zum gewünschten Erfolg führen wird. Zum einen ist dieses Vorhaben extrem umfangreich, und auch wenn du sagst, dass du dieses Projekt verwalten würdest, sehe ich dem ganzen eher skeptisch entgegen. Wenn du den Anspruch hast, mehrere Epochen, Konflikte, Nationen etc... abzudecken, dann ist das schon ne ganze Menge Holz. Zudem sind diese Grundfarben ja, zumindest bei den neueren Modellbausätzen, auch recht gut in den Anleitungen aufgeschlüsselt.
Was in meinen Augen aber wesentlich schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass die Arbeit für mich in keinem Verhältnis zum Erfolg steht. Wie viele Leute haben hier im letzten Jahr nach Uniformdetails aus dem Vietnam-Krieg gefragt? Keiner? Einer? Zwei? Ich denke, dass man am besten fährt, wenn dann in diesem konkreten Fall, einfach im Forum nachgefragt wird.
Und was die Anfänger angeht: Gerade die profitieren doch, meiner Meinung nach, nicht von einer Tabelle, sondern von "lebenden" Informationen. Wenn hier im Forum ein Anfänger eine Frage zu deutschen Fallschirmjäger-Uniformen oder einem bestimmten Tarnschema einer Pz-Division stellt, bekommt er doch nicht nur eine in der Regel sehr schnelle, sondern auch sehr ausführliche Antwort mit vielen Informationen. Gerade hier sind doch die Alten Hasen nützlich, die nicht nur sagen, welche Farben benutzt werden können, sondern eben auch wie man es macht, wie am besten nicht, welchen Trick man benutzen kann, etc.... Abgesehen davon, das vermutlich bei jeder Farbe, die eingestellt wird, einer daherkommt und einen noch "besseren" Vorschlag hat. Sich in Tabellenform auf eine Farbe zu einigen geht in vielen Fällen schlicht und einfach auch schief.


Nimm es mir bitte nicht übel. Nicht, dass ich andere Leute von einem doch recht uneigennützigen Einsatz für andere abhalten will, aber ich denke, dass du dir damit viel Arbeit machen würdest, die zu großen Teilen hinterher verpuffen würde.

Beste Grüsse

Dennis





andreas schenz

Hallo Dennis,

Deinen Ausführungen stimme ich voll zu.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich im Zweifel immer

1. recherchiere
2. ausprobiere

und dann im Zweifel

3. nachfrage

Tabellen und Skalen habe ich noch nie benutzt.
Auch gehe ich persönlich nicht mehr nach "Schema F" vor, wenn
ich Figuren bemale. Im Gegenteil, für einige Uniformteile der
deutschen Wehrmacht verwende ich Farben von LifeColor, auf
denen explizit US WWII steht.
Und vice versa.

Das Ergebnis soll stimmig und glaubhaft wirken. Der Weg dorthin
lässt sich nicht nach einem festen Rezept nachlesen.

Das ist meine bescheidene Meinung.




as