Fahrzeuge Lackieren

Begonnen von Lodderbast, 28. April 2011, 13:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lodderbast

Hallo liebe Gemeinschaft

ich habe mir in der Vergangenheit nun schon so einige Bauberichte im WWW oder in Zeitschriften angeschaut, dabei ist mir eine Besonderheit in der Vorgehensweise beim Lackieren der Modelle aufgefallen. Da ich nun kurz vor dem Lackieren meines ersten Kettenfahrzeugs stehe, habe ich mal eine Frage an die erfahrenden Modellbauer.

Manche Kollegen scheinen die Ketten mit samt dem Fahrzeug zu lackieren und andere wiederum lackieren sie separat genau so wie die Laufrollen. Wenn ich nun aber die Laufrollen u. Ketten schon montiert habe und erst dann alles gemeinsam lackiere, führt das nicht zwangsläufig zu Problemen in den Bereichen an denen ich mit der Düse nicht herankomme?

Notger

Hallo Matthias,

ich denke, daß vieles auch etwas täuscht, da viele Modellebauer ihre fertig gebauten aber noch nicht lackierten Modelle für die Fotos zusammenstecken und für's Lackieren wieder auseinandernehmen.
Durch das Auseinandernehmen kann man dann auch wieder bequem die Laufrollen, Ketten etc. seperat bemalen.
Bei meinen Pz IV Modellen mache ich das z.B. auch so. Da ich wegen der richtigen Kettenlänge das komplette Fahrwerk brauche, stecke ich alle Räder dran und klebe die MagicTracks zusammen, damit es auch passt. Für's Lackieren nehme ich die Sachen wieder auseinander, so daß ich wunderbar die Teile einzeln bemalen kann.

Viele Grüße

Notger





kapo

Hallo Matthias,

wie Notger schon schrieb bevorzugen viele Militärmodellbauer das Zusammenbauen in Baugruppen. Speziell im Kettenfahrwerksbereich gehen Einige so vor, dass sie mit ein wenig Ponal die Räder fixieren und dann die Plastiksegmentkette mit Plastikkleber verbauen, um dann alles nach dem Trocknen wieder vorsichtig abzunehmen und separat zu lackieren. So hat man dann einen realistischen Kettendurchhang und trotzdem saubere Farbverläufe.

Gruß
Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

GunnarBaeumer

Hallo Matthias,

persönlich nutze ich beide Methoden.
Es kommt immer darauf an wie die spätere Zugänglichkeit beim montieren der Fahrwerkskomponenten es zulässt.
Momentan baue ich einen Panther A mit Magic Tracks. Hier gehe ich vor wie es Notger schon beschrieben hat.

Bei meinen Modellen im Maßstab 1:48 gehe ich etwas anders vor. Dort stecke ich ich alle Laufräder auf die Achsstummel und verklebe die Kettensegmente mit den Laufrädern. Nach dem aushärten kann ich das gesamte Laufwerk wieder von den Achsstummeln ziehen und als einzelne Baugruppe lackieren. Bei Schachtellaufwerken (Panther, Tiger) empfiehlt es sich vor dem Zusammenbau alle Laufräder schwarz zu lackieren. Dies dient als natürlicher Schatten und ist nach dem auftragen der dunkelgelben Farbe auf die vordersten Laufräder nicht mehr erkennbar. Falls doch mal einer näher rangeht erkennt er nur Schatten.

Die Baugruppe Fahrwerk wird schwarz grundiert und wie oben beschrieben mit der dunkelgelben Grundfarbe überlackiert.
Mit einem feinen Pinsel und einem Schwarzgrau von Vallejo werden die Gummibandagen (falls vorhanden) vorsichtig bemalt. Die Stahlteile der Ketten werden mit Stahlfarbe oder Metall Pigment trocken gemalt. Fertig!

Beide Methoden haben ihr Für und Wieder. Du solltest für dich selbst ausprobieren welches am besten funktioniert. Persönlich bevorzuge ich aber auch das zerlegen in alle Einzelteile.
Aber wie gesagt, hier entscheidet der Bausatz über die Vorgehensweise.

Gruß
Gunnar
Takom Panther A Mid/ Early mit Innereien

AFV Club M113 Vietnam

Bengs

Ich denke auch, dass es wohlauf das Modell ankommt und um was für Ketten, Räder es sich handlelt...
Was baust du denn ?

Gruß
Sascha
ICH EDITIERE
Keine Macht den Spamern !!

Lodderbast

Hallo die Runde

vielen Dank für eure sehr hilfreichen Tipps  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'> .

Die Ausführungen von Gunnar und Notger sind sehr interessant und informativ gerade für mich als Einsteiger. Wie o.g. täuschen einfach manche Fotos über die verschiedenen Bauabschnitte. Aber durch eure Unterstützung ergibt sich für mich nun auch ein modellspezifischer Ablauf!

@Sascha
Mein Erstlingswerk soll ein T-34/76 werden. http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=41;t=21111" target="_blank">Klick mich!

Na ja, so pralle ist der Bausatz nicht, bietet für mich aber eine gute Möglichkeit einiges auszuprobieren. Das fing mit spachteln an und ging über das darstellen von Gebrauchsspuren bis hin zum abtrennen des 7,62 mm MG von der Kugelblende, zuschneiden einer Spritzenkanüle und dem Bohren mit einem Handbohrer 0,8 mm für den neuen MG Lauf. Für mich waren das schon ganz neue Welten. Wo ich ganz und gar nicht mit zufrieden bin ist die zweigeteilte Vinylkette. Diese werde ich durch eine Friulkette ersetzen.

Ich hätte nie gedacht das ein solch kleines Modell soviel Arbeit machen kann! Aber es macht auch riesig Spass und lenkt so herrlich schön vom Alltagsleben ab. Und wenn ich mich traue, werde ich eventuell ein paar Bilder in die Einsteiger Galerie stellen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'> .

kilkenny1970

Zitat (Lodderbast @ Do, der 28. 04. 2011,19:18)
Und wenn ich mich traue, werde ich eventuell ein paar Bilder in die Einsteiger Galerie stellen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'> .

Trau dich, dafür ist die Einsteiger-Galerie gedacht.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Gruß
TJ

www.imperial-armory.com

Im Bau: Befehlsjäger 38 1:35 Dragon

Regelbau

Hallo Matthias,

die Frage, mit den fertig zusammen gebauten, aber noch nicht lackierten Modellen, habe ich mir auch oft gestellt. Nun, das wurde hier aber ausführlich beantwortet.

Zum Lackieren von Laufrollen, könnte ich vielleicht noch eine einfache Methode beisteuern.
Ich habe mir mal eine Kreisschablone, aus dem Schreibwarenhandel, für sehr kleines Geld zugelegt. In dieser Schablone befinden sich 10 oder 12 Kreise, unterschiedlichen Durchmessers, die auf unterschiedliche Laufrollen passten.
Ich habe also erst die Gummibandagen mit Pinsel schwarz Grundiert, dann die Laufrollen durch den passenden Kreis gesteckt, die Schablone hat dabei nur den Gummirand abgedeckt, und dann die Stahlfelgen mit der entsprechenden Farbe, mit Airbrush lackiert.
Geht schnell, ist einfach, und du hast nen sauberen Rand !

LG  Maik
Gruß aus dem Westerwald

Lodderbast

Hallo Maik

vielen Dank für deinen Hinweis auf die Kreisschablone! Super Tip, werde ich bei meinem kommenden Modell gleich mal ausprobieren. Da mein jetziges Modell Stahllaufrollen hat, werde ich wohl auf die Schablone noch verzichten können. Aber ich habe schon gemerkt das mir vielerorts noch jede Menge an input fehlt. Aus diesem Grunde habe ich mal eben den Bunker geplündert und sämtliche PDF's runtergezogen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Kollegen, welche sich mit dem erstellen solch hilfreicher Unterlagen viel Mühe gegeben haben  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'> .