Königstiger

Begonnen von Homerz, 02. März 2011, 13:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Homerz

Hallo alle

Ich möchte gern einen Königstiger in 1:35 bauen.
Nur konnte ich mich noch für keinen Hersteller entscheiden.

Ich habe zwar schon hier und in anderen Foren gesucht, aber noch keinen Vergleich zu den einzelnen Bausätzen gefunden. Zum Tiger scheint es ja schon welche zu geben.

Ich hoffe Ihre könnt mir helfen.

Dabei spielt es erstmal für mich keine Rolle, welche Fertigungsversion es mal werden soll.

Könnt Ihr mir sagen welcher Bausatz dem Original am nächsten kommt, oder welcher Zurüstsatz sich mit welchem Bausatz lohnt.

Danke
Homerz
Ich suche/tausche:
F104 NASA 1:48 Hasegawa Alles
KV2 1:35 Trumpeter Zubehör
T34/85 1:35 Dragon Alles

Marder-Mann

Hallo,

Ich hab den Dragon 6208 und dieser erscheint mir sehr gut. Natürlich kann man das "pimpen" in die Höhe treiben, mit Friuls, Pe und alurohr, usw, aber das hängt von den eigenen Fertigkeiten ab. Also rein zum ootb bauen, find ich den schon sehr klasse, da auch die Lüftergitter beiliegen.
Aber du kommst doch aus Braunschweig. Fahr doch mal zum Kölbel und schau dich da ein wenig um. So wie ich den Mann kennengelernt habe, versucht er Dir sicher ehrlich weiter zu helfen ohne Dich zu bequatschen.
http://www.equilibriumblog.de/wordpress/wp-content/uploads/solidaritaet.gif\" border=\"0\">

Homerz

Hi
An Dragon habe ich auch schon gedacht.
Die meisten liegen bei Kölbel so gegen 30€
Lohnt hier eigentlich CyberHobby?

Wie ist eigentlich der Vergleich zu Tamiya?

Das mit Kölbel werde ich mal versuchen, ist nur schwer ihn anzutreffen, meist ist nur seine Frau(?) da.
Ich suche/tausche:
F104 NASA 1:48 Hasegawa Alles
KV2 1:35 Trumpeter Zubehör
T34/85 1:35 Dragon Alles

Marder-Mann

Du meinst eher seine Tochter. Die hat mit ihrem Mann den laden übernommen. Ach naja, rufste an und machst nen Termin.
Cyber Hobby ist Dragon, bloß mit Extras aufgehübscht.

Die tamiya Teile sind sicher nicht schlecht, aber stinken denke ich gegen Dragon ab.
http://www.equilibriumblog.de/wordpress/wp-content/uploads/solidaritaet.gif\" border=\"0\">

Leopard 2 Mann

Hallo Homerz,

die Tamiya Bausätze sind nicht schlecht aber einfacher gehalten als die aktuellen Dragon Bausätze. Dafür sind sie leicht zu bauen.
Bei Dragon sollte man die Bauanleitung genau studieren und mit Vorbildfotos vergleichen. Du kannst Dir mal die entsprechenden Bauberichte hier im Forum suchen und ansehen. Das hilft schon weiter.
Wenn es geht solltest du die entsprechenden Bausätze mal in Augenschein nehmen.

Gruß Alexander

Steffen.B.

Beim Tiger II (auch Königstiger oder Kingtiger genannt) kommen eindeutig nur die Dragon Bausätze in Frage - welcher Bausatz da nun genau, ist eigentlich egal. Sie sind alle gut. Der Tamiya Tiger II ist schneller zu bauen, benötigt aber Zubehör, was bei Dragon schon mit im Karton drin ist. Zudem hat der Tiger II von Tamiya Fehler im Detail.

Beim Tiger I sind auch die Dragon Bausätze die beste Wahl. Die Tiger I Bausätze von Tamiya sind auch gut, aber im Detail nicht ganz so fein wie die von Dragon. Dafür sind die Tamiya Tiger I aber wiederum leichter und schneller zu bauen. Academy hat auch Tiger I im Angebot, die sind ganz knapp unter dem Niveau von Tamiya. Von Italeri's Tiger I Bausätzen würde ich abraten, sie sind am Günstigsten, aber können in keinster Weise auch nur ansatzweise mit den anderen mithalten.

Egal ob Tiger I oder Tiger II, beide hatten im Original je nach Produktionsmonat den antimagnetischen Schutzanstrich Zimmerit. Also alle Tiger I bzw. Tiger II, welche zwischen Dezember 1943 und September 1944 gebaut wurden benötigen Zimmerit. Das kann man selbst aufbringen oder als Zubehör von ATAK verwenden.
Dragon hat mittlerweile Bausätze auf dem Markt, wo das Zimmerit schon angegossen ist.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Homerz

Danke an alle. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>  

Das macht die Kaufentscheidung leicht.

Werde mir bei Kölbel die Dragon Bausätze anschauen.

Danke
Homerz
Ich suche/tausche:
F104 NASA 1:48 Hasegawa Alles
KV2 1:35 Trumpeter Zubehör
T34/85 1:35 Dragon Alles