Hilfsmittel zum Figurenbemalen

Begonnen von Mattes, 21. Januar 2011, 20:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mattes

Nabend Zusammen,

ich habe zum befestigen von Figuren zum bemalen schon verschiedene Sachen ausprobiert,ohne jedoch bis jetzt eine optimale Technik gefunden zu haben.

Zuerst hatte ich bei Stecknadeln die Köpfe abgeschnitten,dann die Spitze mit ner Kerze erhitzt und die dann in die Schuhsole gesteckt.Vorteil war,das man die Figur auf ein Stück Styrodur stecken konnte zum trocknen,Nachteile waren die Wulste um die Einstichstelle,die Nadeln sind nicht gerade griffig und die Nadeln wurden mit der Zeit locker in den Löchern.

Die zweite Methode war,das ich ein Loch in die Schuhsole gebohrt hatte und Zahnstocher eingeklebt hatte.
Vorteile war wiederum die Technik mit dem Styrodur und die Zahnstocher waren etwas griffiger,Nachteile ,der Zahnstocher brach recht leicht ab und so richtig gut zum festhalten war das Ganze wiederum nicht

Bei der dritten Methode habe ich Flaschenkorken genommen und habe die Figuren mit den Füssen ,mit Sekundenkleber auf die Korken geklebt. Vorteile,die Korken sind sehr griffig und man kann sich ein "Nagelbrett"anfertigen,wo mandie Korken dann draufsteckt und die Figuren können dann trocknen.Der Nachteil war dabei,das die Figuren oft von den Korken abgefallen sind.

Nun meine Frage,wie macht Ihr das beim Figuren bemalen. Ich finde die Sache mit den Korken eigentlich ganz gut,nur wie bekomm ich die Figuren dadrauf so befestigt, das sie nicht so leicht abfallen,sich aber später so lösen lassen,das die Bemalung und die Figur an sich keinen Schaden nimmt?
Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss Matthias

Maxiplus

An die Kombination der Methoden hast Du noch nie gedacht?
Ich bohre Löcher in die Schuhsolen, klebe mit Sekundenkleber "kopflose" Stecknadeln rein und stecke das ganze auf Plastik-Flaschenverschlüsse. Funktioniert perfekt und hält bombenfest, trotzdem leicht wieder zu lösen.

Ausf. A

In welchem Massstab baust du?
Ich nutze Flaschendeckel mit doppelseitigem Klebeband, funktioniert ganz gut in 1:72.

MfG Benjamin  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/14.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':14:'>
Mit freundlichen Grüßen von der Küste,
Benjamin