Kupferkabel bemalen

Begonnen von Nornagest, 22. April 2015, 17:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nornagest

Hallo Mitkleber,

wie bemalt ihr Abschleppseile aus Kupfer?

Da will ja so gar nichts haften  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/smile" border="0" valign="absmiddle" alt=':smile'>

mfg
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

backdroft

Hallo Achim,

Erstens auf jeden Fall mit feinem Scheuerapier ein oder zweimal  die Kupferlitze leicht durchziehen bzw. anschleifen und dann erst lackieren. Es kann aber auch schon reichen wen du den Kupferdraht mit einem Feuerzeug leicht ausglühst,  dabei entsteht bereits eine Farbgebung die wen Du sie polierst auch schon in Matt Silber oder schwarz geht. Mache es so auf jeden Fall im 1/72 Bereich.

Gruß Backdroft




Maßstab 1/72

Es kann nur einen geben!

Nornagest

Hallo Backdroft,

geglueht habe ich sie hm, trotzdem schimmerte das Kupfer durch. Okay, anrauen - gute Idee.


 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Old-Grisu

Ich rauhe den Draht an und bemale dann mit Testors Modelmaster Metalizer. Aber auch da können mehrere Schichten erforderlich sein, bis kein Kupfer mehr durchscheint.
Viele Grüße,
Thomas

Bugbear

Also ich grundiere sie ganz normal mit Primer, und lackiere sie dann. Ohne vorher anrauen.
Gruß Tom

Steffen23

Nach dem Glühen pinsel ich die Cu-Litze mit einem Kupfer-Oxydator ein; Nach einer Minute sind die schön Mattschwarz.
"Brass Black" metal finish von Birchwood Casey heisst das zeug.
Hatte ich hier vor Jahren schon mal vorgestellt.

Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Nornagest

Hallo Kollegen,

danke für die vielen Tips.  

Ich glaube dieses Brasszeugs habe ich sogar.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

joH

Steffen, wo hast du dieses Mittel her? An die Vorstellung kann ich mich leider nicht mehr erinnern, hast du vielleicht noch einen Link? Das Mittel klingt hochinteressant.

Zum Thema: Bislang habe ich Kupferkabel auch einfach nur geairbrusht. Manchmal auch grundiert. In der Regel gab es keine Haftungsprobleme.

Gruß,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

Steffen23

Dieses Mittel findet man selten ( aber wahrscheinlich nur ) in Waffengeschäften.
Es dient zum Schwärzen von z.B. Messingvisieren von Vorderladern.

Link habe ich derzeit keinen, sorry.

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Leseratte

Ich habe ein ähnliches Mittel unter "Metallflächenpatina" im Künstlerbedarf (Boesner) gekauft. Ergibt je nach Typ schwarze oder dunkelbraune Patina.
lg Robert





reconron

Hallo Nornagest,

Probieren sie mal AK Interactive Brass Photoetch Burnishing,da bekommt man eine schöne dunkele Grundierung.