Trumpeter-Bronco-Dragon Was macht Sinn?

Begonnen von Sprudelmax, 01. März 2011, 14:13

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Kürassier

Die BR 52 war ja einer eher Raucharme Lok, also von daher dürfte es funtionieren, ob aber ein Flak auf dem Tender Montiert war http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>
Schon gut möglich, eventuell bei Versertenzügen, möglich ist es schon........
Austria, noooooo Kangerous, only Kuhlimuuuuhhs.....

llav

Hallo Sprudelmax,

eine Flak auf dem Tender geht bei der 52 gar nicht. Irgenwo im Forum hatte man das Thema schon mal.
- Auf der Oberseite des Steifrahmentenders sind die Öffnungen zum Wasser auffüllen.
- Es gibt keine Befestigungsmöglichkeit für die Flak auf dem Tender
- In der Höhe würde die Flak das Lichtraumprofil überschreiten
- Es gibt ein Bild auf dem scheinbar diese Konstellation zu sehen ist, dabei handelt es sich aber um eine optische Täuschung. Tatsächlich steht Flak auf einem Turm hinter dem Tender.

-> Kürassier, die 52 war so raucharm wie jede andere Dampflok. Entscheidend dafür sind die Kohle, die Strecke und die Fähigkeit des Heizers.

Gruß
Roland
(La l.a.v.)




la locomotive à vapeur

Es geht nix über ein gutes Buch

Kürassier

Mooooooooment, die Einfüllöfnungen des Wiener Steifrahmentebders befinden sich Links und Rechts des Kohletrichters.
Und zum befestigen der Flak gab es genug Zurrpunkte für provisorische Besfestigungen.
Ausserdem, zum Ende des Krieges war das sicher Möglich......
Und wegen der Rauchentwicklung; da es meistens viel Rauch bei "effecktveranstaltungen" gibt heist noch lange nicht das es auch viel vom verräterischen Rauch (eigentlich Wasserdampf) gibt, den aus dem Schlot kommt die Energie, die der Heizer wieder erbringen muß um die geforderten 16Bar Druck zu erzielen... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Austria, noooooo Kangerous, only Kuhlimuuuuhhs.....

llav

Hallo Kürassier,

die Einfüllöffnungen des Steifrahmentenders liegen am hinteren Ende des Wasserkastens, es sind zwei Öffnungen mit Abmessungen von ca. 100 x 40 cm. Die Bleche wurden aus Gewichtsgründen so dünn wie möglich gehalten.
Außer den beiden Griffen für die Einfüllöffnungen gab es da oben nichts. Wozu auch, der einzige der da oben zu tun hatte war der Heizer, wenn er die Klappen öffnete.
Ich denke bei Rauch und Qualm nicht an Effektdampf bei irgendwelchen Scheinanfahrten. Sondern an den ganz normalen Alltag, und da gehört(e) es zum Stolz eines Heizers seinem Maschinisten nicht die Sicht zu versauen, manchmal passierte es trotzdem. Gründe s.o.

Gruß
Roland
(La l.a.v.)
la locomotive à vapeur

Es geht nix über ein gutes Buch

Sprudelmax

Hmm, dann wäre so eine Flak auf dem Tender also eher nix. Aber ich denke ich werde den Wagon trotzdem (irgendwann) bauen und dann eben vor die Lok setzen. Kürassier hat ja diese 'FlaK-Abweiser' erwähnt, wie sahen die denn in etwa aus?
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Kürassier

Zitat (Sprudelmax @ Do, der 10. 03. 2011,15:11)
Kürassier hat ja diese 'FlaK-Abweiser' erwähnt, wie sahen die denn in etwa aus?

Sorry, das war nicht ich....... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/27.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':27:'>
Austria, noooooo Kangerous, only Kuhlimuuuuhhs.....

TheDuke222

Also wenn ich mir die Verfügbare Fläche angucke würde da doch ne 20mm Flak38 OHNE Schild ohne weiteres hinpassen ....2 dickere Stahlbleche mit Zapfen von einer zur anderen Seite des Tenders und da dann die Flak drauf ...dann müsste das mit der Breite und der Höhe ja hinkommen ..und wie sagt man immer so schön "Es gibt nix wovon ein Veteran nicht erzählt hat"  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

MfG Paddy

ps.irgendwas sagt mir das ich mal ein Filmausschnitt von der wochenschau gesehn habe wo eine Flak38 auf einem Loktender stand ...




..Irish Folk for Ever http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif\" border=\"0\" valign=\"absmiddle\" alt=\':D\'> <--Shane McGowan

Enigma

Hallo Sprudelmax

Die Abweiser sind Geländer, an denen das Geschützrohr anschlägt falls man so tief (tief nur zum Beispiel) schießen will um auf keinen Fall einen geschützten Bereich zu treffen. Sie begrenzen praktisch das Schußfeld.

(aus irgend einem Grund kann ich das Bild hier nicht einstellen)


Beachte das heckseitige Geländer der 3,7 Doppelfa und zwischen den Rohren der Fla die Stange.

Kurbelt nun der Richtschütze die Rohre soweit nach unten, daß er im Gefecht versehentlich auf die noch weiter heckseitig aufgestellte Fla und deren Bedienung schießen würde, so verhinderen dies im diesen Fall die Stange und das Geländer, da die Stange das Geländer berührt und ein weiteres Herunterkurbeln verhindert. Die Fla Rohre werden hoch gehalten und die Schüsse fallen über die Kopf der eigenen Kameraden und Ausrüstung hinweg.

Das S 100 ist ein gutes Beispiel für solche Abweiser, da es gleich mehrere dieser Abweiser besitzt. Beachte auch die vorderste und hinterste Fla.

Enigma




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Sprudelmax

Ah gut, dann weis ich was das sein soll. Aber wie sahen die denn an ner Lok aus? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>  Irgendwie kann ich mir da nix drunter vorstellen.
Wenn du das Bild nicht einfügen kannst, dann füg doch bitte einfach nur die Grafikadresse ein, das würde auch gehen. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>
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Enigma

Guten Morgen Sprudelmax

Du braust nur im google  " schnellboot S 100" , dann auf Bilder schalten und diese durchsehen.

Also an einer Lok bezweifle ich, daß da solche Abweiser montiert waren. Die 2  cm Einzelfla am Tender geht theoretisch, praktisch jedoch bezweifle ich wegen des Rauches den Sinn einer solchen Aufstellung.

Nicht verschweigen möchte ich dir, daß ich eine solche Konfiguration mit einer alten Tamiya 2cm Einzelfla und dem Trumpeter Tender ausprobiert habe. Du solltest die Fla so aufstellen, daß das Geschützrohr die Eckkanten des Kohlekastens gerade noch berührt. Bei der tiefsten Rohstellung bleibt so nur noch ein ganz kleiner Bereich, wo der Tender eventuell noch getroffen werden kann. Dies mußt aber du mit dem Fla Modell deines auserwählten Herstellers selbst probieren.  Demnach mußt du entscheiden ob die Anbringung dieser Abweiser notwenig ist oder nicht.
 
Enigma




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Sprudelmax

Hi Enigma,

Wie die an einem S-100 aussehen weis ich, am Tender kann ich mir das auch noch vorstellen. Aber wie würde sowas bei einem Flak-Wagon vor der Lok aussehen? Wäre da dann ein großes Gestell am Wagon oder waren die Abweiser irgnedwo am Kessel oder wie war das? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>
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Enigma

Hallo Sprudelmax

An der Lok gar nicht. So wie Mig seinen Wagen gebaut hat, ist es möglich, daß die Flarohre der erhöhten Vierling sowieso am Kessel anstehen. Wenn dies nicht der Falls sein sollte, einfach ein derart hohes Geländer, daß die Schüsse über den Kessel gehen.

Montiere auf alle Fälle einen Abweiser zwischen den beiden Geschützen und zwar so, daß das vordere (am Boden aufgestellte) nicht das hintere treffen kann.

Aussehen werden solche Abweiser wie du sie deiner Phantasie nach gestaltest. Als Orientierungshilfe dienen wiederum jene des S 100.

Enigma




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Sprudelmax

Ok, dann vielen Dank für die Hilfe, so werde ich es dann machen! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>
Ich dachte zuerst da gäbe es vielleicht so eine Art 'Einheitsabweiser' die im Grunde immer gleich aussahen. Aber das haben dann wohl die Besatzungen selbst zusammengebaut.
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