Tarnnetze Deutsche Wehrmacht 1/72

Begonnen von oke, 19. Januar 2005, 15:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

oke

Hi Burznazgul,
das einfachste ist Verbandsmaterial der BW, die ist schon grün http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'> . Das ganze dann noch etwas beflocken, wieder Microflocken oder Majoran zerkleinert, vielleicht noch etwas nachlacken und fertig.
gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Burznazgul

grüsse, leute!

sind klasse vorschläge die ihr da macht, ich werde mal ein wenig rumprobieren. (kennt jemand aus 'die brücke von arnheim' diese wunderschöne pakhinterhalt-szene? die is so geil, da muss sich doch was draus machen lassen, deswegen reite ich so auf den tarnnetzen drauf rum,...die haben da solche mit verhältnismässig enger masche und so stoffschnecken mit eingearbeitet...gibt es pak bedienung in 1/72? sonst muss ich auf 1/35 ausweichen,...)
ich glaub dann muss ich wohl die tage mal in die haushaltswarenabteilung reinlaufen, was?
nochmal danke für die tipps, ich denke damit komm ich schon gut weiter...
In my restless dreams, I see that town....Silent Hill....

Hi Burznazgul,

frag doch mal ModellbauThomas, der hat ein gutes bei seinem BF109 Dio!

MfG

Ace





Burznazgul

Moin!
ich hoffe mal ich bin hier richtig gelandet mit meiner frage. hat jemand eine ahnung, wie die deutschen tarnnetze im wk 2 ausgesehen habe, und wie sie sich in 1/72 darstellen lassen? oder meinetwegen auch in 1/35? hab mir schon die finger wundgetippt auf der suche nach bildern von tarnnetzen und habe auch schon etwas plan- und ratlos mit mullbinde experimentiert, aber irgendwie ist das alles nicht das wahre. ziel der ganzen sache soll es nachher sein panzer, und/oder geschütze etwas abzutarnen, beispielsweise etwa um '44 auf dem marsch. da gibts so geile wochenschauberichte von dahinrauschenden panzern mit irgendwelchem gestrüpp und zeug überall,...das muss sich doch irgendwie umsetzen lassen?
vielen dank schon mal im voraus.
In my restless dreams, I see that town....Silent Hill....

DerDurststrecke

Hallo, also ich meine mal gelesen zu haben, dass es neben Buschwerk und Strauchzeugs auch Netze geb, in die dann Stoffstreifen eingewoben wurden. Ich würde es mal mit Verlinden-Netzen prbieren, die haben den Vorteil einer etwas gröberen Maschenweite im Gegensatz zur BW-Mullbinde. Als Stoffstrefen würde ich feine Streifen aus Brillenputztuch nehmen, das zeugs ist ein wenig steifer als Taschentuch. Einfach leicht mit verdünntem Weißleim einweichen und einfädeln. Vielleicht klappt das ja?
"Ok, es ist ein Nischenhobby - aber Hauptsache weg von der Straße...!"

preiser hat einen aus fünf figuren bestehenden Satz zur bemannung einer Pak im Maßstab 1/72
Von Esci gab es mal einen Satz mit ner 3,7 Pak35, einer 7,5 Pak 40 und einem 2cm Fla-Vierling mit den dazugehörigen Figuren. Italieri hat auch so eine Packung rausgebracht, die wahrscheinlich den selben Inhalt hat (hat ja einiges von Esci übernommen), aber da würde ich mich erst schlau machen.

Hoffe das die das hilft  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

duddele

Habe ich gerade gefunden,ist vielleicht interessant für manchen vom euch :

http://www.d-daytanks.org.uk/images/stories/panzer/2553-B-1.jpg" border="0">

Gruß
Marde

oke

Hi Burznazgul,
die auf Fotos und Wochenschaubildern zu sehenden "rollenden Büsche" hatten zumeist keine Tarnnetze. Äste und oft auch kleine Bäume von frischem Grün wurden überall an das Fahrzeug gesteckt. Oft improvisierten die Besatzungen Halterungen und Befestigungen dafür mittels Draht, später gab es auch Vorschriften für die feldmäßige Nachrüstung von Halterungen und Befestigungen für Tarnmaterial. Einiges wurde auch durch die Inst. umgerüstet. Bei SdKfz.251 z.B. wurden oft lange Drahtstücke auf die Seiten- und Frontpanzerung Kreuzweise aufgeschweißt mittels eines Schweißpunktes an jedem Ende des Drahtes. Da ließ sich dann allerlei Grünzeug einfach drunterschieben. Da die deutschen Fahrzeuge eh zum größten Teil mit echtem Grünzeug getarnt wurden, welches wegen des austrocknens ralativ häufig gewechselt werden mußte, wären Tarnnetze wohl zu umständlich.
Wer einmal beim Bund das fahrzeugeigene Tarnnetz mit Ästen u.ä. ergänzen durfte, weiß was für eine tolle Sache es ist, den ganzen Mist da wieder rauszufummeln.
Grüzeug/Äste lassen sich sehr gut mit Seemoosästchen/Meerschaum und Microflocken (z.B. von Busch) darstellen. Majoran fein gerieben geht auch al Belaubung auf den Ästen.
gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

oke

hi derDurststrecke,
es geht um 1/72, nicht 1/35. Wenn man die Mullbinde etwas zieht ist die Maschenweite einigermaßen ok.
gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

N'Abend

Habe gestern nochmal gesucht da ich dachte sowas würde ich kennen und 'nen Ausschnitt aus einer Wochenschau gefunden in dem ein "Tarnnetz" verwendet wurde um Ari abzutarnen. Und zwar haben die große Holzrahmen die mit 'ner Art Fliegengitter bespannt waren auf einem Gerüst montiert und dann darauf Äste und anderes Grünzeug geworfen.Das ist aber auch die einzige richtige Tarnnetz-Analogie die ich bisher finden konnte. Wird wohll aber in 1:72 kaum umzusetzen sein, da es sehr feinmaschig aussah, weit feiner als ein normales Tarnnetz oder sowas.
Naja, bastel doch ein paar Äste und steck sie drumrum oder so.
greets
Tomcat

Burznazgul

moin, oke!
vielen dank für den tip, werd ich ausprobieren. aber dennoch,...wie lassen sich denn tarnnetze selber dann darstellen? (sollte ich mal in die verlegenheit kommen, eine geschützstellung tarnen zu wollen...)...das geht doch sicherlich auch irgendwie, oder?

mfg
In my restless dreams, I see that town....Silent Hill....

duddele

Hi,
also ich hab meiner Mutter mal nen Haarnetz stibitzt,weil es so feinmaschig war,das man daraus prima Netze im kleinen Maßstab machen kann (Tarnnetze,Fischernetze,usw.). Meine Mutter sucht das noch Heute.
 http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/2.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':2:'>
Ne andere Alternative wären halt noch Gardinenstoffe,da gibt es ab und an auch schöne feinmaschige Meterware.Also öfters mal die Augen auf beim Einkauf,und nicht immer nur die Modellbauabteilung aufsuchen. http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Gruß
Martin

oke

Hi Burznazgul,
solche Stellungen waren in der Realität eher mit Sträuchern und Ästen getarnt. Der Film ist aus der Nachkriegszeit und verwendet die zum Estehungszeitpunkt vorhandenen Materialien.
Was die Figuren angeht, es scheitert wohl nicht an den Figuren, allerdings ist das mit der Pak so ein Problem. In 1/72 gibt es bis jetzt nur die Pak 40 von Esci aus dem 3erset. Die ist allerdings nicht so prall. Ganz im Gegensatz zu den Figuren, die sind nämlich nur für den Mülleimer.
Wie opih schon geschrieben hat, handelt es sich bei dem Italerie-Satz um die alte Esci-Form. Da ist also auch nix besseres zu holen.
Eines der größten Probleme bei der Pak ist, das sich das Rohr am hintersten Rücklaufpunkt Rücklauf befindet. Quasi direkt nach dem Abschuß.
Einzige Möglichkeit das ohne Riesenaufwand zu korrigieren, währe die Pak aus dem SdKfz.251/22 von Hasegawa zu verwenden. Aus dem 251/22 läßt sich ohne Probs auch ein 251/1 bauen, alle Teile liegen bei.
Zweite Möglichkeit ist die 7,5cm Pak 40 von Al.by. die zu bekommen dürfte aber ziemlich schwer sein in Deutschland.

Als Bedienung empfehle ich auch die von opih genannte Preiser-Bedienung. Sehr zu empfehlen. Zusätzliche Soldaten lassen sich sehr einfach aus anderen Preiser-Sets umbauen. Z.B. Rastende Infantrie und marschierende Infantrie.

gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Hallo Gemeinde.
Ich hätte da vieleicht eine Idee. Damenfeistrumpfhosen.Wenn
man die etwas dehnt und dann mit Kleber besprüht mit Gewürzen besteut könnte es klappen.
Mfg  Jürgen