Kategorie> Rund um den Modellbau > Farben, Verdünner

Wieder Problem mit Vallejo Model Air

(1/2) > >>

TornadoMSD22:
Hi,
ich hab mal wieder ein Problem mit den Vallejo Air Farben.

Aaaalso: Ich hab vor ca. einer Woche meinen T-34 entfettet (hab dazu Haushaltbenzin genommen was besseres hab ich nich^^ und das löst ja auch Fett) Ungefähr 15 minuten danach hab ich den T-34 mit dem Tamiya Primer aus der Dose grundiert. Nachdem die Farbe durchgetrpcknet ist, wurde er zurück in die Schachtel getan damit er nicht staubig oder so werden kann.
Heute wollt ich ihn dann nochmal mit Schwarz grundieren.
Bevor ich anfing guckte ich mir sicherheitshalber nochmal die Oberfläche des Modells an und wischte nochmal mit einem trockenem Tuch drüber.
Dann sprühte ich die Farbe ( 2 Teile Farbe 1 Teil Verdünnung) aufs Modell aber sie perlte wie ab. Also eher gesagt: Ich sprühte sie auf und nach einer Weile bildeten sich wie risse, an manchen Stelle perlte die Farbe auch wieder ab.
Und wieder einmal frage ich mich: Was habe ich diesmal falsch gemacht

Gruß Julian

Virus:
Hi, das Problem hatte ich bisher bei Vallejos nicht.
Auch wenn ich es auf nicht entfettetes sprühe reist es nicht später.
Entweder es perlt gleich oder gar nicht.
-Was für ein Verdünner war es? Vallejo?
-Evtl. unverträglich zur Grundierung? Habe noch nie grundiert deshalb kann ich nur raten.
- Warum wischt du nochmals mit einem trockenen Tuch über die Grundierung? Zweck?

MfG

Marder-Mann:
Hallo,

das Problem hab ich mit vielen Farben gehabt. Letzten Endes war es bei mir ganz schlicht, dass die Farbe zu dick war. Bei Tamiya zum Beispiel mache ich mindestens 2-3 Teile Isopropanol zu einem Teil Farbe. Seitdem gibt es keine Probleme mehr. Ich glaub auch nicht das es an der Tamiya Grundierung liegt, denn ich benutze die gleiche, wie auch billige ausm Baumarkt oder die Mr. Surfacer. Da gab es bisher keine Unverträglichkeiten.

Da hilft nur ausharren und probieren...

Viel Glück!

Dynamo:
Hi!

Die Farbe brauchst Du doch meines Wissens garnicht mehr verdünnen. Nur die normalen Vallejos brauchen Verdünng die Air nicht.
Vielleicht lag es daran.

Gruss Dynamo

Wolfgang Strassmayer:
Zitat
Die Farbe brauchst Du doch meines Wissens garnicht mehr verdünnen. Nur die normalen Vallejos brauchen Verdünng die Air nicht.

Das stimmt -auch laut Hersteller- so nicht ....
Zur Verdünnung der Vallejo-Modell-Air empfehle ich entweder den Vallejo-Verdünner oder destilliertes Wasser. Isopropanol ist nicht für jede Farbe benutzbar, die Metallic-Farben verklumpen bei Iso ....

Siehe auch die "Gebrauchsanweisung" http://www.acrylicosvallejo.com/pdf_web/MA_CC071_rev03.pdf (am Ende der zweiten Seite)

Die Vallejos sind enorm empfindlich auf zu hohen Druck, vielleicht lags ja auch daran - ich sprühe die immer mit ca. 0,8 bar - bei höherem Druck hab ich Probleme.
Eine Rißbildung während des Aushärtens hab ich bei Vallejos nur erlebt, wenn die Grundierung auf Nitro-Basis war. Hier gibt es anscheinend eine Unverträglichkeit.
LG
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln