Neuauflage Spielberger wird fortgesetzt

Begonnen von fred, 21. Mai 2010, 20:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fred

Hallo Leute,

wie wohl allseits bekannt gibt es seit Anfang des Jahres die beiden Spielberger- Bände, Tiger und Panther,
als preiswerte Wiederauflage ( leider ohne die Panther- und Tigerfibel).

Jetzt sind wieder drei neue Bände angekündigt.

Der Kampfpanzer IV und seine Abarten:                                lieferbar ab Juli 2010

Sturmgeschütze , Entwicklung und Fertigung der sPak:           lieferbar ab August 2010


Die Halbkettenfahrzeuge des deutschen Heeres, 1909-1945 :      Termin noch nicht bekannt aber Vorbestellbar

alle Bände für 19,95 € , für alle die sie noch nicht haben sicher eine preiswerte Alternative zum ( meist sehr hohem )  Antiquariatspreis.

Ich bete, das die Reihe fortgesetzt wird, mir fehlen z.B. noch die Pz II Und Pz III- Bände.

Fred http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/62.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':auto'>
Gibt es wirklich ein Kleben nach dem Tod? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/62.gif\" border=\"0\" valign=\"absmiddle\" alt=\':auto\'>

Leopard 2 Mann

Hallo,

habe eben im Internet ein wenig nach Literatur gestöbert.
Es ist ein weiterer Spielberger als Neuauflage angekündigt.

Lieferbar ab vsl. Februar ist der Band Jagdpanzer.

Der Band über die Sturmgeschütze soll jetzt erst im August 2011 erscheinen, also ein ganzes Jahr später als ursprünglich vorgesehen.

Der Preis ist der gleiche wie bei den anderen Wiederauflagen.

Gruß Alexander





FREDO

Naja, eben alter Wein in neuen(?) Schläuchen...

Wie wäre es denn mal gewesen, die Auflagen zu überarbeiten, zu aktualisieren, an den heutigen Wissensstand anzupassen?

Nix von dem... es werden die vor Jahren üblichen Irrtümer und Halbwahrheiten weiter verbreitet...

Leider...

fred

Hallo Fredo,

da die Spielberger-Bände jede Menge Material enthalten
( Werkszeichnungen, Fotos der Erprobung) und die (wenigen) Fehler
inzwischen bekannt sein sollten sind die Bände immer noch mit das Beste was man bekommen kann.

Und das zu einem sehr günstigen Preis dieser Wiederauflagen.
Immer noch besser, als für die Bücher im Antiquariat um die 100,- € zu löhnen.


Da Herr Spielberger inzwischen verstorben ist, wird eine Überarbeitung auch auf rechtliche Probleme stoßen ( Urheberrecht, Geistiges Eigentum u.s.w.).


Fred http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/62.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':auto'>
Gibt es wirklich ein Kleben nach dem Tod? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/62.gif\" border=\"0\" valign=\"absmiddle\" alt=\':auto\'>

hermann marcus

über die spielberger bin ich heute auf 1-2-3...deins auch gestolpert. auch wenn der eine oder andere fehler drin ist, ich kann damit leben. und sollten unklarheiten sein ob das eine oder andere teil falsch ist so kann die frage im forum sicher nicht schaden.

für mich auf jeden fall sehr lobenswert das sie wieder aufgelegt werden. denn antiquariatspreise bis zu 100,-- € sind mir als hilfsmittel doch zu teuer. und ob der einband jetzt die alte oder neue version hat ist mir ziemlich wurscht. das preis/leistungsverhältniss muß passen.

bleibt zu hoffen das mit der zeit alle teile neu aufgelegt werden.

max

max

kapo

Ich habe mir vor 3 - 4 Jahren über ebay und amazon für teures Geld auch die Spielberger-Reihe zusammengekauft (1. und 2. Aufl.). Hätte ich gewusst, dass die Bücher jetzt als Wiederauflage rauskommen ...

Trotz alledem: Zusammen mit den Panzer Tracts-Heften und den sonstigen Büchern von Jentz/Doyle sind die Spielberger-Bücher trotz der bereits genannten Mängel immer noch Standardliteratur für den Modellbauer.

Gruß
Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

schütze94

Also ich hab mir letztens in der Bucht drei Bände der Reihe für wenig Geld geholt....man muss nur warten bis eine gescheite und vor allem günstige Auktion kommt http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wink" border="0" valign="absmiddle" alt=':wink'>
mfg euer schütze94

keule

Hallo allerseits!

Ich habe diesen, etwas älteren tread mal wieder hervorgeholt weil ich dazu eine Frage habe:
Weiß jemand wann der Band über den Pz III raus kommt?

Gruß
Keule

schütze94

Das weis ich nicht genau , aber im eb** ist grade einer drinne , wenn er nicht schon weg ist
mfg euer schütze94

kapo

Hallo,

also ich habe mir die beiden neuen Bände "leichte Jagdpanzer" und "Panzer IV" geholt. Gerade auch deshalb, weil Herr Jentz nunmehr als Mitautor mitgewirkt hat. Jetzt habe ich alle Bände der Reihe vollzählig (d.h. teils "alte" Bände aus der 1. und 2. Auflage und teils "neue" Bände aus der jetzigen Spezialauflage).

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir auch die neuen Bände zum "Tiger" und zum "Panther" holen soll. Laut Produktbeschreibung auf den Internetseiten eines großen Bücherversandes ist auch bei diesen beiden Büchern Herr Jentz Mitautor, obwohl dies aus dem Cover nicht hervorgeht ... Dies verwirrt mich jetzt etwas.

Kann mir jemand Antwort auf die Frage geben, ob auch Thomas Jentz bei den neuen (Spezial-)Bänden zum "Panther" und zum "Tiger" mitgewirkt hat?

Viele Grüße
Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Leopard 2 Mann

Hallo Kay,

Thomas Jentz hat bei diesen beiden Bänden (Tiger und Panther) nicht mitgewirkt. Sein Name wird in beiden Büchern nicht im Impressum erwähnt.
Beide Bände sind nur Wiederauflagen der alten Spielberger. Nicht enthalten sind die Tiger-, bzw. die Panther-Fibel.
Die Bände sind meiner Meinung für alle interessant, denen noch Ausgeben fehlen oder die sich einen kleinen Grundstock an Literatur aufbauen wollen. Die Bücher wurden gegenüber den alten Ausgaben nicht überarbeitet. Daher sind die enthaltenen Informationen zum Teil nicht so genau, wie in aktuelleren Publikationen. Dafür sind die Wiederauflagen sehr günstig.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Alexander http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

kapo

Hallo Alexander,

vielen Dank für die Info. Dann kann ich mir den Kauf der neuen Auflagen zum "Panther" und zum "Tiger" sparen.

Viele Grüße
Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber