Uniformen der Waffen-SS in der Normandie

Begonnen von Brändle, 19. März 2010, 22:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brändle

Hallo,

momentan arbeite ich an 3 Figuren für meine Tiger-Vignette. Die 3 Soldaten stammen aus dem Dragon Gen2 Set "Panzergrenadiere Italy 43-45" und wurden von WH zu SS umgebaut. Alle 3 Figuren tragen die M43/M44 Uniform und jetzt stellt sich die Frage, wie ich sie bemalen kann.

Die Uniform gab es ja in Feldgrau und in Erbstarn - aber wie war es denn mit der Ausstattung der Waffen-SS Einheiten während der Invasionszeit? War die Truppe sehr gut ausgestattet, d.h. meist in Tarnuniformen oder gab es auch noch große Bestände an Feldgrauen Uniformen? Ich frage, weil ich alle 3 Figuren in Erbstarn etwas langweilig finde. Vielleicht könnte man eine der Figuren, oder auch nur eine Hose/Jacke in Feldgrau für etwas mehr Abwechslung lackieren?
-  2 x Panzer IV Ausf.J
- Trumpeter Sturer Emil
- Steyr 1500A Kommandeurwagen

Steffen23

Hallo Brändle,
habe gerade mal meine Bücher gewälzt zum Thema Uniformen XX Normandie. Da war alles dabei! Feldgrau M43, M44, Tarnblusen über den Feldgrauen, aber auch Erbsentarn direkt auf Jacke.

Klar fehlt mir jetzt der genaueste Einblick, welche Einheit nun genau wann was anhatte - aber das dürfte keiner mehr genau sagen können.

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

olkani

hi dennis.
nach meinen wissenstand(die literatur die mir zu verfügung steht) war zu diesem zeitpunkt alles an uniformen möglich.ich würde sie ein bisschen mischen um es nicht so eintönig erscheinen zu lassen..

gruß oliver
Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945