Sd. Kfz. 234/1 und die Farbe ??

Begonnen von TDM850, 06. März 2010, 08:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TDM850

Moin  Allemannen,

Ich konnte mal wieder einem Angebot nicht wiederstehen (wenn das meine Lagerleitung spitz bekommt gibt das Haue !!http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

der 234/1er von Dragon (6298)
Bei näherer Betrachtung der Bauanleitung kommen mir allerdings Zweifel ob ich mich damit nicht ei wenig übernommen habe.
Das ist wohl die unübersichtlichste BA die mir bis jetzt untergekommen ist. Alleine im zweiten Bauabschnitt 37 Teile auf einem Bild, Wahnsinn.

Aber meine Frage betrifft die Lackierung.

Es ist die 25. Pz. Div., Deutschland '45 Als Tarn ist Weiß über alles angegeben.
Ist doch bestimmt Wintertarn?
Was trug er trunter. Grau, Rostschutz oder Tarn??
Für innen ist garnichts angegeben. Rostschutz, grau oder wie??  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>

Ich hoffe das Ihr mir helfen Könnt.
Bis die Tage
Ulli

Wer später bremst ist länger schnell

PGDMonty

Die weiße Wintertarnung war nur eine temporäre Tarnung darunter war das Fahrzeug ganz normal getarnt. In deinem Fall wahrscheinlich 3 Farb. Alle von aussen einsehbaren Innenräume wurden in der Grundfarbe des Fahrzeugs lackiert.
Gruß

Dirk

Schnurx

Das weiß war mit Sicherheit Wintertarnung. Und die Serienproduktion des 234/1 startete 1944, da war grau lange passe. Also entweder dunkelgelb oder Tarnung drunter.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Rafael Neumann

Zitat (TDM850 @ Sa, der 06. 03. 2010,08:16)
... Alleine im zweiten Bauabschnitt 37 Teile auf einem Bild ...

Moin moin,

zur Farbe wurde ja bereits etwas gesagt, aber ich habe mir gerade den Bauabschnitt 2 'mal aus dem Netz gesucht: Das Fahrwerk sieht schon recht genial aus, so dass der Zusammenbau Spaß machen dürfte . . .
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

skywalkerxy

Hi Ulli!

Ich bin grade am 234/4 dran und kann dir sagen das es schlimmer aussieht als es ist. Die Teile Erklären teilweise von selbst wo sie hin müssen. Mach dir also nicht zu viele Gedanken darüber, das hab selbst ich geschafft.
Über die Farbe für den Innenraum streiten sich die Geister, mache sagen das hier auch die Grundfarbe genommen wird, andere das hier nur Rostschutz zum Einsatz gekommen ist. Auf Fotos vom 4er hab ich leider nix erkennen können und hab meins darum in Dunkelgelb lackiert. Ich denke mal damit machst du nix falsch.

Gruß Maik

joH

Dito, das Fahrwerk fällt quasi von selbst zusammen (okay, das kann man jetzt auch falsch verstehen ^^).
Innenraum würde ich rostschutzrot belassen (habe ich übrigens bei meinem Modell so gemacht).

Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

andreas schenz

Ich möchte meinen Vorrednern zustimmen.

Die Bauanleitung sieht auf den ersten Blich wirklich chaotisch
aus. Aber wenn Du Dir bei dem Fahrwerk etwas Zeit lässt, und
die einzelnen Abschnitte mit Ruhe und vorherigem
Trockenpassen angehst ist das alles kein größeres Drama.

Kopf hoch, auch ich habe das geschafft !  
  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/30.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':30:'>
as

TDM850

Vielen Dank für die rege Anteilnahme an meiner Problematik http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Wenn ich dann aml resümiere wäre gelb als Grundfarbe mit Wintertarn außen und Rostschutzrot innen durchaus nicht ganz so falsch.

Beim Studium der BA fällt mir noch ein, müssen alle Felgen gleich sein oder wurde auch gemischt gefahren  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>
Bis die Tage
Ulli

Wer später bremst ist länger schnell

skywalkerxy

Moinsen!

Ich hab auf den Bildern die mir zur Verfügung stehen nur die mit den mehreren "Speichen" gesehen. Die mit den 2 "Speichen" (keine Ahnung wie man das nennt) hab ich nur an frühen gesehen die sich mit dem Modell von Dragon aus der Box nicht bauen lassen. (Andere Zahl und Anordnung der Staufächer)

Gruß Maik

llav

Hallo Zusammen,

der Pakwagen (7,5 cm Pak) in Munster ist innen und außen Grundfarbe gelb, der Kanonenwagen (7,5 cm L/24) in Bovington ist innen und außen grau.

Gruß
La l.a.v.
la locomotive à vapeur

Es geht nix über ein gutes Buch

PGDMonty

Also das mit Rostschutzrot innen halte ich für ein Gerücht. Welchen Sinn hätte eine Tranung wenn das Fahrzeug von oben parktisch leuchtet.
Gruß

Dirk

Eisentomi

Hi TDM850,

falls du deinen 234/1 mit Lenkeinschlag bauen möchtest, ist hier schon ein wenig Sorgfallt angebracht. So sollten doch alle Radpaare paralle sein. Die inneren Radpaare haben weniger Lenkeinschlag als die vorne und hinten.
Aber mal zur Farbe, damit habe ich mich auch lange Beschäftigt, leider habe ich keine Bilder gefunden, die etwas diesbezüglich aussagen. Deswegen habe ich den Innenraum Rostschutzrot lackiert, die Turminnenseite in Sandgelb.
Das Erbgibt meiner Meinung nach ein stimmiges Bild; ist aber durch nichts belegt.

Gruss

Eisentomi

skywalkerxy

Hey Dirk!

Das ist durchaus kein Gerücht und bei einigen Fahrzeugen nachgewiesen. Steht glaub ich zusätzlich auch in einer Anweisung vom Heeresamt oder so.

Gruß Maik

joH

Zitat (PGDMonty @ So, der 07. 03. 2010,18:19)
Also das mit Rostschutzrot innen halte ich für ein Gerücht. Welchen Sinn hätte eine Tranung wenn das Fahrzeug von oben parktisch leuchtet.

Das klingt fast so, als ob du den Krupp Waffenträger von Adam Wilder als Referenz für die Rostschutzgrundierung heranziehen würdest. Natürlich ist dieser Frabton nicht Signalrot, sondern wesentlich dunkler. Beim 234/1 wird der Turm höchstwahrscheinlich komplett dunkelgelb gewesen sein, das Innere des Fahrzeuges dagegen rostschutz"rot". Viel kann man sowieso nicht einsehen.

Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

PGDMonty

Ich glaube wir haben ein weing aneinander vorbei geredet http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Meiner Meinung nach müsste der Turm von Innen in der Grundfarbe der Tarnung gemalt werden. Und der nicht einsehbare Innenraum mit RAL 1001 Elfenbein.
Gruß

Dirk