Spuckt Wasser

Begonnen von Ahorn, 15. Oktober 2016, 13:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahorn

Hallo, liebe Modellbaugemeinde,

eigentlich bin ich nur stiller Mitleser hier im Forum.
Nun wage ich mich doch mal hervor um Rat einzuholen...

Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Kompressor zugelegt und bin mit diesem recht zufrieden. Es ist ein Fengda AS189. Was mich jedoch nun stört ist, dass dieser nach ca. einer Stunde Airbrushen anfängt trotz Wasserabscheider Wasser zu spucken.

Meine Frage ist also: Ist es sinnvoll sich so einen Mini Luftfilter mit Wasserabscheider zu besorgen den man direkt an die Airbrushpistole anmontiert??
Oder wie ich es bisher gemacht habe Wasserabscheider sauber machen und ein bis zwei Stunden warten....was ich absolut doof finde.

MfG Christian.
Gruß,
Christian.

Hallo Christian,

das Phänomen dürfte wohl an der Dauer deiner Lackiersitzungen liegen. Eine Stunde am Stück ist recht lange. Es kann durchaus sein, dass die Luft dabei so warm wird, dass Teile der Flüssigkeit sich nicht im Wasserabscheider absetzen, sondern erst im Schlauch kondensieren; gerade, wenn der Abscheider nahe am Kompressor sitzt oder darauf montiert ist.

Abhilfe könntest du schaffen indem du:

1. hin und wieder Pausen einlegst.
2. (sofern dein Hobbyraum das zulässt) einfach zwischen Kompressor und Abscheider nochmal 50 cm Schlauch einbaust und den Abscheider einfach mit ner Klemme am Tisch befestigst. Dann käme die Luft nicht mehr so warm am Abscheider an und der Filter des Abscheiders/der Abscheider würde sich nicht so sehr erwärmen.

Beste Grüße

Dennis

Ahorn

Hi Dennis,

stimmt, der Abscheider ist direkt am Gerät montiert.

Ich denke, ich werde mir noch so einen Luftfilter für die Pistole zulegen, der Schlauch den ich benutze ist glaub ich ca. einen Meter lang. Wenn ich dazu noch ein paar pausen einlege wird das bestimmt reichen...

 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>  für deine Antwort.

Christian.
Gruß,
Christian.