Zimmeritabplatzer

Begonnen von Steffen23, 04. Januar 2010, 20:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen23

Hallo liebe Werkler!

Ich baue gerade am Panther G 6834 von Dragon.
Dieser hat "serienmäßig" Zemerit, ist auch sehr gut dargestellt.
Jetzt will ich diesen Zemerit an einigen Stellen abplatzen lassen und kratz mir mit dem Cutter echt den Wolf.
Gibt es da einen Trick? Gerade wenn der Abplatzer nicht an einer Kante ist, wird es sauschwer den Untergrund nicht gnadenlos zu zerkratzen.
Wie war das überhaupt: wenn der Zemerit abplatzt war, wie genau sah der Untergrund dann aus?
Im Buch "Westfront 1944" von Helmut Ritgen wird sehr oft beschrieben, daß die Wehrmachtsstellungen unter übelstem Arifeuer lagen. Die Splitter haben dem Zemerit auch entsprechend zugesetzt.
Bleibt da dann noch die Originalfarbe ( panzergelb ) zu sehen, oder geht das durch bis auf den blanken Stahl?
Wie dick war eigentlich Zemerit? ( Edit: Habe ganz weinge Fotos mit Z., aber er scheint wirklich nur sehr dünn zu sein )

Und letztlich: Ich kann mir nicht vorstellen, das Decals darauf gut gehen werden. 'Hab aber auch noch nie mit Schablonen lackiert. Gibt's auch da nen Trick?
Fragen über Fragen.
Ich freue mich auf Eure Antworten!

So long
Steffen




Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Wolfgang Strassmayer

Hi,

ab Werk wurde Zimmerit auf die Mennige-Grundierung aufgetragen .... bei Abplatzern also dunkelrot oder blank drunter ....
Decals gehen genausowenig gut, wie Schablonen ... da zerbrechen sich Generationen bereits den Kopf drüber. Bisher bester Weg: Decals mit viel Weichmacher!
lg

installateur

Hi...

kommt darauf an wie tief die Schäden sind....wenn noch nicht bis zum Menning durchgedrungen, dann grau...ansonsten wie mein Vorschreiber schreibt Menning oder Stahl....
wenn nur eine Schmutzschicht abgerieben ist kannst du auch aufgehellte Grundfarbe nehmen..

Decals mit Weichmacher geht gut...es gibt auch z.B. von Archer extra Zahlen/ Buchstaben für Zimmerit....damit dann bei 150% die Größe der Markierung noch stimmt...

kannst ja mal in meinem Baubericht in der Werkstatt schauen..der Panther A(des Installateurs Herausforderung)

Gruß Chris





vabianm123

Hi....
Der von Chris beschriebene Weg sieht am besten aus,in der Tat.Bei starkem Verschleiß kommt es auf die Mischung an,mit Menninge-Rot liegst Du aber immer richtig.
Decals gehen auch auf Zimmerit....wie schon erwähnt mit viiiel Weichmacher.

Gutes Gelingen.
MfG,vabianm123.
Im Bau:Meine Signatur/1:1

modellianer

Nachdem es meine Vorredner schon beschrieben haben, dürfe es klar sein. Nur! es heißt Zimmerit und nicht Zemerit. Der Name kommt von der Firma Zimmer aus Berlin. Es war auch kein Zement enthalten im Zimerit. Es gab mal eine interessante Seite im Netz. Nur finde ich die nimmer. Weiß vielleicht noch jemand wo die Seite steckt. War auf alle Fälle sehr gut, die Seite. Nur eines weiß ich noch, das Zeug brannte angeblich sehr gut. Da dürfte sich ein Branndfleck auf einem Panzer auch gut machen.

Gruß Maeks

Schnurx

Zimmerit war eine Mischung aus PVA (Weißleim), Füllstoff (Bariumsulfat/Zinksulfid (weißes Pulver, z.B. auch in Farben, Deckweiß etc.) und ockerfarbenen Pigmenten und Sägemehl.

Maeks meinte vermutlich diese Seite:
www.panzerworld.net/zimmerit.html

Das Zeug bestand zu 65% aus völlig unbrennbaren Bestandteilen, die 25% PVA sind zwar brennbar, aber nicht leicht entflammbar. Nur die 10% Sägemehl sind brennbar und halbwegs leicht entflammbar.

Da das Zeug ja auch noch mit einer Lötlampe ausgehärtet wurde, dürfte die Brandgefahr gegen 0 gegangen sein.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Steffen23

Hej, soviel Antworten auf meine Fragen!

  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'> @ all!!!!

Zimmerit! Gut, wird nicht wieder passieren.
( Ich lerne hier JEDEN Tag!!! ... was hab' ich eigentlich vorher ohne Euch gemacht???  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'> )

OK, ich hatte mir heute mal Spritzschablonen angesehen und erklären lassen, das ist mir zu heiss!!!
Ich versuche es mit viiieel Weichmacher, .. schaun mer mal, dann seh'n wir! Hat ja auch bei vielen anderen geklappt!!

Nochmals Danke schön!!!

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

modellianer

Ich denk mal viel Weichmacher wird auch nicht bringen. Sondern auf die Art von Weichmacher. Es gibt verschiedene Arten von Weichmacher. Von Soft bis Strong. Auch ist die Eigenschaft der einzelnen Hersteller auch etwas anders. Ein Decal kann bei Gunze Weichmacher ganz anders reagieren als wie bei Microscale Weichmacher. Zuviel Weichmacher kann das Decal auch zerstören oder sogar den Lack darunter angreifen. Ich an deiner Stelle würde mir verschiedene Hersteller von Weichmacher zulegen und dann erst mal an Decals die du nicht brauchst testen. Nix ist schlimmer wenn das gute Decal das man gerade braucht im Eimer ist. Gerade wie bei einer solchen schwierigen Oberfläche wie Zimmerit. Wenn du sowieso noch nicht mit Weichmacher gearbeitest hast, würde testen und probieren an erster Stelle stehen. Es gibt Weichmacher von Gunze, Miscroscale, Model Master, Revell und Daco. Bei Daco gibt es sogar 3 verschiedene Varianten (Sonft; Medium, Strong). Daco und Microscale bekommst du bei : www.aero-spezial-modellbauversand.de Gunze und Microscale bei: www.rai-ro.de Für ModelMaster hab ich noch kein Onlinehändler gefunden. Hab ich beim örtlichen Händler bekommen. Revell müßtest du im Spielwarenladen bekommen. Ich hoffe ich hab ein wenig helfen können.

Gruß Maeks





vabianm123

...ooooooder,mal bei unseren Forenpartnern reinschauen.Da findet sich mit Sicherheit ein Lieferant!

Gruß.
Im Bau:Meine Signatur/1:1

Kontio

Moin Moin ....

Mich würde es nun aber auch mal interessieren , wie man die Abplatzer nachbilden kann/soll !???

Mit einer Proxxon währe das sicherlich kein Thema .... leider habe ich aber keine .... für Tipps währe ich daher sehr dankbar  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>

PS: wie würde das Zimmerit eigendlich aussehen wenn eine Granate z.B. den Turm trifft, aber nicht durchschlägt .... Platzt das Zimmerit da dann großflächig ab ???...

Steffen23

Hallo Dirk,
auf ein Erklärung wie und warum Zimmerit abplatzt komme ich nach längerer Sichtung von entsprechenden Bildern auch nicht so ganz eindeutig.
Auch die Frage, was den Panzerstahl da trifft, lässt sich im Nachhinein schlecht klären.
Meine Erklärung - gestützt auf einige Fotos:
Ein panzerbrechendes Vollgeschoss dringt durch seine Energie und wegen seine Härte tief in den Stahl ein und / oder schlägt durch OHNE dabei groß AUSSEN zu splittern.
Eine Arigranate wird sich beim Auftreffen kaum "einbohren", sondern detonieren und sehr stark splittern. Diese Splitter dürften es auch sein, die Zimmerit MEHR entfernen als die meist nur doppeltkaliber große Stelle ohne Zimmerit rund um einen Pak-Einschlag.
Auch scheint Zimmerit spröde zu sein. Mir ist aufgefallen, daß z.B. bei den beiden Heckkisten des Panthers oft dann großflächiger Zimmerit fehlt, wenn diese verbeult sind.

Letztendlich bleibt es aber wohl Deiner künstlerischen Freiheit überlassen, wie und wieviel Du abmachst.
Fotos studieren, so viel es geht.

Bei einer Arigranate aufs Dach des Turmes würde ich aber fast sicher vom Totalverlust des Panzers ausgehen, da das Turmdach nicht gerade dick ist. Da der Auftreffwinkel der Granate nahe 90° sein müsste, geht der gesamte Detonationsdruck* nach unten = schwere Absplitterungen innen an der Turmdecke sind zu erwarten ( oder Reißen derselben )  ... und was diese Splitter mit der Besatzung, den Tanks und der Munition anrichten, überlasse ich Deiner Phantasie.
* plus die reine Wucht der schweren Granate!

So long
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2