M4 105mm Sherman - Lackierung und Alterung

Begonnen von daleil, 23. April 2015, 23:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daleil

Hallo liebes Forum,

vereinzelt kam die Frage auf, wie ich an meinem Modellen das eher eintönige Olive Drab auflockere und meine Modelle lackiere und altere. Da mein M4 Howitzer grade in der Pipeline war und ich die letzten Tage fleißig geklebt, geschliffen und geflucht habe, kam das Modell nun grade Recht.
In diesem Thread möchte ich also MEINE ganz persönliche Vorgehensweise erläutern, welche ich im Großen und Ganzen bei all meinen Modellen anwende.
Vorweg sei gesagt: Seit etwa 4 oder 5 Jahren lackiere ich fast ausschließlich mit Lifecolor-Farben. Nun habe ich mir während meines Ausflugs zur fliegenden Zunft eine kleine, aber ausgewählte Palette an Gunze Acrylfarben zugelegt. Da allerdings noch kein Flieger von mir lackiert worden ist wollte ich unbedingt mal das Handling dieser Farben ausprobieren und verwende diese nun bei diesem Projekt das erste Mal. Bisher bin ich absolut angetan!




Das Vorbild
Natürlich gibt es für mein Modell auch ein konkretes Vorbild. Diesmal ist es wieder ein Sherman der frei-französischen Armee, genauer gesagt ein Fahrzeug aus dem Section de Commandement des 501. Regiment de chars de combat, Teil der 2. Division Blinde.
Glücklichweise hat Bison Decals passende Decals im Programm gehabt, von daher läßt sich das Projekt recht einfach umsetzen.
Quell meiner Inspiration war neben den beiden Heften von Claude Gillono, "Camouflage and Markings of the French 2nd Armored Division in World War Two" in der Serie Armor Color Gallery von Model Centrum sowie "French Shermans of the Liberation" aus der Reihe Centurytracks von Editions du Barbotin
war auch eine Website, nämlich http://www.gastoneve.org.uk
Dort findet man drei Bilder von "La Moskawa", zwei davon sogar in toller Qualität!
Hier die verkleinerte Version:



Große Bilder gibt es hier: http://www.gastoneve.org.uk/company.html





Das Modell
Grundlage bildet der Dragon Bausatz vom M4 mit 105mm Haubitze. Diverse Resinteile aus dem Blast Sherman Update Set sowie Ätzteile von Eduard und Aber, Abschleppseil von Karaya, diverse Kleinteile aus der Grabbelkiste sowie Eigenbauten werten den Bausatz zusätzlich auf. Die Kanonenblende sowie das Rohr stammen von Tiger Model Design, das Werkzeug von Formations und das Gepäckstück von Blast.



Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß




Die Grundierung
Grundiert habe ich mit dem "Surface Primer" in der Farbe schwarz von Vallejo.
Deckender aber dünner Auftrag in mehreren Schichten mittels Airbrush.


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß





Die Grundfarbe
Wie schon erwähnt habe ich zum ersten Mal die Gunze Acrylfarben porbiert. Hervorragend Spritzbild, ich bin extrem begeistert!
Auch hier dünn gesprüht und weitestgehend deckend, die Grundierung ist dabei so grade gedeckt. Als Farbton habe ich H78 verwendet, ein recht dunkler Ton.


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß





Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

daleil

#1
Die Aufhellung
Es folgt das leichte Akzentuieren von Flächen und Details. Ich bin kein Freund der Color Modulation, welche künstlich Lichteffekte erzeugt, sondern versuche nur Bereiche aufzuhellen, die aufgrund ihrer Lage oder Beschaffenheit stärker ausbleichen. Kanonenblende, die Seitenflächen an Turm und Wanne. Auf den Bildern sollte der Effekt gut zu erkennen sein. Hier habe ich die Farbe H304, ein helleres Olive Drab, mit ein klein wenig H21 aufgehellt und verdünnt in den entsprechenden Bereich gesprüht.


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß




Das Einblenden
Da mir persönlich der Kontrast etwas zu stark war, habe ich das Modell nochmals mit verdünntem H304 lackiert, so das sowohl das dunkle OD als auch die Aufhellung sich farblich etwas näher kommen. Einzig der Fahrwerbsbereich sowie die Heckpartie und die Unterseite des Getriebegehäuses wurden in dem dunklen Farbton belassen.



Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß

Zu guter Letzt bleibt nur ein sehr subtiler Farbkontrast sichtbar, anders als bei der Color Modulation, wo nach dem Lackiervorgang ja ein recht großes Farbspektrum auf dem Modell zu sehen ist.
Als nächstes wird das Modell mit Glanzlack versiegelt und für die Decals vorbereitet.


Ich hoffe die Schritte sind soweit nachzuvollziehen. Fragen und Anregungen sowie Kritik sind gerne gelesen. Ich möchte hier auch keinen "Bemalungs-guide" oder gar ein "How-to" schreiben, da meine Vorgehensweise nur eine von vielen ist. Es soll quasi nur ein "über-die-Schulter-gucken -sein", welches zur Orientierung dient.



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Steffen.B.

BRAVO !!! ... mehr braucht man eigentlich kaum noch sagen.
Die farbliche Gestaltung ist perfekt umgesetzt. Ich bin restlos begeistert.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Die GUNZE Farben sind übrigens TOP, bin auch schon seit einiger Zeit davon überzeugt.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen23

Hi Maik,
Erstmal Danke für die Mühe diesen BB zu schreiben!!
Du erklärst wirklich nachvollziehbar und verständlich,
Es macht richtig Laune hier zu lesen!
Deine Arbeit bisher finde ich TOP!!

Gunze wird Dir sicher weiter Freude machen,
die haben so schöne Farben im OD Spektrum,
Und sie lassen sich klasse sprayen!

Ich bin ja gespannt was nach der Alterung von den Farbdifferenzen          
übrig bleibt - ich hätte die Differenz größer gelassen.

Tolles Thema, gut aufbereitet!!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>

Grüße vom Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Tobias Bayer

Sieht sehr gut aus, bin auf weitere Bilder gespannt.

Kerlchen

Moin Maik,

super Bericht soweit! Beim Thema Farbgebung schaue ich dir gern mal über die Schulter!   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>  Da gibt's auf jeden Fall ne Menge zu lernen!

Beste Grüße

Thomas
Proud member of  M113-Mafia - Mein Blog http://reforgermodels.blogspot.com\" target=\"_blank\">REFORGER MODELS Update 25.11.2015

Joefi

Tach Maik,

also ich finde DEINE ganz persönliche Vorgehensweise sehr gut, da auch kein CM Fan bin und ich eher die von dir gezeigte Methode bevorzuge.

Aber erstmal Danke für deine Arbeit mit dem BB. Schöne, scharfe Bilder, klare Beschreibung deswegen vollen
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>

Gruß
Jörg

daleil

#7
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Kommentare! Es freut mich sehr das der Bericht so großen Anklang findet.

Steffen23, von der Vorschattierung wird man später kaum noch etwas sehen. Der subtile Effekt ist kaum noch wahrnehmbar, so finde ich es aber auch am Besten. Man sieht beim Betrachten des Modells Farbdifferenzen, weiß jedoch woher diese rühren. Das ist genau der Effekt den ich erzielen möchte.
Bei diesem Modell habe ich zudem noch etwas anderes geplant, möchte allerdings dazu noch nichts sagen, da ich nicht weiß ob das später so klappt oder das Modell doch auf herkömmliche Art und Weise sein Finish erhält.
Aber natürlich ist das der persönliche Geschmack eines jeden, auch ich habe mehrere Modelle wo diese Vorschattierung um einiges deutlicher in Erscheinung tritt.

Mit den Farben bin ich voll zufrieden. Finde ich vom Handling sogar noch einen Tick besser als die Lifecolor-Farben. Hätte ich echt nicht gedacht. Muss meine Farbpalette unbedingt etwas vergrößern!

Nun gehts aber auch weiter im Text!




Die Markierungen

Ein Grund weswegen ich die Fahrzeuge der frei-französischen Armee so gerne mag liegt sicherlich in den verhältnismäßig farbenfrohen Markierungen, die dem Olive Drab nochmal ein gänzlich anderes Erscheinungsbild geben!
Ein Blick in die Vitrine verrät aber, das dieses Model erst das fünfte fertiggestellte Modell mit der Tricolore wird. Allerdings sind noch einige Modelle in der Pipeline.
Zu diesem Modell: Bison Decals hat vor ein paar Jahren zwei Sets mit Markierungen für insgesamt 8 Fahrzeuge der 2. Division Blindee, also der zweiten Panzerdivision, auf den Markt gebracht.
Leider sind die Decals neueren Datums qualitativ nicht so gut wie die Decals aus den Anfangsjahren. Der Trägerfilm ist zwar dünn, aber trotz ausgiebiger Versiegelung vor und nach dem Aufbringen bleibt er teilweise sichtbar. Sehr ägerlich, das Problem hatte ich vorher nicht.
Ein zweites Problem ist die mäßige Recherche bei den Markierungen. Von "La Moskawa" gibt es insgesamt fünf Bildern, davon zeigen zwei sehr gut die Art und Positionierung der typisch französischen Markierungen. Leider hat Johan Lexell von Bison Decals hier nicht sehr gut hingeschaut. So empfehle ich jedem, der "La Moskawa" auch bauen möchte, die Originalbilder gut zu studieren und NICHT auf die Bauanleitung zu hören. Leider ist zudem auch der Schriftzug nicht so umgesetzt, wie er auf dem Originalfahrzeug zu sehen ist. Aber seis drum, ich hab ihn trotzdem verwendet.

Bevor die Decals aufgebracht werden wurde das Modell in zwei satten Lagen mit dem Aqua Gloss von Alclad versiegelt.
Die Decals selbst wurden mit Hilfe von Microscale "MicroSet" und "MicroSol" auf dem Modell platziert. Über Nacht konnten sich dann die Decals schön auf die Oberfläche legen, eher dann wieder eine Schicht Aqua Gloss die Decals versiegelt.


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß
Die Bilder zeigen das Modell nach dem oben genannten Schritten. Als nächstes werden nun Laufrollen und Metallteile bemalt.
Fotos hiervon folgen die Tage!

Vielen Danks fürs Schauen bis hierhin! Fragen, Kommentare, Kritik sind wie immer gerne gelesen!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

joH

Lieber Maik,

vielen Dank für diesen fantastischen Guide!
Die Rohbaufotos könnten glatt von TMD stammen, mit dem kräftig blauen Hintergrund. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Gruß,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

Rafael Neumann

Hallo Maik,

wieder eine sehr schöne Arbeit, und Du beschreibt Deine Vorgehensweise wieder wie gewohnt detailliert.

Lieben Dank dafür
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

daleil

#10
Guten Abend allerseits!

Johannes, danke für das Lob! Jetzt wo du es sagst: Jau, könnte glatt von TMD stammen.
Hat aber wohl genau wie bei mir den simplen Grund des besseren Kontrasts. Persönlich gefällt mir weiß viel besser!

Rafael, ich danke dir sehr für deinen Kommentar!


Detail-Bemalung Teil 1 und Washing
Es geht weiter im Bericht. Nachdem der Glanzlack ausreichend trocknen konnte habe ich zuerst die Laufrollen in der Farbe "Rubber Tires" von AK Interactive bemalt. Alle Teile die später Metall darstellen, wie etwa das Stahlseil und die Werkzeuge, wurden mit "Leather Dark Shade" ebenfalls von AK Interactive bemalt. Die Holzbereiche der Werkzeuge wurden mit "New Wood" von Ammo grundiert.
Im gleichen Arbeitsschritt wurde das Modell einem großflächigem Washing unterzogen. Hier griff ich auf das Washing von AK Interactive zurück. Das Washing wird mit einem weichem Rundpinsel aufgetragen - wichtig ist, das nicht zu viel der Washinglösung aufgetragen wird damit das Modell nicht darin ertrinkt. Nun wird das Modell für eine Zeit beiseite gestellt, damit das Washing trocknen kann. Ist dies geschehen, wird mit einem weichem Flachpinsel, der ganz leicht mit Terpentinersatz/Feuerzeugbenzin befeuchtet ist, das Washing soweit abgetragen, das nur in den Vertiefungen die Farbpigmente haften bleiben. Dieser Effekt wird im späteren Verlauf noch durch ein Pinwashing verstärkt.
Ein weiterer Effekt dieses ersten Washing ist eine weitere, subtile Alterung der gesamten Fläche, die etwas abgedunkelt wird. Zudem wird aus der glänzenden Oberfläche eine seidenmatte, welche durch das spätere Filtern dann mattiert wird. Ich nutze grundsätzlich seit geraumer Zeit bei meinen Modellen keinen Mattlack. Durch das Mattieren mit Filtern und Washing erhält das Modell einen ungleichmäßiges Oberflächenfinish, welches des Original meiner Erachtens näher kommt als eine komplett matte Oberfläche.
Anstatt dem fertig gemischten Washing von AK Interactive kann man natürlich auch wunderbar ein selbst hergestelltes Washing aus Feuerzeugbenzin und dunkler Ölfarbe (dunkles Braun vorzugsweise) verwenden.



Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß

Detailaufnahmen:






Im nächsten Schritt folgt das Chipping, also das Aufbringen der Beschädigungen der Grundfarbe, sowie die Grundierung des Gepäcks und das weitere Bemalen der Anbauteile wie Werkzeug und Stahlseil.



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

andreas schenz

Es macht mir einfach Spass Dir zuzuschauen. Aber mein finales
Lob heb ich mir auf, bis Du das fertige Modell präsentierst !
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/7.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':7:'>
as

Steffen23

Hi Maik,
großes Kino bisher, Danke für die gute und lehrreiche Unterhaltung!
Ich frage mich nur ob es so klug ist jetzt schon zu washen / filtern, obwohl das Gerödel noch nicht bemalt wurde.
Weil: Solltest Du beim Bemalen daneben malen könntest Du es am unbehandelten Panzer leichter korrigieren.

Nur so ein Gedanke..... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/30.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':30:'>

Grüße
Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Panzergrenadier222

Daleil! Wann gehts mal weiter hier?! Ich kenne ja deine größeren Pläne(Weltherrschaft und so)... aber....  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

daleil

Hallo zusammen!

Weiter geht es hier hoffentlich in wenigen Wochen. Ich bin nun stolzer Hausbesitzer und habe meinen eigenen Bastelbereich! Sobald dieser eingerichtet ist kann ich auch endlich wieder Kleber und Lösemittel einatmen!
Ich habe mir fest vorgenommen neben anderen Projekten auch den M4 105 ziemlich zügig fertig zu stellen. Also etwas Geduld noch  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!