Stahlketten bemalen

Begonnen von diaz, 22. November 2009, 19:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diaz

Habedere,
ich brauch für meinen lws 2 stahlketten(material messing und kupfer) unterschiedlicher durchmesser. ich will die ketten eigentlich nicht grundieren weil sie ja sonst verkleben aber die farbe hält so nur sehr schlecht.
wie macht ihr das??
danke und gruss
diaz

matthias0511

Hallo,
ich habe es mit den Ankerketten meiner 1/700er Schiffe so gemacht, einfach über einer offenen Flamme ausgeglüht, damit verbrennst du die Fettschicht, die sich auf der Kette bildet.

Ein Vereinskolege riet mir auch dazu, die Kette in Sand zu reiben, dazu nimmt man einen Platikbeutel, füllt in mit ein wenig Sand, packt die Kette dazu und trägt das ganze einen Tag in der Hosentasche spazieren, dabei raut sich die Oberfläche der Kette leicht an. Ich selbst hab es noch nicht versucht, aber mein Kolege schwört darauf.

Gruß
Matthias
bekennender Dioramenmuffel
Es gibt nicht nur in Bayern Problembaeren

Hetzer1

Moin hatte früher auch das Problem mit dem verkleben bzw.steif werden der Ketten.Habe folgenden Tip bekommen,mehrmals mit stark verdünnten Klarlack einsprühen oder pinseln(jedesmal trocknen lassen)durch die Verdünng klebt die Kette dann nicht in den Gliedern zusammen.Die selbe Prozedur beim bemalen wiederholen.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>

Gruß von der Ostsee:Markus
In der RUHE liegt die KRAFT!!!

diaz

hi,
vielen dank für die antworten.die kette mit sand anschleifen hört sich vielversprechend an.
das mit dem lack werd ich gleichmal probieren.
sonst noch jemand ideen ??
danke und gruss
diaz