Revell Contacta Clear

Begonnen von wofi, 09. Oktober 2009, 18:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wofi

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit gibt es von Revell Contacta Clear. Der Kleber soll speziell für das Verkleben von Klarsichtteilen sein. Ich gehe mal davon aus, dass damit gemeint ist, dass der Kleber nicht wie "normale" Kleber ausgast und das Klarsichtteil erblinden lässt.

Ja, ich weiss, dass man die Klarsichtteile in Future o.ä. "baden" kann und diese somit eine Schutzschicht erhalten und anschließend z.B. mit Sekundenkleber verklebt werden können. Auch das Verkleben mit Weissleim habe ich schon gemacht.

Trotzdem folgende Frage:

Wer von Euch hat mit diesem Kleber schon gearbeitet oder anderweitige Erfahrung/Information dazu.

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus für Euere Hilfe.

Wolfgang
wofi

Der Kleber wird im Glasfläschchen mit Pinsel im Schraubdeckel geliefert und ist verhältnuismäßig dickflüssig.
Beide Bauteile sollen mit dem Kleber eingepinselt werden und etwa 10 Minuten liegenbleiben.

Ich habe ihn benutzt und bin gespalten.
Der Kleber erinnert in seinem Verhalten an die bekannten Kontaktkleber ( wie z.B. Pattex ), nach dem Zusammenbringen der zu klebenden Klarsichtteile kleben sie sofort zusammen, verschieben ist rel. schwer, und die Teile kleben mit stärkerem Druck stärker zusammen.

Durch die Zähigkeit läßt er sich auf winzige Teilchen ( Fensterchen von 1:144 Flugzeugmodellen z.B., oder Scheinwerfergläser 1:35 und kleiner ) nur schlecht ausreichend genau auftragen.
Bei großen Klarsichtteilen ist das wenig von Bedeutung, da wirkt die sofortige Haftung hilfreich.
So habe ich gerade erst die Kanzel der 1:72 Do 28 ( Revell, ex Matchbox ) damit geklebt, das begann bereits ein leichtes Geschmier zu werden.

Meine Wertung:
Für kleine Teile weniger geeignet, für große sehr gut.

( Das ist meine rein persönliche Sichtweise, ich bin nicht wirklich glücklich damit ! )

Schnurx

Quote (dickkopf @ Fri, der 09. Oct.. 2009,20:53)
Ich habe ihn benutzt und bin gespalten.

Das erscheint mir als gesundheitliche Nebenwirkung recht drastisch. Da bleib ich wohl doch bei Ponal oder Cristal Clear http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

wofi

Hallo dickkopf,

vielen Dank für Deine Info. Ich denke, ich werde mal ein bischen mit dem Kleber experimentieren.

Vielen Grüße & frohes Basteln

Wolfgang
wofi