Autor Thema: Wasserdarstellung mit Gießharz  (Gelesen 387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SchuetzeA

  • Oberstleutnant
  • *
  • Beiträge: 2699
    • http://
Wasserdarstellung mit Gießharz
« am: 31. Juli 2009, 06:28 »
Hi, ich habe vor demnächst ein Diorama zu bauen das zu einem großen Teil aus Wasser besteht. Dafür will ich Gießharz verwenden. Ich habe vor das man auch von den Seiten Einsicht in das Wasser hat, und nun zu meiner eigentlichen Frage: Muß ich die Verschalung die ich dafür brauche irgendwie behandeln, imprägnieren oder sonstwas damit ich sie nach dem durchtrocknen problemlos ab bekomme, bzw damit das Gießharz auch klar bleibt und nicht stumpf wirkt?.
Ich hoffe jemand hier hat das Ganze schonmal gemacht und weiß Rat.
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit,
sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit

Offline Sturmmann

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1831
Wasserdarstellung mit Gießharz
« Antwort #1 am: 31. Juli 2009, 10:17 »
Hallo SchuetzeA,

also ich habe schon 2 mal mit Gießharz Wasser dargestellt.
Beim 1. hatte ich die Verschalung nicht behandelt und die Stellen waren trüb, das das Verschalungsmaterial wahrscheinlich nicht ganz eben war. Es war schwer zu lösen, fast nur mit Gewalt.

Beim 2. habe ich die Verschalung von innen einfach mit Paketklebeband überklebt. War einwandfrei, super zu lösen und nicht trüb geworden.
Wichtig hierbei das Du in einen Stück Paketklebeband nutzt und nicht einzelene Stücke aneinander klebst, die Übergänge sieht man nämlich auch...

Gruß Nils ':biggrin'
Semper Talis

Offline SchuetzeA

  • Oberstleutnant
  • *
  • Beiträge: 2699
    • http://
Wasserdarstellung mit Gießharz
« Antwort #2 am: 02. August 2009, 13:27 »
Hi Sturmmann, danke für den Tipp, werde ihn natürlich sofort in die Tat umsetzen wenn ich mit dem Diorama angefangen habe.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
Da Ich das ganze ja von der Seite her einsehbar machen möchte will Ich die Wasserhöhe natürlich auch schön hoch darstellen und daher muß ich das Gießharz ja in mehreren Schichten eingießen. Wie hoch dürfen die Schichten maximal seien und nach wieviel Zeit darf Ich die nächste Schicht eingießen?
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit,
sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit

Offline Sturmmann

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1831
Wasserdarstellung mit Gießharz
« Antwort #3 am: 02. August 2009, 14:45 »
Hi,

also da kann ich Dir nicht helfen. Bei mir reichte bislang ein Schicht, da ich nicht über 2 cm hinaus gekommen bin.

Gruß Nils ':biggrin'
Semper Talis