Pigmentkonvertierungstabelle

Begonnen von Sprudelmax, 07. Juli 2009, 01:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprudelmax

Hallo Leute,

Ich hab heute zum ersten Mal mit Pigmenten (Vallejo und Kremer(nochmal Danke, Schnurx)) gearbeitet.
Jedoch habe ich nicht ganz den von mir gewünschten Farbton hinbekommen.
Die MIG-Pigmente haben ja schon gebrauchsfertige Farben wie europ. Erde, etc.
Da kam mir die Idee, ob man hier nicht eine 'Umrechnungstabelle' für Pigmente erstellen könnte.
Ich hab mir das so gedacht, dass man eben aufschreibt, welche Farben man in welchem Verhältnis mischen muss, um die schon fertigen MIG-Farbtöne zu erhalten. Das wäre bestimmt für einige sehr hilfreich.
Jeder der eine Formel rausgefunden hat, kann sie ja hier posten, und zum Schluss kann man dann alles zusammenfassen.

Als Beispiel wie das aussehen könnte: (Achtung, Mischverhältnis frei erfunden)

MIG: european Dust:

Vallejo: 1Teil Yellow Ochre, 2Teile Burnt Umber,...

Kremer: (genauso wie bei Vallejo)

Falls es noch weitere Pigmenthersteller gibt, kann man die natürlich auch nennen.

Es wäre schön, wenn hier was zusammenkommen würde, das würde bestimmt sehr hilfreich sein! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>

 MFG,David
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Buccaneer

Hi Sprudelmax,

finde ich gut die Idee, da ich bisher aber noch nicht mit Pigmenten gearbeitet habe kann ich leider nichts dazu beitragen.

Muss ich unbedingt mal ausprobieren...

Gruß Buccaneer
Brauche keine, Baue immer etwas und wenn die Zeit reif ist zeige ich es euch.

Schnurx

Hmmmm.... rein "mechanisch" ist die Idee natürlich machbar.

Aber vom "ästhetisch-künstlerischen" her, finde ich die sehr zweifelhaft.

Erstmal gibts natürlich sowas die "die" richtige "European Earth" nicht, sondern die Farbtöne sind so verschieden wie die Landschaften Europas halt sind.Das gilt sinngemäß auch für die anderen Töne.

Dann frag ich mich, was soll denn der Sinn sein, genau die "Mig"-Töne nachzuahmen? Das jedes eingestaubte Modell mit den genau gleichen Farbtönen eingestaubt ist und alle Erdtöne aussehen wie "European Earth"?

Welche Töne man verwendet und welche "richtig" aussehen, hängt natürlich wesentlich vom geplanten Untergrund/Hintergrund/Diorama ab.

Und generell sind für "Erde" wohl eigentlich erstmal die meisten Pigmente "richtig". Schließlich bestehen die Pigmente der meisten für den Militärmodellbau brauchbaren Farbtöne ja genau daraus: aus Erde http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

schwatten

hallo,
ich frage mich auch nach dem zweck http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>
ich arbeite mit pastellkreide und mische mir die farben immer
wie ich sie brauche.
immer neu immer etwas anders wie in der natur da ist auch überall ein farbunterschid zu sehen
gruss
schwatten
Viele Grüße aus Düsseldorf
Schwatten

----------------------------
Löwe

Sprudelmax

OK, das ist natürlich richtig, dass Erde überall anders aussieht.
MIG hat aber trotzdem sehr authentische Erdfarbtöne im Sortiment, und auf Modellen wirken die Farben sehr realistisch und nicht zu bunt und so.
Wer Probleme hat beim Anmischen von authentischen Farben, für den dürfte das eine große Hilfe sein.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

vabianm123

Hi Sprudelmax.
Theoretisch keine schlechte Idee.
Aber die Angaben können eigentlich immer nur in "ungefähr" formuliert werden!Eine Messerspitze bei Dir,ist vielleicht etwas weniger als bei meinem Bowie Messer   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'> .
Grundsätzlich gebe ich schwatten und Schnurx Recht.Aber wenn jemand etwas dem beizutragen hat:Immer her damit!!

Ich bin gespannt!
Gruß.
Im Bau:Meine Signatur/1:1

Sprudelmax

Hmm, stimmt. Da müsste man sich irgendwas überlegen, was jeder hat. Vielleicht könnte man auch ein Foto einstellen, auf der eine bestimmte Pigmentmenge zu sehen ist, und die anderen richten sich danach.
Bei meiner nächsten Modellbestellung werd ich dann auch mal ein paar MIG-Pigmente bestellen und dann ausprobieren wie man die aus den Vallejopigmenten zusammenmischt. Das dürfte aber noch ne Weile dauern.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Jsobi

Moin,


die Idee ist wirklich nicht schlecht, aber ich schließe mich Schnurx, Schwatten und Frank an, das ganze variert ganz schön und das ist auch gut so.

Was MIG anbelangt, so hat er die einfache Idee gehabt durch ein wenig mixen und umbennenn die farben für den Modellbauer interressanter zu machen European Dust klingt auch viel besser als umbra natur (wobei U.N. mit Ocker dunkel gemixt ziemlich ähnlich aus sieht).


Ebenso erhält man einen schönen Staubton wenn man Antikweiß mit Ocker Dunkel mischt.

Diverse Rosttöne lassen sich auch wunderbar mit Pigmenten mixen, genauso Ziegelrot und Rußtöne.



Gruß Jan
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Momentan bastle ich hauptsächlich an einer eigenen Homepage:

http://luebeckermodellbaustuebchen.jimdo.com/\" target=\"_blank\">http://luebeckermodellbaustuebchen.jimdo.com/

Am Rande bemerkt:
Es gibt auch farbenblinde Modellbauer ( kenne ich sogar persönlich und aus Foren, alle rot-grün-blind ), die sind auf Mischungsangaben angewiesen !
Und es muß ja nicht immer gleich totale rot-grün-Blindheit sein, eine Farbsehschwäche wirkt auch schon hinderlich.
Und keiner von ihnen hat es sich ausgesucht.

Und auch sonst kann nicht Jeder Alles gleich gut.

Schnurx

@dickkopf: Und ? Rot/Grünschwäche habe ich auch, ist erblich. Die hat zwar dazu geführt, das ich 1985  nicht den Führerschein/LKW-Führerschein beim Bund machen durfte, aber sonst stört das kaum. Beim Modellbau nicht und grade bei der Anwendung von Pigmenten erst recht nicht.

Mir entgeht irgendwie grade, welchen Vorteil genaue Mischanleitungen denn wohl selbst Leuten mit Farbsehschwäche bringen sollen? Ob ich für Rost nun 56% Karminrot, 24% Umbra, 8% Sienna und 12% Kasslerbraun nehme oder halt 60%,20%,10%  und 10% ist doch wirklich Wumpe.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Da mein Farbsehvermögen nach entsprechenden Tests doch recht gut ausgeprägt ist kann ich es freilich nur begrenzt nachvollziehen. Dazu fehlt mir die persönliche Wahrnehmungsweise.
Aber doch so viel:
Die von mir gemeinten rot-grün-blinden Modellbauer arbeiten mit derartigen Mischanweisungen. Daß z.B. bei Flugzeugtarnflecken an den Rändern der grünen Flecken dennoch rötliche Umrandungen sichtbar werden nehmen sie selber nicht wahr, die Modelle sehen für einen "Normalsichtigen" aber tws. eigenartig bis falsch aus.
Ohne die Mischanweisung wären sie eben noch "falscher".
Wobei sich diese meine Beobachtung bisher auf die Bemalung mit Farben beschränkt, Pigmente sind da noch nicht eingeschlossen.

Und als Kritik von mir will ich das auch nicht verstanden wissen, nur als eine Beobachtung.

Und ich will auch nur darauf hinaus daß der Vorschlag legitim ist.

Sprudelmax

Nochmal an vabianm123:
 Mir ist eingefallen, dass es ja eigentlich wurscht ist, ob man jetzt nur wenige Brösel oder 100g Pigmente mischt. Wenn man schreibt ein Teil davon und 2 Teile davon und wieder 1 Teil davon, dann ist es ja egal, wie viel man dann wirklich nimmt.
Und ich denke die Angaben müssten jetzt auch nicht aufs Milligramm genau stimmen.
Es ist ja schon hilfreich, den Ton annähernd zu treffen.
Ich finde halt der Vorteil bei den MIGmenten ist, wie bereits erwähnt, die authentische und realistische Farbe. Man muss die Farbe ja dann auch nicht so verwenden, man kann sie für seine Bedürfnisse ja auch noch abwandeln.
Ich fände die Idee halt gut, weil ich persönlich immer bischen Probleme habe, ein realistisches Erdbraun hinzubekommen. Bei mir wird das immer eher rotstichig.
So ein Problem haben bestimmt auch noch einige andere, und bevor man jedes Mal immer auf gut Glück anfängt loszumischen und am Schluss viel zu viel Pigmente verschwendet hat, wäre es doch nicht verkehrt eine Anleitung für eine realistische Farbe zu haben.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Schnurx

Quote (Sprudelmax @ Wed, der 08. July. 2009,14:04)
Ich finde halt der Vorteil bei den MIGmenten ist, wie bereits erwähnt, die authentische und realistische Farbe. ....
Ich fände die Idee halt gut, weil ich persönlich immer bischen Probleme habe, ein realistisches Erdbraun hinzubekommen. Bei mir wird das immer eher rotstichig.
So ein Problem haben bestimmt auch noch einige andere, und bevor man jedes Mal immer auf gut Glück anfängt loszumischen und am Schluss viel zu viel Pigmente verschwendet hat, wäre es doch nicht verkehrt eine Anleitung für eine realistische Farbe zu haben.

Ja...nur IST das denn eine realistische Farbe? Oder ist das nur die Farbe, an die sich alle gewöhnt haben? So daß dann andere Farben "unrealistisch" aussehen ? Mein Problem mit diesem Vorgehen ist halt, das da "Realismus" eher mit dem Gewöhnungseffekt beurteilt wird und nicht mit dem was wirklich "real" ist.

D.h. ein Modell mit "Mig"-Pigmenten wirkt nicht deswegen realistisch auf Dich, weil Du viele Originale mit demselben Farbton gesehen hast, sondern weil Du viele Modelle gesehen hast, die diese Pigmente verwendet haben.

So wie z.B. andere Dunkelgelbs evtl. "unrealistisch" wirken, weil viele Modellbauer das Tamiya Dunkelgelb gewöhnt sind.

Oder kurz: Wenn Du beurteilen willst, wie realistisch etwas ist/aussieht, dann mußt Du in Dein Urteil einbeziehen,von was Deine Wahrnehmungsweise geprägt ist.

Ich gebe halt zu bedenken, das  "Mischanleitungen" für die Nachahmung bestimmter "realistischer" Pigmente eher die weitere Gewöhnung an diese Pigmentfarbe fördern, als das sie ein Versuch sind, tatsächlich die Realität nachzuahmen.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen !
Ich gehöre auch zu Denen deren Sehgewohnheiten das Tamiya Dunkelgelb ( XF 60 "dark yellow" ) geradezu "fordern". Alles Abweichende irritiert mich.
Und so ähnlich geht es mir auch auch mit der Verstaubung. Obwohl ich über einen kompletten Pastellkasten mit 90 Farben verfüge benutze ich praktisch nur eine einzige griffbereit liegende Pastellkreide. Dann sehen fast alle meine Modelle so aus wie der zuletzt vorgestellte CHI-HA.
( werde da wohl wieder öfters englisch Rot, grüne Erde oder gar caput mortuum benutzen müssen. ??? )

Hmmmhhh-->nachdenkenswert.......    http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>

Aber dennoch halte ich solche Mischvorschläge als Orientierungshilfe für die weniger Geübten für potentiell hilfreich.

Sprudelmax

Da stimme ich dickkopf zu. Schnurx hat zwar recht mit seinem Einwand, aber deswegen muss man ja nicht unbedingt die Finger von so einer Mischtabelle lassen.
Wer will, kann ja was in die Tabelle eintragen.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!