Waffen XX Divion "Götz von Berlichingen"

Begonnen von Mütze1985, 17. Juni 2009, 21:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mütze1985

Hallo ihr Forenmembers^^,

ich plane zur Zeit mein erstes Projekt und habe da leider schwierigkeiten Informationen im Internet zu finden. Ich plane ein kleines Dio der Panzergrenadier Division "Götz von Berlichingen" 1945 in der Saarpfalz. Einen Königstiger und panzergrenadiere habe ich mir schon besorgt, aber ich kann im Internet beim Googeln leider keine Informationen über Panzerkennzeichungen dieser Division finden.

Weiß jemand von euch aus welcher Quelle ich da am besten Informationen drüber beziehen kann?

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.
mfg
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

johnrambo

Servus Mütze,

gib einfach mal bei wikipedia 17. SS-Panzergrenadier-Division ,,Götz von Berlichingen" ein, da kriegst nen netten Artikel und auch das Abzeichen der Division zu sehen.

Lg Dennis
Im Bau:

- Panther in Frankreich

Florian Tauschek

Bloß hatte die Division niemals Königstiger. Ich bezweifel sogar, dass sie jemals in der Nähe von einem war.


Die Division an sich war nur mit Stug IV und Jagdpanzer IV (V) 70 ausgerüstet.
Dazu kommen noch diverse Flakpanzer, wie Wirbelwind oder Gepard. Aber das wars dann auch schon mit Panzern bei der Div.





Gruß Florian
http://www.florians-militarymodelling.blogspot.com\" target=\"_blank\">www.florians-militarymodelling.blogspot.com

Carius

Hallo zusammen,

Also die Götz von Berlichingen war ja ein Panzergenadier-Division
da schließe ich mal in Königstiger aus.
Was gut zu der Division passen würde währe Normandie die G.v.B.
war ja mit der HJ eine der ersten vor Ort.
Bei den Fahrzeugen stimme ich Forian zu, past einfach besser
und macht auch sinn.

Grüße Michael
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

Mütze1985

Danke für eure Informationen. Hm wenn die Götz von Berlichingen niemals Königstiger hatte,werde ich dieses Projekt wohl nochmal verschieben müssen, bevor ich mir einen Jagdpanzer zulege. Will ja erstmal den Königstiger verbauen. Dann werde ich wohl improvisieren und ein Projekt in Angriff nehmen das ich eigentlich auf später verschieben wollte.
Dann baue ich also erstmal ein Dio das ich meinem Opa widmen werde. Der war nähmlich 1944/45 als Untersturmführer in der LAH Division an der Ardennen Offensive beteiligt. Und die hatten ja Königstiger soweit ich das weiß.

Werde mir dann das "Götz von berlichingen" Projekt für später aufheben.




Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Carius

Hallo Mütze1985,

Also die LAH ist eine gute wahl für den Königstiger* paßt
auch Geschichtmäßig und Bilder für das Projekt müßte es ja
in Massen geben.

*Aber nur mit Henschelturm sonst auch nicht.

Grüße Michael  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
StuG III Ausf.D - DAK - Afrika Kampagne
StuG III Ausf.G - Miag 03/43 - Baubericht

oke

Moinmoin Mütze1985,
Zitat
Dann baue ich also erstmal ein Dio das ich meinem Opa widmen werde. Der war nähmlich 1944/45 als Untersturmführer in der LAH Division an der Ardennen Offensive beteiligt. Und die hatten ja Königstiger soweit ich das weiß.

Fast richtig mit den Tiger II B. Die s.SS-Pz.Abteilung 501 war mit Tiger II B ausgerüstet und der 1.SS-PD "LAH" für die Ardennenoffensive(II) unterstellt. Somit kannst Du dieses Projekt geschichtlich korrekt verwirklichen.

@Carius:
Zitat
Was gut zu der Division passen würde währe Normandie die G.v.B.
war ja mit der HJ eine der ersten vor Ort.

So nicht richtig. Erste PD im Einsatz war die 21.PD, dann 12.SS-PD "HJ" und Panzerlehrdivision. Die 17.SS-PGD erschien erst danach an der Invasionsfront. Die genauen Daten muß ich leider vorenthalten, da meine Literatur aus Umzugstechnischen Gründen vor dem 1.7. wohl nicht zur Verfügung stehen wird.

gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

PGDMonty

Die 17.SS-PGD hatte am 10 Juni ihren ersten Feinkontakt und zwar das Gepanzerte Aufklärungs Battalion der Division griff Truppen der 7. Armd Div der Briten Trevieres (oder wie immer man das schreibt) an. Der Rest der 17.SS-PGD trudelte zwischem dem 11 und derm 13 Juni ein.
Gruß

Dirk