Pigmente Vs. Pastelkreide

Begonnen von 101Worldviolation, 11. Juni 2009, 13:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

wollte mal fragen wo genau der Unterschied zwische Pastellkreide gegenüber den Pigmenten leigt.

Welcher sind besser verarbeitbar ???

Gruß world...

Nornagest

Hmmm, also bei Pastellkreiden muß ein Bindemittel rein, damit der "Stift" seine Form behält. Wenn ich mich nicht irre, enthält der Binder Öl. Pigmente sind halt Bindemittel frei.
 Ist wie bei den Opiaten, je reiner desto teurer.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Schnurx

Hmmm ? Pigmente sind eher deutlich billiger als Pastellkreiden.
Es gibt weiterhin 2 Sorten Pastellkreiden, Ölpastellkreiden und hrrm, andere. Die einen enthalten halt Öl, die anderen nicht. Um die zum "einstauben" zu verwenden, sind eigentlich nur die ohne Öl verwendbar, habe neulich aber auch mal in nem Artikel die Verwendung von Ölpastellkreide gesehen, ganz interessant.




It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Verlinden hatte früher Ölpastellkreiden verwendet. Die hat er in Lösungsmittel ( z.B. Terpentin ) zu einem Brei aufgelöst und diesen in die Vertiefungen gedrückt. Da er dafür dunkle Farben benutzte erzielte er eine Schattenwirkung, also ähnlich dem zeitgeistigen Waschen mit verdünnten Ölfarben.

Die weichen Pastellkreiden ( von denen sprechen wir hier als Alternative für die Pigmente ) sind i.A. mit gummi arabicum als Bindemittel versetzt.

Ich selber verwende die und die Pigmente je nach Verfügbarkeit. Mit den Pastellkreiden kann man auch einfach Flecke auf das Modell  setzen, das ist einer ihrer Vorteile, dafür sind die Pigmente feiner ( durch das Bindemittel bilden die Pastellkreiden auf dem Modell winzige Krümel die im Makro tws. störend auffallen ).

Also: ich verwende beide.

101Worldviolation

Hi Ihr,

danke für eure Antworten!!!

Das heißt also wenn ich alles richtig verstanden habe sind Pastellkreide das selbse wei Pigmente nur das man PAstellkreide ein Bindemittel beigefügt hat um sie in eine Stiftform zu bringen !!??!!

Kann ich PAstellkreide mit Revell vErdünner oder mit Humbrollverdünner mischen und wie ein Wahing zum Einstauben benutzen ??? Ist das möglich ??

Gruß World...

vabianm123

Hi...
Klar ist das möglich!!!Allerdings ist nach meiner Erfahrung das Ergebnis mit Pigmenten schöner.Warum weiß ich allerdings nicht... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'> .
Gruß.
Im Bau:Meine Signatur/1:1

Maxiplus

Achtung! Revellverdünner nicht für Washings benutzen, der ist zu scharf und kann Farbschichten ablösen! Mit dem Humbrolverdünner klappt´s allerdings problemlos.

kilkenny1970

Ich persönlich nutze Feuerzeugbenzin für die Washings. Eine billige und ungefährliche Möglichkeit, weil kein Farbschichten angegriffen werden. Auch zum  auftupfen von Pigmenten kann man es nutzen.
Gruß
TJ

www.imperial-armory.com

Im Bau: Befehlsjäger 38 1:35 Dragon

Panzergrenadier222

Noch was. ICH halte Pigmente für wesentlich farbintensiver als Pastellkreiden ! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

Das kommt auf den Farbton der Pastellkreiden an.
Bei den hellen Kreiden werden die Pigmente tws. auf Kreidestaub angelagert.

Waschen mit Benzin, da kenne ich auch Einen der das mit Erfolg betreibt ( und verwendet ausschließlich Revell Enamels ), das verflüchtigt sich aber rasend schnell, nicht Jeder kommt damit zurecht, ich z.B. nicht.
Also-->selber ausprobieren !

Ja, Revell Verdünner hat auch bei mir die Acrylfarben angelöst, selbst wochenlang getrocknete Farbschichten !
Demnächst werde ich auch mal Humbrol Verdünner testen ob das damit besser funzt !

101Worldviolation

Hi Ihr,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Meine Idee war es die Pastellkreiden (Rot und Orange Töne) zur Verrostung meiner Panzerketten zu verwenden.

Also werde ich jetz mit Humbrollverdünner die Farben stark verdünnen und dann an verschiedenen Stellen auftupfen!!

Kann ich für die PAstellkreide eigentlich aus diesen Pigment Fixer von Mig verwenden oder ist der genau das selbe wie der Humbrolverdünner ???

Gruß World....

Schnurx

Pastellkreide kann keinesfalls farbintensiver als das entsprechende gleiche  Pigment sein, wie sollte das möglich sein?
Etwas das aus 100% Farbstoff besteht, ist halt immer intensiver als etwas das aus 90% Farbstoff besteht.

Aber es ist natürlich möglich, das Du Pastellkreiden hast, die einen anderen, intensiveren Farbton haben, als das/die Pigmente die Du hast.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Sprudelmax

Könnte ich als Bindemittel eigentlich auch Terpentinersatz nehmen wenn ich mit Acrylfarben lackiert hab, oder löst das auch die Acryl- bzw. Futureschicht mit an?
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Schnurx

Hmmm... also Terpentinersatz ist kein Bindemittel, sondern ein Lösemittel. Der löst Acryl oder Future normalerweise nicht an, Polystyrol evtl. schon.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Brandchaden

Hat schonmal jemand mit Kosmetikpuder als Ersatz für Pigmente experimentiert?