Abformen mit Alginat

Begonnen von Schwarzlicht, 10. Februar 2011, 23:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwarzlicht

Guten Abend!
ich beabsichtige es etwas von meinem als Altenpfleger hart erarbeitetem Geld zu Sparen indem ich einige einfache Teile kopiere (Ich dachte hier an Wände, Straßen, Gullideckel, Kisten etc). Bei meiner Recherche bin ich auf Alginat gestoßen http://www.silikon-kaufen.de/index.php/cat/c3_Alginat.html/XTCsid/14dc383f57dcad6ee997a9b90e90cd32" target="_blank">HIER zum Beispiel
Es muss sich um ein Naturprodukt handeln das man mit Wasser anrührt. Da was Wasser im Laufe der Zeit verdunstet hat es also eine hohe Schrumpfung. Jetzt möchte ich wissen wer mit dem Material schon mal etwas nachgegossen hat und wie oft jener die Form noch benutzen konnte.
Ich bin über die Abformtechniken mit Silikon, Latex, Formaform etc informiert und weiß das das viel einfacher ist.
Aber ich möchte mal etwas mit Alginat arbeiten um auch der restlichen Modellbauwelt meine Erfahrungen mitzuteilen. Die Suchfunktion Spukt nichts über Alginat aus.
Danke für eure Bemühungen mir zu helfen!
gruß Niko




Alte Leut nehmt euch in acht- der Niko hats Examen gemacht

Schnurx

Hmmm, habe leider keinerlei Erfahrungen damit. Aber vielen Dank für die Frage, wusste bisher nichtmal, das es das gibt.
Klingt aber sehr interessant. Die Zahnmedizin/Zahntechnik gibt an, das nach ca. 20 Minuten bereits die Schrumpfung einsetzt.

Als Idee: Vielleicht liesse sich die Schrumpfung ja verringern oder verhindern, wenn man das entsprechend feucht aufbewahrte?
Also z.B. auf einem mit Wasser getränkten Schwamm gelagert, in einer geschlossenen Dose oder ähnlich.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Marder-Mann

Hallo,

Also bei nem Kilopreis von 19,50€ würde ich mich lieber wieder für Silikon entscheiden. Ich kauf meins immer von ebalta über ku-do.de und bin damit immer gut gefahren. Bei nem Zeug, dass maximal wie wackelpudding aushärtet und nach so kurzer Zeit zu schrumpfen beginnt kann ich mir vorstellen, dass die Details auch nicht mehr hinkommen. Ich denk da an schiefe/ovale gullideckel oder schlimmere Folgen...
Ich würde es nur probieren, wenn ich das Zeug kostenlos kriegen würde.
http://www.equilibriumblog.de/wordpress/wp-content/uploads/solidaritaet.gif\" border=\"0\">

oke

Moinmoin Schwarzlicht,
nach lesen der Produktbeschreibung komme ich auch zu dem Fazit, das es im Bereich Abformen von Modellbauteilen unsinnig ist, das Produkt zu verwenden. Es dient dazu, ein Duplikat zu erstellen und ist nicht für die Mehrfachverwendung vorgesehen. Da ist der Kilopreis doch recht hoch.

gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Schwarzlicht

das mit dem gießen in der verlorenen Form weiß ich ja. ich dachte mir nur vielleicht het einer damit schon mal was gemacht. ich hab mir schon 2 Komponenten Resin mit 2 Komponenten Silikon bestellt. das macht zwar den doppelten Preis aber besser als Schrott zu Gießen!
Alte Leut nehmt euch in acht- der Niko hats Examen gemacht

Hulkster

ich habe es aus Neugier schon mal benutzt aber für unsere Zwecke wenig bis unbrauch-bar
zumal die Serienherstellung nicht möglich ist. Auch hatte ich z.B. viele Lufteinschlüsse in der Form.
Also das gute alte Silikon ist da um Meilen besser.
Mit dem "WiederverwendbarAspekt" kann das Alginat nur minimal punkten... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge" border="0" valign="absmiddle" alt=':tounge'>
Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)

Schwarzlicht

Zitat (hulkster @ Fr, der 11. 02. 2011,12:26)
ich habe es aus Neugier schon mal benutzt aber für unsere Zwecke wenig bis unbrauch-bar
zumal die Serienherstellung nicht möglich ist. Auch hatte ich z.B. viele Lufteinschlüsse in der Form.
Also das gute alte Silikon ist da um Meilen besser.
Mit dem "WiederverwendbarAspekt" kann das Alginat nur minimal punkten... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge" border="0" valign="absmiddle" alt=':tounge'>

hey danke für deine wertvollen infos. da bin ich ja froh das ich silikon bestellt hab. ich hab auch noch von sculptare eine abformmasse die sich formaform nennt. das ist gut größere teile wie z.b. möbel in 1:35 oder ich habe damit massenweise ziegelsteine hergestellt und mir nen bunker-negativ gemacht. meine bewertung: formaform ist eine gute alternative zu silikon wenns um große sachen geht, aber die haltbarkeit und lagerung bzw das mischverhältnis ist problematisch, weil meine bunkerform (ich denke ich hab zu wenig von der einen flüssigkeit rein) ist pupstrocken und sehr hart. die form für die ziegelsteine dagegen kann ich heute noch benutzen. ps: ich konnte damit sogar die stielgranate 39 PERFEKT abgießen, aber es scheiterte an einem fehlendem füllmaterial wie zb resin oder gießharz.
Alte Leut nehmt euch in acht- der Niko hats Examen gemacht