Innenbeleuchtung - wie???

Begonnen von Steffen23, 13. Februar 2011, 12:14

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Steffen23

Hi @ all!

Ich habe eine Frage an die elekrtisch Begabten unter euch:

Da ich ABSOULT KEINE Ahnung von allem mit Strom drin habe bin ich jetzt kurzfristig auf euch angewiesen!
In meinen Char B1 soll 1 oder 2 LED - Lämpchen rein, so klein wie nur irgend möglich.
Ich hatte schon mal an eine kleine batteriegetrieben Lichterkette gedacht, aber die Birnchen sind immer noch zu groß.

Bilderklärung:
Wo die Pfeile sind sollen von hinten die Lämpchen durchgesteckt werden, gerade so, daß nur die Leuchte noch in den Kampfraum ragt.
Eingekreist ein Loch, durch das das Kabel nach draussen geführt wird.
Dort dann ( durch die Dioplatte hindurch ) dachte ich an ein Batteriefach ( kein 220V!!! ) mit Schalter.

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Sowas hätte ich, aber wenn ich das umlöte und auf zwei Birnchen reduziere dürfte es mit der Spannung ( oder sonst was - keine Ahnung ) wohl nicht mehr hinhauen.

Bitte: Ich weiß, daß es eine Fa. Conrad gibt. Das nützt mir nur nix, weil ich nicht weiß / verstehe, was da alles steht ( Widerstand, Querschnitt - Restspannung usw. ).

Geholfen wäre mir am besten so:
Jemand fummelt mir zwei klitzekleine Lämpchen an ein Kabel, das ich nur noch in ein Batteriefach stecken muss. Von mir aus ist es auch schon alles zusammen und ich pfriemel die Lämpchen durch das Loch ( wird's eben größer ).

Länge des Kabels sollte ca. 40cm betragen, die Einzelkabel der Lämpchen ca. 7cm.
Und jetzt werde ich unverschämt: Eine solche Lösung wäre "zeitnah" sehr angenehm, da ich den Innenausbau endlich beenden will und wieder "normal" basteln will.

Tipps für den Elektro-Idioten geschrieben erfreuen:

den Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: P-39Q

Enigma

Hallo Steffen 23

Besorge dir in irgend einem Eletronikgeschäft LEDs. Am besten wären für dein Vorhaben 1 mm mini LEDs. Bohre von hinten ein Loch ein dem Durchmesser der LED entsprechendes Loch  in Schott und stecke die LEDs durch. Die LEDs haben 2 Anschlüsse, der längere ist Plus. Verdrahte nun beide Pluspole der LEDs und beide Minuspole miteinander. Nun schließe die beiden Drähte an deiner Stromquelle an.

Stromquelle
Schalte zwei 1,5 Volt Batterien in Serie zusammen damit du die notwendige Betriebspannug bekommst. Dazu mußt du den Pluspol einer Batterie und den Minuspol der anderen Batterie miteinander verbinden. Wenn du willst kannst du die Plusleitung an einer beliebigen Stelle durchschneiden und einen Ein/Aus Schalter einbauen. Ich würde dir dies schon machen. Nur bewerkstelligt man dies alles am besten vor Ort. Irgend ein Forummitgleid wird doch in deiner nähe wohnen, der dir dabei behilflich ist.

Als Alternative könnte ich dir anraten, von deiner Lichtkette nur zwei Lampen anzubringen und die anderen blind, also so, daß die nur nutzlos im Motorraum im liegen und leuchten.

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Hier den beleuchteten Lokführer/Heizerstand unserer 52 mit Eduard Ätzteilen und der Laufwerkbeleuchtung.

Enigma




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Steffen23

Mönsch Robert,
gerade erst Deine Bilder gesehen: fantastisch!!!!!!
Sieht natürlich schon ganz anders aus, wenn es drinnen leuchtet!!!!
Danke für Deine Erläuterung, ich schau mal wie unten weiter; Der Vorteil wäre, daß ich alles schon habe, vor allem ein ordentliches Batteriefach mit Schalter.

So, ein wenig bin ich weiter!

Ich habe eine vom Durchmesser her passende Minilichterkette bei der buckligen Verwandtschaft abgestaubt und aufgedröselt.

Betrieben werden die 18 Lämpchen aus 4 AA Batterien, also mit 6V.

Geschaltet sind sie wie auf dieser Skizze gezeigt:

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Jetzt meine Frage: Wenn ich an der Roten Linie trenne, was passiert?? Brennen mir die zwei verbleibenden Lämpchen durch? Muss ich das Batteriefach auf eine AA umlöten ( das könnte ich wahrscheinlich grade so )? Würde das dann reichen??? Es scheinen nämlich keine LEDs zu sein, sondern soLämpchen, die aber nicht besonders warm werden.

Da ich mich mich mit  Reihe - bzw. Parallelschaltung und die jeweiligen Auswirkungen auf die Spannungsaufnahme nicht auskenne bitte ich hier um einen Rat!

.... hätte ich damals in Physik bloß besser aufgepasst!!!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>

Alles Gute
Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/38.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':38:'>




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Enigma

Hallo Steffen

Aufgrund dieser Zeichnung kann nicht sagen ob parallel oder in Serie. Vorschlag, kneiffe die letzten beiden Lampen weg und probier mal ob die anderen noch leuchten! Wenn sie nicht leuchten ist es eine Serienschaltung. Sag mir dann bitte bescheid!

Enigma
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Rafael Neumann

Hallo zusammen,

die gleiche Frage habtte ich vor längerer Zeit in einem anderen Forum gestellt, ohne irgendeine Rückmeldung zu bekommen. Und hier haben wir gleich wieder einen Fachmann am werk - Respekt !

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass dass man eine Miniaturlampe unter dem Turm in der Wanne montiert, die den vorderen Teil ausleuchten kann. Die dazugehörige Stromversorgung könnte in der hinteren Wanne liegen, dort ist etwas Platz, weil kein Motor montiert wurde. Es müsste wohl kein Schalter eingebaut werden (wäre vielleicht auch vom Platz her schwierig, aber wenn das auch noch ginge, umso besser) und die Stromversorgung erfolgt vielleicht über eine Knopfzelle.

Wie würde das aber mit den Batterien funktionieren und könnte man diese "Uhrenbatterien" dazu nehmen ?

Schöne Grüße aus Recklinghausen
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Enigma

Hallo Rafael und Steffen

Natürlich, es gingen auch Knopfzellen, aber ich würde die Stromquelle außerhalb des Fahrzeuges anbringen, besonders leicht tut man sich da bei einem Dio,  damit man nicht allzu oft das Fahrzeug zerlegen muß, um die Batterien zu wechseln. Auch sollte man auf einen eventuellen Lampenwechsel denken.

Bei der 52 haben wir die Stromquelle unterhalb des Bahnkörpers gelegt. Zwei (plus, minus)   ca 1mm Kupferstifte ragen von der Lok in zwei 1 mm (Innendurchmesser) Messingrohr in eine der Schwellen. Dort ist die Stromquelle angeschlossen.

Bei einem Panzer  könnte man den Turm selbst als Schalter benutzen, eine gewisse Turmstellung, zB, ein Uhr, und das Licht leuchtet. Man müßte dazu einen Kupferschleifring anbringen. Sieht man ja nicht, da ja der Turm direkt draufsteht.  

Enigma
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Steffen23

Hi Rafael,

daß bei Dir damals keine Rückmeldung kam entmutigt mich jetzt schon ein wenig; Robert hat ja schon was dazu gesagt, aber ich suche noch den einfachsten Weg mit dieser Lichterkette. Nur will ich nicht munter drauf los schneiden und löten, um dann festzustellen, daß ich das Ding in die Tonne hauen kann.
Hier sollten nur die Lampen im Fahrzeug sein, dann das Kabel unten raus, durch die Dio-Platte und so Schalter und ( auswechselbare!! ) Batterien ausserhalb bleiben.

Ich will nicht am Panzer rumfummeln müssen um mal Licht zu machen und ich möchte nicht, daß die Batterien da drin alt werden und evtl. sogar auslaufen.
Daher diese Vorgehensweise.

Was ich nicht ganz glauben kann ist, daß es hier niemanden gibt, der diesen simplen Schaltplan versteht und einen Tipp zum Umbauen hat.

Edit: Hallo Robert, da haben wir ja zeitgleich geschrieben.
Sicher, der Turmschalter wäre perfekt, aber ersten ist bei meinem Innenausbau ein derartiger "Salto" nicht drin und zweitens muss es nicht komplizierter sein als unbedingt nötig.

Deine Idee und Ausführung mit den Stiften klingt schon sensationell!!! Ich will es aber noch einfacher.

So long
Steffen




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Enigma

Hallo Steffen

Du hast Post!

Enigma
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Steffen23

@ all, das Ganze HALT!!

Habe jetzt mal die Lichterkette zerschnitten und vier Birnchen dran gelassen: Es funzt.
Na Prima!!

Ich bedanke mich in verschärfter form bei allen Mitdenkern!!! Auch bei denen, die nur Gegrübelt haben ohne zu schreiben.

Alles Gute
Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/38.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':38:'>
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