Decal wieder abkleben

Begonnen von Flying_Tetrarch, 30. Januar 2011, 23:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flying_Tetrarch

Hi!

Habe auf mein Flugzeug ein paar Decals darauf geklebt und erst zu spät gemerkt das diese nicht richtig zentriert sind. (Zu viel auf die Panels der Anleitung als auf die Tatsächliche Optik geachtet)
Habe den untergrund mit Klar (SM) grundiert und dann mit Future unterlegt das Decal darauf und dann nochmal mit Future drüber. Sieht zwar gut aus, passt aber nicht.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit diese wieder ganz abzulösen?

Cheers

Dominik

schütze94

Wüsste nicht  wie das gehen soll...

Entweder so belassen oder alles ablösen und einen neuen Decal-Satz drauf kleben




mfg euer schütze94

PGDMonty

Da du die Decals mit Future versiegelt hast ist da wohl nichts zu machen.
Gruß

Dirk

Rafael Neumann

Hallo Dominik,

grundsätzlich wird Future durch Alkohol angelöst, so dass die über dem Decal liegende Schutzschicht durch Iso angegriffen würde.

Ich empfehle daher eine Teststellung:
Plastikrest lackieren, dann Future, dann Decal drauf und noch einmal Future drüber.
Danach würde ich mit einem Wattestäbchen und Iso vorsichtig über das Decal streifen und schauen, was passiert. Wenn Du vorsichtig bist und etwas Glück hast, verschwindet nur die Schutzschicht aus Future und Du kannst das Decal mit Wasser lösen.

Wenn Du Pech hast, löst sich alles incl. der Lackschicht auf; dann weißt Du aber, dass Du das Decal nicht ohne Probleme vom Original herunterbekommst.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

modellianer

Eine andere möglichkeit mit Tepichklebeband das Decal wieder runterreißen. Klebeband aufs Decal drauf und wieder abreißen und dabei versuchen das Decal mit runterzulösen. Wäre mein Vorschlag. Klingt brutal, aber so würde ich das ganze machen.

Gruß Maeks

Rafael Neumann

Zitat
... Klebeband aufs Decal drauf und wieder abreißen und dabei versuchen das Decal mit runterzulösen ...

Aber dabei nicht vergessen, dass die Schicht Future wohl etwas über das Decal hinausgeht. Insoweit kann problematisch werden, was bei einer bereits ausgehärteten Schicht so alles "heruntergerissen" wird. Auch dies würde ich daher zunächst an einem Probestück testen . . .

Rafael




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Flying_Tetrarch

Danke euch,

lasse das Decal lieber doch an der Stelle an der es ist. Sieht zwar bischen verschoben aus, ist jedoch im gegensatz zum kauf eines neuen absolut akzeptabel http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'> .
Nächstes mal werde ich wohl öfter kontrollieren müssen wenn ich mit Future arbeite^^.
Ansonsten ging es mit Wasser immer ziemlich gut ;-)

Gruß

Dominik