M-706 Commando  -  Hobby Boss 1/35

Begonnen von Steffen K., 28. Mai 2009, 20:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steffen K.

Hallo zusammen,

als Newbie hier im Board möchte ich euch meinen M-706 Commando von Hobby-Boss zeigen.
Das Vorbild wurde in Vietnam hauptsächlich von der Militär-Polizei
für Begleitschutz- und Bewachungsaufgaben eigesetzt.
Die meisten dieser Fahrzeuge wurden von der Südvietnamesischen Armee benutzt.

Das Modell wurde komplett "aus der Schachtel" gebaut.
Einzig die MGs wurde durch Metallrohre von RB-Models ersetzt,
da diese den Plastikrohren des Bausatzes deutlich überlegen sind.

Das diese dann wiederum nicht ganz originalgetreu sind
(da fehlt jetzt die trichterförmige Mündung) habe ich großzügig übersehen.  :23:

Lackiert wurde nach schwarzer Vorschattierung mit Gunze Olive Drab(2) mit verschieden Aufhellungen.

Die Abziehbilder sind von Echolon (nochmal dankeschön KlausH fürs organisieren)
und sind von hervorragender Qualität und lassen sich prima verarbeiten.
Das Fahrzeug stellt einen V-100 des 720th MP Battalion dar mit dem Namen "Devil's Diciple".

Nach Versiegelung mit Polly Scale Mattlack gabs noch ein washing mit verschiedenen dunklen Farbbrühen.

Mit verschiedenen MiG-Pigmenten wurde zuletzt noch etwas Dreck und Staub aufgebracht.
Wobei mir die Pigmente von MiG doch etwas zu "intensiv" sind.
Einmal aufgebracht ist da nicht mehr viel mit wegpusten oder abwischen.
Das Zeug haftet ganz schön.

Ach so, die komische Stummelantenne werde ich demnächst noch
durch eine etwas längere ersetzen
und das ich die Schießluke auf der Vorderseite zwischen den beiden Sichtluken vergessen habe merkt doch eh keiner.   :36:

... das man sowas auch immer erst gesagt bekommt wenn alles fertig ist.  :grrger:

Ich hoffe euch gefällt der "Kleine" ein bißchen.

"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Sind die Sichtblöcke schon so grünlich eingefärbt oder ist das Lack ????

Die Commandos wird man jetzt häufiger sehen, denke ich.
Ich finde es daher ein bißchen schade, daß Du nicht die Gelegenheit zu einer mal etwas anderen Farbgebung genutzt hast, wie z.B. Dunkelblau wie es bei manchen Polizeieinheiten zu sehen ist. ( Indonesien ? Thailand ???? )

Ich habe ja auch vor, demnächst einen zu bauen, aber den 150 mit der 90 mm Cockerill Kanone, da scheidet eine solche Farbgebung wohl aus. Bei Interesse starte ich einen Baubericht ( aber ohne Innereien. )

DU scheinst Deinen ja sauber gebaut und nach den Regeln der Kunst bemalt zu haben. Auf den Seitenflächen würde ich ihm allerdings noch ein paar senkrechte Streifen verpassen, in einer ähnlichen Farbe, nur subtil. Das geht auch ganz schnell und einfach mit Buntstiften.
Noch ein Hinweis zur ( subtilen ) farblichen Bereicherung einfarbiger Flächen: nach der Grundfarbe noch mal mit derselben ( oder ähnlicher ) verdünnten Farbe stellenweise überpinseln, Strichführung senkrecht, das ergibt stellenweise einen ganz geringfügig abweichenden Glanzgrad und gaaaanz gaaanz leicht abweichenden Farbton.

Sprudelmax

Mir gefällt der Wagen ziemlih gut! Besonders an den Flanken, dieser leicht dunklere Ton, wirkt sehr realistisch.
Aber insgesamt ist er bischen eintönig, grad auf dem vorderen Teil. Ein paar Schlammspritzer oder Fussspuren auf dem Dach würden sich, denke ich, noch gut machen.
Aber sonst sieht er echt top aus. Auch die MGs wirken sehr realistisch von der Bemalung her!

Achja, einen Baubericht von deinem Modell fänd ich toll, dickkopf!

Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Steffen K.

@dickkopf,

die Sichtblöcke sind mit Tamiya Clear Green sehr dünn von hinten gespritzt worden und dann eingebaut.

Yep, den Commando nochmal in Field Blue zu bauen habe ich schon auf meiner Liste.

Das grün wurde mit mehreren Farbnuance aufgehellt, kommt bei den Fotos nicht so rüber.
Ist aber da.   :23:

@Sprudelmax
freut mich das er dir gefällt.
Die endgültige Verschmutzung und Alterung bekommt er wenn ich ihn ein ein kleines Diorama eigebaut habe.
Das muß ich aber erst noch machen und 1 oder 2 Figuren bemalen, ... wenns denn was wird.   :zwinker:

KLAUSH

Hi Steffen,

der ist echt top geworden, gefällt mir sehr gut! Auch die eher dezentere Farbgebung kommt gut rüber, und das Clear Green ist notiert, das werd ich beim nächsten auch umsetzen.

Wunderbares Modell!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>

Schöne Grüße
Klaus

installateur

Hallo Steffen,

ich freue mich schon darauf das Modell mal in Natura zu sehen...Verstaubung und Farbschattierungen kommen auf den Fotos nicht so rüber wie ich vermute, dass sie da sind.. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

" Rache " ist bekanntlich manchmal schön... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>   Wadd issen dadd für ein Spalt an der Sichtluke , in Fahrtrichtung vorne Links...
unn wieso siehd die schief aus..

Gruß Chris

Steffen K.

@KLAUSH:

Hi Klaus,
freut mich das er dir gefällt.

Irgendwie ziehts mich im Moment zum Schwermetal, mal sehen was da noch draus wird.

Steffen K.

Hi Chris,
ähem, ... der Spalt ist für die "automatische Belüftung" während der Fahrt.   :23:
Nee, du hast recht.
Da ist ein Spalt und es ist schief.
Mmmhh,  habe gerade mal die Luke abgemacht (war nur mit Weißleim von innen verklebt)
und da ist tatsächlich ein Spalt vorgesehen.

Ob das so richtig ist ?
Werde mal ein bißchen googeln und es dann ggf. korrigieren.

Und in Natura hast du ihn in Wilnsdorf den ganzen Tag vor der Nase gehabt.
Allerdings noch nicht gealtert und verstaubt.

Na, beim nächsten Treffen werde ich ihn mitbringen und dann kannst du dich ruhig noch mehr "rächen"   :23:

Bis dann.   :1: