Dragon Tank Riders für T-34/76

Begonnen von jackrabbit, 04. Oktober 2009, 15:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jackrabbit

Hallo,

da ich mit russischen Figuren nicht so auskenne,
frage ich mal in die Runde, ob der Figurensatz Dragon 6197 Soviet Infantry Tank Riders
für einen T-34/76 Modell 1941 passt?

Ich meine (irgendwo) gelesen zuhaben, dass die Ausrüstung der Figuren eher auf 1944/45 schließen lässt.


Danke und Grüsse

Enigma

Hallo jackrabbit

So richtig auskennen mit russischen Uniformen ist auch bei mir weit herbeigeholt.


Ich gehe davon aus, daß du einen T 34 1941 im Jahr 1941 darstellen willst.

Diese Steppjacken heißen Telograika. Meiner Meinung würden die für 1941 auch gehen, da die Jacke M 1941 heißt, muß aber auf keinen Fall etwas sagen.

Jedenfalls im Buch "Uniformen des zweiten Weltkrieges in Farbe", von Peter Darman, Motorbuch Verlag, ist auf Seite 174 ein sowjetischer Offizier mit der kompletten wattierten Winterbekeidung dargestellt. Laut Text wurde diese Bekleidung im August 1941 eingeführt.

Eventuell passen für das Jahr 1941 die Rangabzeichen/Schulterklappen nicht. Die "Rote Armee" führte 1943 neue Schulterabzeichen ein. Daher trenne die Schulterklappen der Dragon Figuren vorsichtshalber ab. Die einfachen Infanteristen führten meistens sowieso keine.  

Bei den Waffen mußt du aufpassen, daß du die Gewehre Mosin Nangant für 1941 passen. Es gab da auch 1944 Ausführungen. Bitte befrage in dieser Hinsicht das Internet. Weiters sende ich dir einen Link per PN.

Bei den anderen Ausrüstungsteilen sehe ich momentan auch nichts, was auf späte Kriegsjahre hindeutet.

Enigma




-