Modelle entfetten

Begonnen von Karaya26, 01. Februar 2009, 14:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schnurx

Klar, schicke Dir entweder morgen oder am Dienstag mal was zu, bin auch dran interessiert, welche Erfahrungen andere damit machen, bin selbst recht zufrieden damit.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Rafael Neumann

Recht hat er (also Alpha1):
Alkohol aus der Apotheke nehmen (70% genügt) oder eben teueren Silikonentferner für Kunststoffe, wie ihn auch ein Lackierer benutzt.

Und dann eben nicht mehr mit den Fingern anpatschen, also vielleicht OP-Handschuhe, aber die ohne Talkum.
Hierzu fragen Sie bitte Ihren Arzt oder seinen Apotheker . . .

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Keks_nascher

@Alpha: Hmm.....das ist mir neu. Aber eine Verbesserung stelle ich dennoch fest. Denn wenn ich die Spritzlinge vor dem entfetten mit Wasser in Kontakt bringe, fließt das Wasser sauber an den Teilen entlang, nach dem Spülibad jedoch bleiben Wassertropfen haften.

Nunja, ich halte daran fest  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Grüße Michi

Derzeitiges Projekt: M4A3E8 \"Rice`s Red Devils\"

Steffen.B.

Zitat (dickkopf @ So, der 01. 02. 2009,19:57)
Ich stelle in den letzten Monaten zunehmend fest, daß die Farben das Polystyrol nicht richtig benetzen, sie ziehen sich zusammen und bilden Löcher.
(...)
Allmählich keimt in mir der Verdacht, daß es sich gar nicht um ein Formentrennmittel handelt, sondern um einen Zusatz im Polystyrol selbst, sowas wie ein Weichmacher.

Das Problem habe ich schon früher beobachtet, allerdings nur bei short-run-Bausätzen aus den ehemaligen Ostblock-Staaten.
Infolge dessen gehe ich auch davon aus, dass es mit dem verwendeten Polystyrol zu tun hat.
Trumpeter, Hobby Boss usw. kommen ja aus China und sind so neben ihrer Bausatzqualität eben auch für die günstigen Preise bekannt. Ich denke mal da wird u.A. am Material gespart um günstige Modelle auf den Markt zu werfen.

Zitat (Alpha 1 @ So, der 01. 02. 2009,21:53)
wer Spülmittel nimmt, kann sich das entfetten sparen. Spülmittel ist nämlich "rückfettend"

Das kommt ganz darauf an, nämlich ob man ein rückfettendes Spülmittel nimmt oder nicht. Ein Blick auf das Ettiket und man weiß Bescheid. Bisher hatte ich nie Probleme mit Spülmittel zum Entfetten.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

@schnurx:

Die 2 Fläschchen mit dem Reiniger sind heute bei mir eingetroffen, besten Dank erst mal.
Der Centauro, an dem ich das testen möchte, befindet sich z.Zt. noch im Aufbau, es wird also noch ein paar Tage dauern bis ich über ein Ergebnis berichten kann.

Ich habe beim Reinigen mit dem genannten Reiniger leider keine Verbesserung mit Revell Aqua erreicht !!!  

Schade !

Jetzt habe ich das gesamte Modell mit Zahnpasta abgebürstet !
Mal sehen wie die Farbe haftet.
( Zur Erinnerung-->der Centauro 1:35 von Trumpeter )

andreas schenz

Zitat (dickkopf @ Fr, der 20. 02. 2009,22:18)
Ich habe beim Reinigen mit dem genannten Reiniger leider keine Verbesserung mit Revell Aqua erreicht !!!  

Schade !

Jetzt habe ich das gesamte Modell mit Zahnpasta abgebürstet !
Mal sehen wie die Farbe haftet.
( Zur Erinnerung-->der Centauro 1:35 von Trumpeter )

Mein Vorgehen:

- Bei Revell-Modellen funktioniert der Silikonentferner, den ich
  vom Airbrush-Studio Haider beziehe.
- Ansonsten flüssiges Scheuermittel für die Reinigung von    
   Waschbecken ( Badewannen etc. ). Funktioniert
   einwandfrei, speziell, wenn Resin und Messingteile mit
   verbaut wurden. Gründlich spülen nicht vergessen !!!!!!!

as

Hayna

Ich nehm Silikonentferner oder Bremsenreiniger genau wie es die Lackierer machen bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht

Schnurx

@Dickkopf: Tja, schade, das der nicht funktioniert hat! Aber damit ist zumindest praktisch sicher, das es nicht Fett ist, woran das hängt. Kann nur irgendein Trennmittel oder evtl. ein Weichmacher sein. Fiese Sache, find ich. Vor allem irgendwie völlig unnötig.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Ich verwende ja schon seit Jahren (  rund 2 Jahrzehnten ) Acrylfarben, damals Tamiya, und die hafteten bombenfest.
Ich bin im letzten Jahr diesbezüglich extrem verunsichert, meine Acryl-Welt stimmt nicht mehr !

Du hast Dir mit Deiner Sendung des Mittels Mühe bereitet und Kosten auf Dich genommen, und das für einen Dir völlig unbekannten Menschen ! Das erfordert Respekt und Anerkennung ! Das war nett von Dir und ein freundlicher Akt !

Jetzt versuche ich es mal mit Wannenspray !