Sd. Kfz 250/9 Tamiya

Begonnen von olkani, 22. November 2015, 19:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

olkani

Moin
Was kann man zu dem Sd. Kfz. 250/9 von Tamiya sagen?
Der Bausatz Ist ja schon etwas älter.
Ist der überhaupt lohnenswert?

Gruß Oliver
Interessiert an den Kämpfen in Ungarn/Österreich 1945

Steffen.B.

Hallo Oliver.

Der Bausatz ist insofern lohnenswert, da er bislang als Einziger das Sd.Kfz.250/9 mit Wanne alter Bauart und 2cm FlaK 38 in Sockellafette darstellt.
Die Bausätze von Gunze / Dragon stellen das Sd.Kfz,250/9 mit Wanne neuer Bauart und 2cm FlaK 38 in Hängelafette dar.

Wenn du also ein frühes Sd.Kfz.250/9 haben möchtest, kannst du nur den Tamiya Bausatz nehmen und ihn mit Ätzteilen, Resin-Rädern, gedrehten Rohren und neuer Einzelgliederkette aufwerten.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

olkani

Moin
Hmm,okay. Sie Fakten der Verfügbarkeit waren mir bekannt.
Die Frage ist,wie lohnenswert ist der Aufwand.
Nimmt man vl. besser eine 250 alt von Dragon/Gunze/Revell und ergänzt das Dach und besorgt sich den passenden Turm?

Gruß Oliver

Steffen.B.

Der 250 alt von Dragon ist in jedem Fall deutlich besser, zumal da auch gleich vernünftige Ketten mit dabei sind. Da würde ich aber in jeden Fall den Tamiya 250/9 als Teilespender mit dazu nehmen und dessen Innenleben in den Dragon Bausatz transplantieren.
Denn soweit ich weiß gibt es den Hängelafetten-Turm als Zubehör zu kaufen ... u.A. von Maquette. Aber den Sockellafetten-Turm gibt es nicht als Zubehör.
Durch den Unterschied von Sockellafette und Hängelafette ist halt auch der Innenraum verschieden.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

axel1954

Die Kette vom Bausatz ist an sich ok, ist keine Gummiflitsche sondern eine Segmentkette, eine neue ist nicht zwingend.
Was mich aber gestört hat ist die angespritze Plane auf der linken Kettenabdeckung.
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Mephisto

Zitat (axel1954 @ Mi, der 25. 11. 2015,18:23)
Die Kette vom Bausatz ist an sich ok, ist keine Gummiflitsche sondern eine Segmentkette, eine neue ist nicht zwingend.
Was mich aber gestört hat ist die angespritze Plane auf der linken Kettenabdeckung.

Stimmt schon, allerdings sind die Kettenglieder zu flach. Irgéndwie nicht so wirklich stimmig.

Bei der besagten Plane muß ich dir zustimmen!
Mit freundlichen Grüßen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel\" border=\"0\" valign=\"absmiddle\" alt=\':teufel\'>

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch

olkani

Moin
Danke für eure Einschätzung.
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Gruß Oliver