Dragon 6741 ital. Fallschirmjäger Anzio 1944 ?

Begonnen von jackrabbit, 29. Januar 2014, 08:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jackrabbit

Hallo,

eine Frage zu dem Bausatz Dragon 6741 - italienische Fallschirmjäger Anzio 1944.
Aus welcher Seite waren diese eigentlich eingesetzt?

Kann man sich das aussuchen, da ja italienische Truppen sowohl auf Seite
der Achsenmächten als auch der Allierten eingegliedert waren?
Die Ausrüstung/ Bekleidung der Figuren ist ja ein Mix.

Grüsse





kapo

Hallo,

also so nmW sollen die Figuren aus dem BS  italienische Fallschirmjäger der italienischen 164. Fallschirmjäger-Division "Nembo" darstellen und zwar während der Kämpfe um den Anzio-Brückenkopf von Januar - Mai 1944. Ein Bataillon der "Nembo" kämpfte dabei zusammen mit der deutschen 4. Fallschirmjäger-Division gegen die Landungstruppen.

Richtig ist, wenn Du sagst, dass nach dem italienischen Waffenstillstand einige ital. Einheiten sowohl auf Seiten der Alliierten als auch auf Seiten der Deutschen weiterkämpften. Bei der "Nembo" war aber letzteres der Fall. Das sieht man übrigens auch an der Ausrüstung der BS-Figuren mit Panzerfäusten neben der ansonsten rein italienischen Ausrüstung.

Die Einheiten, die auf alliierter Seite weiterkämpften, erhielten mWn dann auch so schnell als möglich alliierte Ausrüstung, wenn auch nur teilweise.

Wie gesagt, das nur so auf die Schnelle. Unser Fallschirmjäger-Spezialist Oke kann Dir da bestimmt noch Genaueres sagen.

Viele Grüße
Kay




Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

jackrabbit

Hallo,

Zitat (kapo @ Mi, der 29. 01. 2014,09:18)
Hallo,
Die Einheiten, die auf alliierter Seite weiterkämpften, erhielten mWn dann auch so schnell als möglich alliierte Ausrüstung, wenn auch nur teilweise.


deswegen auch die Frage, da die Ausrüstung in einer englsch-sprachigen review mal als "British airborne helmets and smocks" interpretiert wurde,
ich aber eher italienische Helme (mit dem Lederschutz vorne) sehe.

Grüsse





kapo

Ich würde auch meinen, dass das italienische Helme und keine britischen Fj-Helme sind.

Gruß Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

oke

Moinmoin,
abgesehen von der Panzerfaust sind Waffen, Uniformen und Ausrüstung itlienischen Ursprungs, da ist kein britischen Teil dabei.
Auf der Dragon-hp ist eine Beschreibung, die besagt das diese Figuren Soldaten des auf Seiten der deutschen kämpfenden Fjg.-Batl."Nembo" darstellen.
Die ital.Truppen auf alliierter Seite wurden in der "1.Raggruppamento Italiano Motorizzato" (1.ital.motorisierte Gruppe) zusammengefaßt, soweit ich weiß beinhaltete diese keine Falschirmjäger-Einheiten als solche.

gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Hetzer1

Moin http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Da muß ich oke recht geben,ich habe auch gelesen und ich suche noch wo http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'> das die Fallis aus Italien bis zum Schluß auf Deutscher seite waren.

Melde mich,Markus
In der RUHE liegt die KRAFT!!!