Guss-Nummern an Sherman?

Begonnen von Steffen23, 28. Mai 2015, 22:45

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Steffen23

Liebe OD - Fans und Sherman-Spezialisten,

mal wieder ( eigentlich jedesmal wenn ich so einen Sherman in den Fingern habe ) muss ich euch was fragen, aber kurz zuvor die Story dazu:

Ich habe von einem sehr netten Modellbaukollegen einen Sherman MK.II DV von Tasca erworben.
Der Kollege hatte diesen Bausatz aus einem "Nachlass", und das Modell war schon angefangen, aber ALLERERSTE SAHNE!!!
Unter anderem hatte der Erstbesitzer auf der Getriebeabdeckung Gussnummern angebracht:
http://www.pic-upload.de/view-27181715/Sherman-mk.II-001.jpg.html" target="_blank">http://www11.pic-upload.de/28.05.15/npgz5ickvvga.jpg" border="0">
Das sieht wunderbar aus und ich hätte das so NIE hingekriegt!!

JETZT die Frage:
Wenn schon vorne dann - wenn mgl. - auch überall sonst, zumindest an den sehr prominenten Stellen Gussnummern.

Aber WO und welche Zahlen / Buchstaben???  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>
Im Net finde ich nichts darüber was mich erleuchtet. Ich habe auch M4A1 ( mit und ohne "early" ) eingegeben,.... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>

Um den geht es:
http://www.pic-upload.de/view-27181778/Sherman-mk.II-003.jpg.html" target="_blank">http://www11.pic-upload.de/28.05.15/agcc9p2d3j7.jpg" border="0">

Es wäre tolle wenn da jemand helfen könnte, wobei ich nicht versprechen kann dass ich es dann auch umsetzen kann.

Vielen Dank vorab,
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153

Hallo Steffen,

http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/casting_markings/casting_markings.html" target="_blank">dieser Link (hier klicken) sollte helfen und ist, wie der Rest der Seite auch, sehr lesenswert.

Beste Grüße

Dennis

Edit: http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/data/Sherman_Manufacturing_Data_Locations.pdf" target="_blank">Hier (ebenfalls klicken) gehts direkt zu einer PDF mit den Örtlichkeiten diverser Gussmarkierungen.....





Steffen23

Hi Dennis,
klasse Seite,.... da war ich z.T. schon, hat mich aber nur mehr verwirrt.
Grund:
Ich kann das, was der Erstbesitzer da chiffriert hat, keinem Hersteller zuordnen. Folglich stehe ich im Regen wie die weiteren "castmarkings" auszusehen haben.

Ach ist das wieder ein Scheixx.!!!!

Aber DIR, mein lieber Dennis, ein ganz fettes Danke!!!
Leider wirds nix mit Wiedersehehn in Wilnsdorf - die Ausstellung ist doch vorverlegt worden und fand bereits statt.

So long
Steffen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153

daleil

Hallo Steffen,

Außer den Infos auf den von Dennis verlinkten Seiten wird dir das Netz glaube ich nicht weiterhelfen.

An dieser Stelle sei dir "Son of Sherman Vol. 1" von Ampersand Publishing ans Herz gelegt. Dort steht nahezu alles drin, was es zum Sherman zu wissen gibt. Dort werden auch die Gussmarkierungen ausgiebig behandelt, inkl. einer Auflistung welcher Hersteller welche Teile erstellt hat, und wo und wie dessen Markierungen aussehen sollten.

Das hilft dir natürlich jetzt aktuell bei diesem Bausatz nicht weiter.
Ich schaue mal ob ich die in frage kommenden Seiten heute Abend abfotografieren kann, und würde dir dann die Bilder schicken. Weitere Fragen könnten wir dann am WE auch telefonisch klären.


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Steffen23

Hi Maik,
Nach "Sons of Sherman" suche ich seit ich es in Wilnsdorf gesehen habe.
Ist aber schwer zu kriegen und ( mit Porto aus USA ) sauteuer.

Ich würde mich natürlich über Bilder freuen!!!!

So Long
Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
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Steffen.B.

Hallo Namensvetter.

Gußnummern sind ein Thema für sich.
Im Grunde stehen dort immer die Teilenummer, das Symbol der Gießerei und die laufende Nummer. Größe und Position auf dem Gußteil variieren je nach Gußwerk.

Jedes Gußteil hat eine eigene festgelegte Teilenummer, egal bei welcher Gießerei gefertigt. Die Teilenummer beginnt immer mit einem Großbuchstaben.
Bei der dreiteilige Getriebe-Einheit lauten diese Teilenummern wie folgt. In Fahrtrichtung gesehen :
links E1231
mitte E1232
rechts E4151
Diese Teilenummern sind immer dabei, egal bei welcher Gießerei das Teil hergestellt wurde. Dazu kommen noch eine laufende Nummer, welcher oft die Großbuchstaben LO vorgestellt sind. Und dann halt noch die Gußmarke des jeweiligen Gußwerkes.

Der Vorbesitzer deines TASCA Sherman M4A1 hat offensichtlich den ARCHER 3D Decal Bogen verwendet. Leider hat er die Gußmarkierungen frei Schnauze ohne jede Ahnung angebracht, denn sie ergeben absolut keinen Sinn. Zudem sind sie nicht gut aufgebracht, man sieht Luft unter dem Träger. Da ist es wahrscheinlich, dass sich diese Decals wieder ablösen können. Er hätte an den Stellen, wo Decals hinkommen, keinen rauen Untergrund schaffen sollen. Gerade die 3D Decals benötigen einen absolut glatten Untergrund für optimalen Auftrag.

Gucken wir mal, was der Vorbesitzer deines Modelles für Gußmarken aufgebracht hat. In Fahrtrichtung rechts auf der Getriebe-Einheit ist das Gußsymbol von American Steel Foundries Cast Armor Plant in East Chicago/Indiana - ein C in einem Oktagon.
In der Mitte steht das OSF für Ordnance Steel Foundry Company in Bettendorf/Iowa.


Wie schon erwähnt, brachte jede Gießerei die Gußmarken /Gußnummern an anderer Stelle an.
(alle nachfolgenden Bilder von the.shadock.free.fr)
Wenn ich nachfolgend bei der 3-teiligen Getriebe-Einheit von links, mitte oder rechts spreche, dann immer in Fahrtrichtung gesehen.

Rechts sieht man auf dem Seitenvorgelege senkrecht stehend die Teilenummer E4151, darunter die Gußmarke von Americal Steel Foundries Granite City Works aus Granite City/Illinois - ein G in einem Oktagon. Neben der Gußmarke sieht man das LO. Die laufende Nummer A696 steht weiter oben auf dem eigentlichen Gehäuse, ebenfalls senkrecht.
In der Mitte ist nichts zu sehen. In dem Fall sind Gußmarke/Gußnummern im unteren Bereich angegossen.
Links kann man leider nicht genug erkennen. Jedoch ist die Position erkennbar.
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/differential/3pieces_differential1.JPG" border="0">

Rechts kann man gerade so die Position von Gußmarke/Gußnummer erkennen.
Mitte sind Gußmarke/Gußnummern senkrecht stehend vorhanden.
Ein C in einem Oktagon steht für American Steel Foundries Cast Armor Plant in East Chicago/Indiana, dahinter die Teilenummer E1232, darunter die laufende Nummer A290
Links ist nichts zu sehen, also stehen Gußnummer/Gußmarke irgendwo unten dran.
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/differential/3pieces_differential2.JPG" border="0">

Noch ein Beispiel. Hier ist die Zusammestellung von Gußmarke/Gußnummer wieder anders.
Linkes Element der 3-teiligen Getriebe-Einheit. Zunächst steht oben die Teilenummer E1231. Darunter die laufende Nummer der Gießerei A6388 ... ist also das 6388. Teil welches die Gießerei von E1231 gegossen hat.
Hierunter steht wieder das LO und die Gußmarke -ein G in einem Oktagon für Americal Steel Foundries Granite City Works
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/differential/boltstrip2.JPG" border="0">

Es gibt also verschiedene Stellen wo Gußmarken/Gußnummern zu finden sein können. Die Zusammenstellung kann verschieden sein. Das LO kann vorhanden sein, oder auch nicht.
Jedoch sind eben immer die Teilenummer, die laufende Nummer und die Gußmarke vorhanden.



An den Türmen sind ebenfalls Gußnummern vorhanden. Mal auf dem Turmdach, mal am Turmheck mal unter der Kommunikations-Luke.
Es gab verschiedene Turm-Typen, welche jeweils eigene Teilenummern hatten. Hier bei deinem Sherman M4A1 wurden nur 'low bustle' Türme verwendet. Ihre Teilenummer war D50878.
Die Zusammenstellung ist wie schon bei den Getrieben oben beschrieben. Also Teilenummer, laufende Nummer und Gußmarke der Gießerei, mit oder ohne dem LO.

Teilenummer, laufende Nummer, Gußmarke sowie LO auf dem Turmdach. Die Gußmarke ist zusätzlich noch einmal etwas größer am Turmheck. C in einem Oktagon für American Steel Foundries Cast Armor Plant
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/turret_types/low_liftingrings.JPG" border="0">


Gleiche Anordnung wie eben. Hier ist es jedoch das Gußsymbol von Continental Foundry and Machine Company in East Cjicago/Indiana . ein H in einem C.
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/turret_types/low_bustle_2.JPG" border="0">

Hier sind Gußnummern und Gußmarken unter der Kommunikations-Luke zu sehen. Zunächst steht die Teilenummer D50878, daneben die Gußmarke von General Steel Castings Corporation Dieser Hersteller unterhielt zwei Gießereien, eine in Eddystone/Pennsylvania die andere in Granite City/Illinois.
Dieser Turm stammt vernutlich aus dem Standort Granite City/Illinois. Denn dies liegt näher an Flint/Michigan, dem Hersteller-Werk von Fisher Tank Arsenal (baute den Sherman M4A2), dieser Turm sitzt auf einem M4A2 von Fisher.
Bei anderen Türmen von General Steel Castings Corporation sitzen die Gußmarken/Gußnummern auf dem Turmdach, zusätzlich mit einer recht großen Gußmarke am Turmheck (ein G in einem Schild).
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/turret_types/pistol_port_closed.JPG" border="0"> http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/manufacturer/m4a2fisher/m4a2fisher_26b.jpg" border="0"> http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/manufacturer/m4a1psc/m4a1_psc15.JPG" border="0">

Ein sehr häufiger Hersteller von Türmen für M4 und M4A1 Sherman war Union Steel Casting aus Pittsburg/Pennsylvania***. Markant für diese Gießerei waren recht prominente Gußnummern stets an der rechten Turmseite. Manchmal standen dort nur die laufende Nummer, manchmal standen Teilenummer und Gußmarke mit dabei. ( http://web.inter.nl.net/users/spoelstra/g104/images/union_steel.jpg" target="_blank">klick mich für Union Steel Gußmarke)
*** Dort stand auch das Werk des Sherman M4A1 Herstellers Pressed Steel Car Company (als einer von vier Herstellern des M4A1).
Bei diesem Bild bitte nur auf die Gußnummern von Union Steel Casting achten, die anderen Merkmale entstammen einem Modernisierungsprogramm bei Kriegsende. Die Union Steel Gußmarke ist immer recht klein, nicht größer als die Ziffern. Hier steht es kaum sichtbar direkt rechts neben der Teilenummer D50878. Gelegentlich fehlt die Union Steel Gußmarke auch.
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/manufacturer/m4a1pcf/m4a1pcf_79.JPG" border="0">



Frühe Sherman hatten im 'low bustle' Turm die M34 Rohrwiege. Ihre Teilenummer war D50880. Die schmale Rohrblende am Rohr bei der M34 Rohrwiege hatte die Teilenummer D51288.
Auch bei diesen Teilen waren neben den Teilenummern noch laufende Nummer und Gußmarke zu finden, jedoch nicht immer im sichtbaren Bereich.

Rechts (in Fahrtrichtung) an der Rohrwiege sind Gußnummer, Teilenummer und Gußmarke zu sehen.
An der schmalen Blende ist links lediglich die laufende Nummer sichtbar.
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/gun_mounts/M34_mount2.JPG" border="0"> http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/gun_mounts/M34_mount6.JPG" border="0">

Hier sind keinerlei Gußmarken oder Nummern zu sehen, weder an der M34 Rohrwiege noch an der schmalen Rohrblende.
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/gun_mounts/M34_rings1.JPG" border="0">


Dein Modell ist eindeutig ein M4A1 'direct vision' von Pressed Steel Car Company, erkennbar an den geschweißten Lüftungshutzen auf den Heckschrägen. Die hat nur Pressed Steel Car Company verwendet, und das auch nur an seinen 'direct vision' Sherman. Demnach ist für den Turm die oben erwähnte Gießerei Union Steel Casting mehr als nur wahrscheinlich.
Dein Modell ist ein sehr früher M4A1. Das erkennt man nicht nur an den geschweißten Lüftungshutzen, sondern auch an der sehr frühen schmalen Rohrblende, welche noch keine "Ohren" an der Öffnung für das Kanonenrohr hat.
Das letzte Originalbild eben zeigt eine solche sehr frühe Rohrblende ohne "Ohren".

Diese sehr frühen M4A1 hatten noch keine 'light guards', also Schutzbügel über den Scheinwerfern und Rückleuchten. Die
'light guards' gehören also am Modell wieder entfernt.
Ebenso besaßen diese sehr frühen Fahrzeuge noch keine 'periscope guards' also Schutzbügel, über den Winkelspiegeln. Diese also im weiteren Bau nicht anbringen !


Zudem sind auf den Laufrollenwagen sehr feine Gußnummern vorhanden. Die sollten beim TASCA Bausatz jedoch schon an den Bauteilen sein.
Es sind hier die frühen 'bogies' (Laufrollenwagen) vom M3 Lee/Grant mit der Teilenummer D37892.
Beim Bau des Modelles sollten die geschweißten 'spoked wheels' verwendet werden, ebenso die geschweißten Spannrollen.
http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/suspension/m3lee_bogie.jpg" border="0"> http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/suspension/sherman_roadwheel4.JPG" border="0"> http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/suspension/sherman_idler_wheel2.JPG" border="0">





Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen23

Mein lieber Namensvetter,
DAS ist ja ein wahres Feuerwerk an Informationen,... sagenhaft!!! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/22.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':22:'>
VIELEN DANK für die dolle Mühe!!!!!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Ich werde also die Nummern am Getriebe wieder entfernen.
Dann gucke ich mal was es an Nummern / Gießereizeichen zu kaufen gibt.
Und dann schau'n wir mal wie es weiter geht.
Ach ja: Die Bügel müssen alle runter, .... schade.

Nochmals ganz ganz herzlichen Dank!!!!!!!

Grüße
Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
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Steffen.B.

Schau mal hier nach ARCHER AR88007 wegen den Gußmarken : http://www.dersockelshop.de/guss-symbole-und-markierungen-fuer-massstab-1-35-1-48-und-1-72._archerfinetransfer_ar88007

.html" target="_blank">klick mich
Da ist so ziemlich das Alles an Teilenummern, Gußmarken usw. drauf. Diese 3D Decals werden wie ganz normale Decals aufgebracht. Ganz wichtig ist halt wirklich ein glatter und fettfrei sauberer Untergrund.

Die Bügel schneide vorsichtig ab, dann kannst du sie später irgendwann an anderen Modellen verwenden. Für Plastikteile sind sie nämlich schön fein gestaltet.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>





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Steffen23

Ich weiss, ich bin läääästig,
aber ich finde das Zeichen dieser ominösen
Pressed steel car company
nicht in den Listen.

Oder hatten die gar keins?

Grüße
Steffen
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Steffen.B.

Pressed Steel Car Company war keine Gießerei, sondern ein Montage-Werk ! Deshalb wirst du hier auch keine Gußmarken finden.
Pressed Steel Car war (als einer von 4) der Hersteller der M4A1 und später der einzige Hersteller der M4A1 76(W).

Alle Hersteller der verschiedenen Sherman-Typen waren letzlich nur Montage-Werke. Sämtliche Teile kamen von Zulieferern. Die Hersteller-Werke bauten nur zusammen und vergaben fortlaufende Fahrgestellnummern. Diese Fahrgestellnummern wurden in eine Plakette gestanzt, welche irgendwo in der Unterwanne angenietet wurden.
(Genau so läuft es heute auch noch bei allen aktuellen Herstellern von Autos, Lkws und sogar Panzern.)
Wenn die fertigen Sherman schließlich abgenommen wurden, kam hinten an die Seiten der Wanne noch die Registrierungsnummer vom War Department, das ist diese weiße Nummer mit dem USA davor. Diese Registrierungsnummern waren ebenfalls fortlaufend.

Die Gießereien belieferten einen oder mehrere Hersteller mit Gußteilen. Daher kann man Gußteile verschiedener Gießereien an einem Sherman finden.
Ausnahme waren hier einzig nur die M4A3 von Ford. Denn Ford unterhielt eine eigene große Gießerei mit großen Kapazitäten direkt auf dem riesigen Firmengelände, welche alle nötigen Gußteile herstellt. Die Gußmarke der Ford-eigenen Gießerei war GAD.
Ford war der einzige Hersteller der frühen M4A3 mit Fahrer- / Funker- Erker.

Es gibt eine Gußmarke mit dem Schriftzug FISHER. Fisher Tank Arsenal war jedoch auch nur ein Montage-Werk.  Hier ist es auch eine Ausnahme, da hier ein Gußwerk damit lediglich kennzeichnete, für welches Montage-Werk seine Gußteile bestimmt sind.
Fisher baute (als eins von 5 Werken) den M4A2 und später parallel dazu noch den M4A3.

Das waren dann aber auch schon die Ausnahmen. Ansonsten haben die Gießereien nichts mit den Montage-Werken zu tun. Jede Gießerei konnte jedes Montage-Werk beliefern.
Es gibt tatsächlich Fotos von 3-teiligen Getriebe-Einheiten, wo jedes der 3 Teile von einer anderen Gießerei stammt.

Im Fall von Pressed Steel Car ist es halt nur so, dass dieses Hersteller-Werk in der gleichen Stadt liegt, wie die Gießerei Union Steel. Da lag es nahe, sich von der Gießerei vor Ort beliefern zu lassen. Kurze Wege sparen Zeit und erhöhen die Produktivität.





Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Steffen23

Melde teilweisen Vollzug:
http://www.pic-upload.de/view-27280677/Sherman-mk.II-005.jpg.html" target="_blank">http://www11.pic-upload.de/06.06.15/z5ogk28hg4eb.jpg" border="0">

Habe die Getriebedeckel neu gestaltet.
Ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung, bärenstark!!

Bleiben nur noch wenige Fragen:
- "Union - Nummer" auch bei frühen Türmen an die rechte Seite?
- Hatte die Wanne eigentlich auch eine Teilenummer? Wenn ja: Welche und wo stand die?

Der Archer - Bogen ist zwar klasse, aber es sind viel zu wenig "1" dabei; Überhaupt hätten mehr Zahlen in '35 drauf sein können!
In '48 sind sogar die fertigen Teilenummern als ein Decal drauf, aber in '35 halt nur wenig.
Aufgeklebt habe ich die Nummern übrigens, indem ich die Decals nach dem Ablösen unterseiteig etwas abwischte / trocknete und sie dann auf frischen Klarlack ( mit Pinsel aufgetragen ) auf Emanel - Basis auflegte. Anschliessend positionieren, mit dem Pinsel glatt streichen und die Ränder "verwischen", .... hält bombig!

So long
Steffen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
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Steffen.B.

Hallo Namensvetter.

Ich beantworte deine Fragen mal hier in deinem tread.

Zum Verständnis, warum ich so darauf beharre, dass dein Modell keine 'light guards' über den Rückleuchten haben darf.
Dein TASCA Bausatz 35014 "British Army Sherman II Direct Vision Type" stellt einen der ersten M4A1 von Pressed Steel Car dar.
Pressed Steel Car begann März 1942 Sherman zu bauen. Diese ersten M4A1 besaßen noch bis Jahresende 1942 eine genietete Unterwanne. Danach erfolgte die Umstellung auf geschweißte Unterwannen, wie es die anderen M4A1 Hersteller von Anfang an taten.
Zumindest die ersten 10 gebauten Exemplare hatten auch vorn über den Scheinwerfern keine 'light guards'. Jedoch verließen diese Fahrzeuge nie die USA.

Weitere frühe Merkmale sind Laufrollenwagen sowie Triebrad-Zahnkränze vom M3 Lee, noch keine 'light guards' über den Rückleuchten, geschweißte Lüfterhutzen auf den Heckschrägen und noch keine Halterung um das Bug-MG für eine Staubschutzabdeckung.

TASCA hat das alles wunderbar im Bausatz umgesetzt, macht dann aber offensichtlich den Fehler mit den 'light guards' hinten über den Rückleuchten.

Am CRICKLADE sind keine Gußnummern an der Turmseite zu sehen. An den Türmen von sehr frühen M4A1 sind oft nur eine zwei oder dreistellige laufende Seriennummer zu finden. Man kann es nicht deutlich genug sehen, man könnte jedoch mit viel gutem Willenn eine 26 oder eine 260 vorn an die rechte Turmseite interpretieren.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ae/The_British_Army_in_North_Africa_1943_E23451.jpg" border="0">
Bildquelle : wikimedia.org


Die britische 1st Armoured Division kämpfte ab Ägypten bis zum Ende des Nordafrika-Krieges dort und fuhr dort neben anderen britischen Panzern auch den Sherman Mk.II. Bei der 1st Armoured Division findet man derlei frühe M4A1
Schau mal ... keine 'light guards' hinten, ebenso sind andere oben bezeichneten Merkmale zu erkennen ... .
http://abload.de/image.php?img=shermanmk.iiearlyiartdls4v.jpg" target="_blank">http://abload.de/img/shermanmk.iiearlyiartdls4v.jpg" border="0">
Bildquelle : ww2live.com

Pressed Steel Car erhielt seine M4A1 Guß-Oberwannen von General Steel und von Continental Foundry and Machine.
Gußwannen aus der Gießerei General Steel hatten immer vorn mittig eine recht große Gußmarke - ein G in einem Schild.
Die Gußmarke von Continental Foundry and Machine war ein W in einem C.
Guß-Oberwanne von General Steel zeigen nur die besagte Gußmarke an genau der erwähnten Stelle, nie woanders. Teilenummer und Laufende Seriennummer sind von außen nicht sichtbar in die Innenseite der Guß-Oberwanne gestanzt.

Mir ist keine 'direct vision' Oberwanne von General Steel bekannt. Dein Modell ist ein 'direct vision' M4A1. Die Oberwanne kann also nur von Continental Foundry and Machine stammen.
Die Gießerei Continental Foundry and Machine hatte keinerlei außen sichtbare Markierungen an seinen Guß-Oberwannen. Typennummer, laufende Seriennummer und auch die Gußmarke waren innen nicht sichtbar eingestanzt.

Lange Rede, kurzer Sinn ; es kommen keinerlei Gußmarkierungen an die Oberwanne deines Modelles !  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>





Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Zitat
... Nach "Sons of Sherman" suche ich seit ich es in Wilnsdorf gesehen habe. Ist aber schwer zu kriegen und ( mit Porto aus USA ) sauteuer ...

Hallo Steffen,

ich habe mir vor drei Wochen noch eines bei Historex Agents bestellt:
http://www.historexagents.com/shop/hxproductdetail.php?ProductCode=MMIRSOS1" target="_blank">http://www.historexagents.com/shop....MIRSOS1

Lieben Gruß
Rafael




Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...