Invasionsstreifen

Begonnen von Maverick, 02. September 2007, 07:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maverick

Moin in die Runde !

Meine Literatur und die Suchmaschine gaben nichts weiter her...

Kann mir jemand sagen:

            - Ab wann bis wann wurden die Invasionsstreifen getragen?

            - Welche Lfz waren so gekennzeichnet ?

            - Hat jemand ne Idee, welche Suchbegriffe ich außer:

                       * Invasionsstreifen (auch das engl. Pendant)
                       * D-Day Stripes
                       * Air Force Colours 1945

verwenden kann??

Danke !!
Seit Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr. (Albert Einstein)

die streifen wurden erst kurz vor der invasion am 6.juni aufgetragen,vorher nicht.

jedes flugzeug welches an der invasion teilnahm,hatte diese streifen um von dein eigenen kräften einwandfrei erkannt zu werden.

da die streifen von den crews am bodrn aufgemalt wurden,sahen einige teilweise recht gruselig aus weil sie sie zu spät aufmalten.

halt schluddrige pinselarbeit;)

tarner

Grüss dich Maverick

Ich kann die Aussage von 'Terrorkater' wie folgt bestätigen:

Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich in einer meiner Zeitschriften darüber gelesen habe. Die 'Invasionsstreifen' waren gemäss damaligen Artikel oftmal 'schnell-schnell' aufgemalt. Leider kann ich besagte Zeitschrift aber nicht finden. Die Erkennungsstreifen wurden am Rumpfheck und an den Tragflächen aufgemalt.

Leider kann ich dir deine übrigen Fragen nicht beantworten.

ABER, das könnte dich vielleicht interessieren:

http://www.kheichhorn.de/html/body_heinkel_he_177_greif.html" target="_blank">Erkennungsstreifen >>>
M o d e l l b a u - freundliche Grüsse
Vasilij 'Tarner' Ratej

Maverick

Danke an Euch beiden !!

Wie gesagt meine Nora will nicht so Recht, also versuche ich mich langsam an nem alten Monogram Bausatz von ner P 47 D.

Auch wenns sich dabei um ne rein handwerkliche Übung handelt, soll diese Möhre zu meinem Thema 17.IV.45 passen..

Leider gibts kein originales Bildmaterial.. Deshalb wollte ich eben wissen, wie die Invasionsstreifen aufgetragen wurden..

Ich denke, ich muss nach der Serialnummer gehen.. Damit habe ich das Fertigungsdatum.. Folglich kann man dann rausfinden, ob dieses Lfz nach der Invasion nach Europa kam oder nicht..

Naja mal sehen, soll in erster Linie dem Bauen dienen. Ich sage nur: erhabende Gravuren.. Bald nicht mehr..
Seit Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr. (Albert Einstein)

tarner

Zitat (Maverick @ So, der 02. 09. 2007,16:33)
Wie gesagt meine Nora will nicht so Recht, also versuche ich mich langsam an nem alten Monogram Bausatz von ner P 47 D.

...äh...ist 'Nora' deine Freundin / Frau ? Und was will die nicht?......neee, nur ein Scherz... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/12.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':12:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/12.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':12:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/12.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':12:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/12.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':12:'>
M o d e l l b a u - freundliche Grüsse
Vasilij 'Tarner' Ratej

Maverick

Junge, junge junge,


der eine will, wie cih zeige, dass ich eben mit mir selber spielen will

der andere verunglimpft die


http://de.wikipedia.org/wiki/Noratlas" target="_blank">Nora - NICHT meine Freundin   --- Wenn das meine Frau liest..

..

Ich denke, die Frage ist benatwortet.. Es weiß keiner, wann und wo die Luftfahrzeuge diese Kennzeichnung aufwiesen, es sei denn es ist gerade ein Photo in dem entsprechendem Zeitraum da..




Seit Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr. (Albert Einstein)

plastikharry

hallo

zu den invasionsstreifen möchte ich folgendes beitragen.
darüber gab es auch schon mehrere tv-dokumentationen.
bekanntlich war england das aufmarschgebiet für die alliierten invasionstruppen. einer der grundgedanken bzw. probleme war nun die tatsache, wie tarnt man dieses kriegsmaterial? gegen deutsche aufklärungsflieger usw.
ein gedanke war nun, mit weißen und schwarzem material (kreide, kalk, kohle....) die flächen in streifenmustern zu "grundieren".
entsprechend sollte das flugmaterial dann auch mit streifen bemalt werden. d.h. aus der luft hätte man dann nicht mehr typ und genaue anzahl erkennen können. soweit....so gut....
aber....es war logistisch schlicht unmöglich diese idee umzusetzen, was blieb sind die invasionsstreifen (wenn auch nur fragmentartig). netter nebeneffekt ... eine eindeutige identifikation des alliierten flugmaterials. aus deutscher sicht.

lg

Schnurx

Anderer Name: Recognition stripes.

Hmmm, an die Erklärung der Tarnung gegen Aufklärer glaube ich nicht so recht.
Dagegen spricht:
-ist ein Muster, das die Maschine an sich erstmal auffälliger macht
-Hilft nicht bei der Anzahl und Typ-Verschleierung, da man auf Aufklärungsbildern diese Eigenschaften vor allem an den Konturen, vor allem auch dem Schattenwurf etc. erkennt.
-Wäre das der Grund gewesen, warum wurden dann ausgerechnet die der Invasionstruppe zugeordneten schweren Bomber nicht mit Invasionsstreifen versehen?
-Zudem wurden die Streifen entfernt, als die Maschinen auf vorgeschobene Basen verlegt wurden, der deutschen Aufklärung also eher ausgesetzt waren.


Die englische Wikipedia gibt da über Gründe, Befehle und welche Einheiten es betraf ganz gut Aufschluß:

4-mots wurden nicht mit Streifen versehen, da wenig Gefahr bestand, das sie von der eigenen Flak für deutsche Bomber gehalten wurden....


"Stripes were applied to fighters, photo reconnaissance, troop carriers, twin-engined medium  and light bombers, and some special duty aircraft, but were not painted on four-engined heavy bombers of the U.S. Eighth Air Force or RAF Bomber Command as there was little chance of mistaken identity—few such bombers existed in the Luftwaffe. "


Betroffen waren alle Maschinen, die in der Erfüllung ihrer Aufgaben über der alliierten Luftverteidigung fliegen mussten.


"The order affected all aircraft of the Allied Expeditionary Air Force, the Air Defence of Great Britain, gliders, and support aircraft such as Coastal Command air-sea rescue aircraft whose duties might entail their overflying Allied anti-aircraft defenses.
"


Die Streifen wurden einen Monat nach D-Day wieder komplett von den Oberseiten entfernt, bis Ende 1944 auch von den Unterseiten, da die Gefahr durch die hohe Sichtbarkeit auf den vorgeschobenen (d.h. Feindangriffen eher ausgesetzten) Basen zu hoch war.

"To stop aircraft being compromised when based at forward bases in France, a month after D-Day stripes were ordered removed from the upper surfaces of airplanes, and completely removed by the end of 1944.
"


Die Streifen wurden eingeführt, weil eine Studie ergab, das das bestehende IFF System durch die Vielzahl von Flugzeugen zur D-Day Unterstützung zusammengebrochen wäre.

"The use of recognition stripes was conceived when a study of the effects of thousands of aircraft using IFF on D-Day concluded that they would saturate and break down the existing system."


Und den Befehl und die Zustimmung zu der Farbgebung gabs am 17.5.1944. Einen Test am 1.6. und richtig durchgeführt wurde das am 3. für die Trägereinheiten und am 4. für den Rest. Da der D-Day ja schon am 6. stattfand, spricht das eigentlich auch gegen die "Aufklärer-verwirren" Theorie.

"Air Chief Marshal Sir Trafford Leigh-Mallory, commanding the Allied Expeditionary Air Force, approved the scheme on May 17, 1944. A small scale test exercise was flown over the OVERLORD invasion fleet on June 1, to familiarize the ships' crews with the markings, but for security reasons, orders to paint the stripes were not issued to the troop carrier units until June 3 and to the fighter and bomber units until June 4."




It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com