P1000 "Ratte" Ideensammlung

Begonnen von dtmv6, 22. März 2010, 12:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kuno

Interessante Gedanke zu den Gleisketten. Ich wierde sagen, dass man sich da schon die Grossbagger mal genau anschauen muss - denn die gibt es ja tatsaechlich. Allerdings bewegen sich die ja auch nur sehr sehr langsam und nicht unbedingt ueber weite Strecken. Und wilde ausweichbewegungen bei einem Luftangriff muessen die auch keine machen...  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>
www.jebelsherif.org - the First Clash of the Special Forces

dtmv6

ja so wie beim Crawler
http://www.nasa.gov/images/content/104288main_crawler-shoes.jpg" border="0"> Quelle:www.nasa.gov
Gruß dtmv6
Kritik ausdrücklich erwünscht!

Sprudelmax

Genau, der Bagger hat ja vergleichsweise schmale Kettenglieder, solche Riesenplatten so wie auf einem der Artworks halte ich für 'suboptimal' für nen riesen Panzer.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Herr_Bpunkt

Schonmal den angeschaut?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/T-28-1.jpg" border="0">
(Quelle: Wikipedia)

Ich halts für wahrscheinlicher, dass die Kette geteilt wäre, aus den gleichen gründen wie bei den kleinen Rädern, und auch weil das Ding sonst fast gar keine Kurven mehr fahren könnte... Außen müsste die Kette bei solchen Ausmaßen in der Kurve schon mit anderer Geschwindigleit laufen können als innen, sonst wäre die Reibung zu hoch.

Thorsten





dtmv6

Hallo Her BPunkt

Du verblüffst mich schon wieder... Das stimmt natürlich

Also die Planung nochmal von vorn... Mist
Gruß dtmv6
Kritik ausdrücklich erwünscht!

Herr_Bpunkt

Kein Problem, vielleicht findest du noch ein Paar Bilder vom oben gezeigten T-28, der dürfte da ein ziemlich analoges Fahrwerkskonzept haben...
Viel Erfolg beim weiteren Planen!

Thorsten

Der List

Wobei die doppelkettenlösung wohl auch nicht ausgereift war.

Zitat Wikipedia:

Auf Grund seines großen Gewichts besaß der T-28 auf beiden Seiten jeweils zwei parallele Gleisketten. Die äußeren beiden konnten für den Transport mit dem Zug oder auf befestigten Straßen abgenommen und zusammengefügt werden, um sie separat zu transportieren. Die Doppelkettenkonstruktion war sehr störanfällig. Die äußere Kette neigte dazu, auszubrechen und sich abzurollen, in besonderem Maße in schwerem Gelände. Bei Reparaturen auch nur der inneren Kette mussten alle Kettenteile einer Seite abgerollt werden.

Ich glaube, dass die "Ratte" noch anfälliger für diese Art von problem wäre, wenn man nur mal die schiere länge der Kette  bedenkt.

Allerdings finde ich persönlich die 2er Kette ja wesentlich stylischer http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'> Die macht den Panzer eher noch bulliger, größer als nur eine breite Kette.

Mfg Matze
Bei World of Tanks unterwegs als http://uc.worldoftanks.eu/uc/accounts/500189711-Major_Steiner/\" target=\"_blank\">Major Steiner

Herr_Bpunkt

Und es ist wahrscheinlich auch wirklich nötig die Kette zu teilen... auch wenns Nachteile hat. Und man denke nur an die Umständlichen Schachtellaufwerke, da wäre das nur noch die Krönung http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

dtmv6

Das einzige was für mich fest steht ist ein Laufwagen wie bei A7V
http://mailer.fsu.edu/~akirk/tanks/pol/A7V2.jpg" target="_blank">wie hier
Mir der/den Ketten befarf es nun neuer Überlegungen
mal sehn was dabei raus kommt...

Dank euch
Gruß dtmv6
Gruß dtmv6
Kritik ausdrücklich erwünscht!

Wimpl

Also sucht man im Wikipedia nach "P1000 Ratte" sieht man ein Bildchen auf dem man eigentlich ganz klar erkennen kann daß die Kette 3-geteilt ist. Laufwerk wäre dann die nächste Frage!
Denke aber daß man damals mit einem Schachtellaufwerk geliebäugelt hätte, einfach weils damals anscheinend der Schluß letzter Lösung war.
Außerdem hatten die Fahrversuche mit der Maus gezeigt daß etwaige Rollenwagen (egal wie groß) viel zu anfällig waren. Sind anscheinend ein paarmal ausgerissen/abgerisssen, womit das Ding fahrunfähig war.
Was sowas jetzt bei einem P1000 heißen würde....oder gar bei einem P1500..... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>

Eine interessane Frage noch? Bergemittel??? Mit dem Herkömmlichen (Famo, Bergetiger) wird man bei so einer Masse Stahl ja nicht weit kommen! Vielleicht plant mal jemand eine "Berge-Ratte"!!! Da steht dann ein Schwerlastkran drauf, mit einer Kabeltrommel von einem Tiefseekabelleger oder so!
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Kuno

Die 'Berge-Ratte'. Sehr schoen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>
www.jebelsherif.org - the First Clash of the Special Forces

dtmv6

Vielen Dank für die interessanten Einwände bzw. Hinweise

Es geht mir im Moment eher nicht so darum die Zeichnungen nachzubauen,
sondern zu überlegen wie es hätte funktionieren können
Natürlich nicht vom Standpunkt eines Ingenieurs sondern als Plastikmodellbauer

Schachtellaufwerk halte ich für unwahrscheinlich da die Achse zu lang wäre und die Gefahr des Verbiegens zu hoch ist

Nach nun einiger Zeit und Beiträgen bin ich wie gesagt der Meinung das nur so ein Holt/Catapilar Laufwerk (A7V & Raupenbagger) in Frage gekommen wäre,
da diese Technik zu der Zeit bereits bekannt und erprobt war...

Die 3 geteilte Kette macht (leider) Sinn vom Standpunkt der Lenkbarkeit her (Danke Herr Bpunkt)...

Es gibt für mich nur noch 2 Möglichkeiten:
1. 3 Ketten mit Laufwagen
2. 2 riesen Laufwagen mit jeweils einer eigenen Kette, wobei der vordere lenkbar ist (wie bei dem Jawa StarWars Ding - Bild eine Seite davor)
Allerdings wäre das dann doch zu abgespacet das eigentlich nur Variante 1 übrigbleibt

und da ist wieder das Problem welche Kette? Ich habe keine Lust Kettenglieder zu giessen. Die sichtbaren Ketten wäre pro Panzerseite ca. 3 x 1,1m...
das aus selbstgemachten Kettengliedern in 1/35? Nein Danke

Ich werde mal bei einem R/C Panzerladen nachfragen wie breit die 1/16 IV bzw. Tigerketten sind.
Die gibt es als Gummiketten zum (fast) bezahlbaren Preis

Gruß dtmv6




Gruß dtmv6
Kritik ausdrücklich erwünscht!

Lfk1

Zitat (dtmv6 @ So, der 28. 03. 2010,11:58)
Ich werde mal bei einem R/C Panzerladen nachfragen wie breit die 1/16 IV bzw. Tigerketten sind.
Die gibt es als Gummiketten zum (fast) bezahlbaren Preis

Gruß dtmv6

http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Im1/16er Bereich variert die Kettenbreite deutscher Panzer zwischen 24mm (III/IVer) und 50mm (Köti).

Und Nein die Ketten sind nicht aus Gummi http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/32.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':32:'> sondern aus Plastikeinzelgliedern.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/keks" border="0" valign="absmiddle" alt='keks'>

Gruß

Steffen





Virus

Hi, mal ne andere Frage.
Technisch kann man das Problem Fahrwerk sicher lösen. Nur die Kosten wurden noch nicht so richtig angesprochen. Wo ist denn dein Limit, also grob übern Daumen tendiert das Projekt ja wohl so in der 500-1000€ Liga. Ich meine allein die Räder oder Rollen müßen doch so oder so eine Unsumme kosten. Und auch wenn vieles selber hergestellt wir muß Material und evtl. auch Werkzeug beschafft werden. Also ich könnte das nicht stemmen mit meiner Bastelfläche von 50x30cm und keinen Maschinen.

Hast du schon mal mit denen gesprochen? Denke da könnteste echt Hilfe erfahren.
ww.bigtanks.de

Gruß




Derzeitiger Bau: PIIIJ

                           

Herr_Bpunkt

Hast du dir mal gedanken über die Federung gemacht? Ich mein auch wenns nur Phantasie is, irgendwie sollte das Drum ja auch in der Natur unterwegs sein können http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>