Autor Thema: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-  (Gelesen 2846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #30 am: 23. Februar 2024, 09:06 »
Danke dir.  :shakehands:
Mittlerweile sind die Masten auch nochmal verspachtelt und geschliffen worden.
Dann habe ich mit dem Reisfeld experimentiert.
Versuch 1: Strukturpaste mit Farbe und Wasser vermischt. Sollte, laut Hersteller möglich sein, war aber ein Reinfall.
Versuch 2: Pigmentbinder für Malerpigmente. Habe ich mit Farbe gemischt und eingegossen. Farbe und Konsistenz war gut. Das Ergebnis, nach der Trocknung, eher nicht.
Werde also doch auf Modellbau Wasser von AK oder auf Acrylharz zurückgreifen.

Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #31 am: 18. März 2024, 14:14 »
Die Versuche mit dem Wasser sind weiter gegangen. Ich habe mir im Künstlerbedarf Modellbauwasser besorgt. Ist das gleiche Zeug wie von AK, Vallejo, NOCH oder Faller, nur ein wenig günstiger.
Vor dem eingießen, habe ich den Boden schon einmal eingefärbt. Ebenso wurde das Gras und die Pflanzen lackiert.



















Und mal eine Panorama Aufnahme.



Der M113, wie auch die anderen Panzer, wurden noch mit den fehlenden Dreckspritzern gealtert. Dazu habe ich Pigmente gemixt und dann mit Feuerzeugbenzin über einen harten Pinsel mit dem Finger auf das Modell geflitscht.





Dann kam der M113 auf das Diorama, denn das "Wasser" soll ja in die Kette fließen. Dann habe ich das Modellwasser eingefärbt und und eingegossen. Funktioniert sehr gut, nur ich Depp habe den Wasserbüffel ein kleines Stückchen zu fest eingedrückt und so konnte das Zeug einfach unten rausfliessen. Zum Glück ist nur ein Teil ausgetreten.





So sah es dann, nach der Katastrophe aus.



Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #32 am: 18. März 2024, 14:24 »
Weiter geht's.

Der M88 wurde wie der M113 gealtert.









Der zweite M113 kam auch dran.



Hier noch ein paar Bilder vom Reisfeld. Es sind noch ein paar getrocknete und Lasercut Pflanzen dazu gekommen.











Das Dreirad ist auch fertig. Ok, das Nummernschild fehlt noch, da will ich eins aus Blech basteln.











Nachdem das Modellwasser getrocknet war, habe ich noch eine andere Idee zum auffüllen gehabt. Ich habe Holzleim mit Wasser verdünnt und eingefärbt.
Das Gemisch habe ich dann eingefüllt. Wenn das getrocknet ist, kommt zum Abschluss, noch eine Schicht von dem Modellwasser drauf. Hätte ich es komplett mit dem Modellwasser aufgefüllt, hätte ich noch 4 Flaschen kaufen müssen. Das kann ich mir so sparen.

Das war es erst einmal wieder.

Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 536
Re: Diorama Vietnam 1:35 Panne am Reisfeld -M113 und M88-
« Antwort #33 am: 26. März 2024, 09:54 »
Schicht für Schicht, wird das Reisfeld gefüllt.


Dann habe ich an dem M113, der im Reisfeld steckt, Wasserpaste von Vallejo angebracht. Soll die Tropfen darstellen.




Gruß Christian  :1: