Tamiya T 55

Begonnen von Leopard 2, 12. Mai 2014, 19:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leopard 2

Hallo Zusammen !

Mir schwebt seit Jahren der Bau des Tamiya T 55 neuer Pruduktion vor. Ist dieser Bausatz zu empfehlen, bzgl. historischer Korrektheit ? Wegen der Passgenauigkeit braucht man sich ja bei der Tamiya keine Sorgen zu machen.

LG

Leo2

ch hoeltge

Hi,

der Tamiya Bausatz ist top und deshalb zu empfehlen, habe auch mehrere gebaut.
Wegen der Korrektheit, kommt drauf an, was du bauen willst.
Es gab viele Änderungen während der Bauzeit und dazu gab es noch Lizensbauten aus Pl und CZ.
Der Tamiyabausatz will alles abdecken, hat dann aber hier und da Schwächen.
Wie zum Beispiel das falsche Motordeck der CZ und PL Version.

Sag was die vorschwebt und dann kann man helfen.

Gruß Christian
Kurzeitig bei der Marine:

IJN Kongo 1941
IJN Shokaku 1941

Und ein Flieger
Bf109G-6 von Eduard

Leopard 2

Hallo CH hoeltge!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Die rein Russische Version möchte ich machen .

LG

Leo2

ch hoeltge

Hi,

ja die passt soweit. Es gab halt viele Baustände mit den Turmluken und so.
Wenn du eine gescheite Vorlage hast sollte das passen.
Ansonsten gibt es genug Zubehör um den zu verfeinern.

Gruß Christian

IJN Kongo 1941
IJN Shokaku 1941

Und ein Flieger
Bf109G-6 von Eduard

Rafael Neumann

Hallo Christian,

passt nicht ganz zum Thema (deshalb Antwort evtl. als PM ??), aber es geht zumindest um eine T-55 Enigma:
Ist Dir bekannt, ob die auf den Kettenabdeckungen - trotz der Verstrebungen - auch die Halterungen für die Abschleppseile hatten ? jörg hat mir dazu schon geschrieben, dass er zumindest kein Foto kennt, aber die müssten die Dinger doch auch irgendwo mitgeschleppt haben, oder ?

Schöne Grüße
Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

ch hoeltge

Hi Rafael,

so grob passt es hier rein.
Zum Enigma habe ich aber leider kein Referenzmaterial.
In dem WWP Buch über T-55 ist dieser nicht drin.
Und das Bild im Ospry Band ist sehr klein. Dort kann ich aber kein Seil erkennen. Allerdings ist das ein Beutefoto und die Seile wurden schon entwendet.
Dort liegt aber eine Kette auf den Tanks rum.

Gruß Christian

IJN Kongo 1941
IJN Shokaku 1941

Und ein Flieger
Bf109G-6 von Eduard

Rafael Neumann

Hi Christian,

ich finde zwar einige Fotos von den Wracks (auch JeANNE aus Bovington, noch in der Wüste), aber die Fotos sind echt klein und da erkenne ich nix.
Ich muss aber doch unterstellen, dass man die Bagger nicht ohne Ausrüstung losgeschickt hat, oder ?

Bis später
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

TheDuke222

Ich hab hier einen Mehrseitigen Ausdruck zum Enigma liegen mit einigen Detailbildern die auch den Bereich hinter der Zusatzpanzerung an den Wannenseiten zeigen und dort sind keinerlei Hake oder ähnliches zu erkennen . Die Bilder stammen auch von JeANNE .
Ich vermute das sie die Seile an den Ösen am Wannenbug oder am Heck befestigt haben und dann einfach hinter der Panzerung entlang gelegt haben und dort vllt. (ich weiss mutmaßungen sind immer schlecht) mit einem Seil oder so befestigt haben .

MfG Paddy
..Irish Folk for Ever http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif\" border=\"0\" valign=\"absmiddle\" alt=\':D\'> <--Shane McGowan

Rafael Neumann

Hallo Paddy,

so könnte es gewesen sein, denn zumindest auf allen Bildern der Museumsfahrzeuge sind keine Halterungen mehr zu erkennen; auf zwei der mir bekannten Bilder erkennt man noch die Reste der Grundplatte. Okay, wir werden sehen, wie ich das umsetzen kann.

Schönen Dank auf jeden Fall
Rafael

In 2 Heften von AoM ist ein Baubericht.
An den verwendeten Panzerungsteilen von Add-On ist eine Art Schraubenleiste auf der Rückseite der seitlichen Teile zu erkennen.
Ergo nehme ich an am Fahrzeug waren seitlich Haltestangen angebracht, an diesen wurden,ebenfalls wahrscheinlich, die Panzerungsteile angeschraubt.

Auf den Bildern vom fertigen Modell sind die Verschraubungen der Bugteile zu erkennen.

Gruss Bernd

Rafael Neumann

Hallo Bernd,

Du beschreibst die Halterungen, mit denen die Zusatzpanzerung befestigt wird - das ist mir schon klar.
Mir geht es um die Befestigungsteile z.B. für die Abschleppseile, die normalerweise mit einer Halterung auf der Kettenabdeckung befestigt sind, kann man z.B. hier sehr gut sehen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/3964636136623630.jpg" border="0">
(Quelle: Kagero Topshots 33, T-55A, Seite 22)

Aber beim Enigma sind die Verstrebungen auf den KLettenabdeckungen im Weg und auf den Fotos - zumindest denen der Museumsfahrzeuge - sind diese Halterungen nicht zu sehen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/3638373437653530.jpg" border="0">
(Quelle: Primeportal)

Gab es also überhaupt die Befestigungsteile oder wurden die Seile irgendwo angetüdelt ?

Schöne Grüße
Rafael