Möglich oder SciFi?

Begonnen von Mark, 20. November 2006, 06:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mark

Hallo Fliegers,

ich habe vor kurzem das neue Musikvideo von "U2 feat. Greenday - The Saints are coming" gesehen. Ich habe mittenreingeschaltet, als eine Harrier Sandsäcke über einem gebrochenen Deich in New Orleans abwarf. Sie ist im Schwebeflug hingeflogen und die Sandsäcke hingen in so einem Netz, wie es sonst Helikopter tragen. Erst war ich erschrocken, weil es sehr realistisch aussah. Als aber Apache Heli-Bergekörbe trugen und B2 Bomber Care Packete abwarfen merkte ich, dass ich ihnen auf den Leim ging. So nun aber zur Harrier. Währe das möglich? Das Netz mit 'ner Bombenhalterung zu verbinden? Kann man dann eine Harrier überhaupt noch fliegen? Die Säcke baumeln ja hin und her...
Ich meine die Amis haben in Vietnam ja auch Kloschüsseln, Badewannen und Waschbecken von Skyraidern abgeworfen  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/teufel" border="0" valign="absmiddle" alt=':teufel'>

Ich frage nur aus Neugier - eilt also nicht...

CU Mark

[edit]jaja Duden.de lässt grüßen[/edit]





Klaus Lotz

Hallo Mark,

ich denke mal, daß es nicht so einfach möglich ist mit einer Harrier schwingende Lasten zu befördern, da eine Harrier im Schwebflug eine sehr instabile Sache ist und der Lastausgleich der schwingenden Last nicht immer möglich ist.
Außerdem wird der Abgaßstrahl ja bei Senkrechtstartern gebündelt nach unten geleitet und nicht wie bei einem Heli verteilt. Ich denke mal, das es so nicht geht.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Ich kenn mich zwar nicht so sehr mit Fliegern aus, aber einen Harrier als Lastenesel, im Schwebemodus mit Sandsäcken dran, halte ich für reine Fiction.
Das Harriertriebwerk bringt gerade genug Leistung um die Maschine + Waffen zu tragen. Und dann stell dir mal eine frei und unkontrollierbar schwingende Masse darunter vor, wo der Harrier in Schwebeflug sowieso schon so instabil ist.

Rein theoretisch wäre es vielleicht möglich ein Netz an einem der Aussenlastträger zu befestigen, allerdings müsste auf der anderen Seite ein entsprechendes Gegengewicht befestigt werden, sonst schmiert die Karre ab.

Die Skyraider oder Skytrain tragen ihre Lasten ja auch im Laderaum, oder in speziellen Aussenlastbehältern und ausserdem fliegt ein Skyraider nicht mal halb so schnell wie ein Harrier. Dürfte aber ein interessanter Anblick sein, wenn das Transportnetz bei 900 Km/H hinterher flattert.  http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/12.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':12:'>