Farbe Spitfire MK IX

Begonnen von Klaus Lotz, 02. Februar 2006, 14:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus Lotz

Hallo,

um es genau zu sagen, war der Sitz aus Bakalit und wurde nicht lackiert. Also dunkelbraun. Die Piloten legten sich aber oft ein Kissen auf den Sitz, damit das Sitzen ein wenig bequemer ist.
Das Kissen bilde ich immer aus einem Tempotaschentuch nach.
Es geht aber auch mit dünner Bleifolie, wie man sie an Weinflaschen findet.


Gruß

Klaus




Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Harkon

Hallo zusammen,

nach der Empfehlung von Klaus Lotz habe ich mir jetzt die Spitfire MK IX von Revell samt Eduard Zoom-Detailsatz zugelegt. Problem sind die Farben. Da ich eigentlich nur Acryl-Farben, hauptsächlich Tamiya, verwende, habe ich etwas Probleme die angegebenen Revell-Farben umzusetzen. Nach 2 Stunden googeln und jede Menge Farbtabellenstudie hab ich jetzt bis auf eine die Farben soweit zusammen.
Was mir fehlt ist dieses blaugrau des Tarnschemas. Bin jetzt über FS36152 und BS381C/638 bei Tamiya XF54 gelandet. Hat evtl. jemand Erfahrung mit den brit. Farben und kann bestätigen dass das so OK wäre ?
Ach ja, über die Farbe für den Innenraum bin ich mir auch noch nicht so ganz klar. Hab jetzt was von grün-grau gelesen. Hat da auch jemand eine Empfehlung ?

Grüsse aus dem Oberbergischen
Harkon

mosquito

Hallo Harkon

Tamiya XF 54 entspricht dem RAF-Farbton "Ocean Grey" und ist somit richtig.
Das britische "Interior Grey-Green" entspricht FS 34226 und ist ausser von ModelMaster nicht erhältlich.
Als Farbtabellen benutze ich meisstens die http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/colorcharts.asp" target="_blank">hier, die haben sich als sehr genau erwiesen.

Bei der Spit musst Du aufpassen der Sitz ist braun der war aus einem braunen Kunststoff gefertigt!
Grüsse aus Helvetien Mosquito

Harkon

@mosquito,

alles klar, vielen Dank, hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Harkon