Uniformabzeichen

Begonnen von Brändle, 13. Februar 2013, 20:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brändle

Hallo,

bei meinen letzten Figuren bemerkte ich, dass mir Uniformabzeichen (Decals) so langsam zur Neige gehen. Ich habe bisher immer die Decals von Verlinden benutzt, die aber nicht so toll sind. Die Alternative von Peddinghaus finde ich auch nicht so perfekt, da die Decals hier sehr empfindlich sind.

Daher mal die Frage: Welcher Hersteller für Uniformdecals ist denn empfehlenswert? Ich suche vor allem nach Ärmelbänder der Waffen-SS und WH Divisionen und Kragenspiegeln/Hoheitszeichen. Für die Schulterklappen verwende ich eigentlich immer PEs.
-  2 x Panzer IV Ausf.J
- Trumpeter Sturer Emil
- Steyr 1500A Kommandeurwagen

Joefi

Na,

ganz klar Archertranfers !

Gruß
Jörg

Hallo,

Ich würde da auch zu Archer Transfers raten. Die sind zwar als Trockenreibedecals verwendet eine ganz eigene Hölle für sich, aber man kann sie auch als Nassschiebedecals verwenden, wenn man sich einen Nasspapierbogen zusätzlich dazu besorgt. Dann sind die wirklich super. Vor allem hat Archer eine wirklich große Auswahl, was Uniformdecals angeht; sowohl was die Nationalitäten als auch die Motive (Schulterklappen, Tätigkeitsabzeichen, Waffengattungen, etc...) angeht. Aber das Nassschiebepapier muss man bei Archer halt extra ordern, wobei das auch ne ganze Weile ausreicht.

Nur interessahalber: wo lag denn das Problem mit den Verlinden-Decals? Ich verwende die eigentlich ganz gerne.

Beste Grüsse

Dennis





Enigma

Guten Morgen Brandle


Tamiya German Insingnia Decal set Vol 1 und 2. Sind im Net sofort zu finden und anzusehen.

Vergessen: Als Ätzteile von Aber unter  35A111 zu finden und anzusehen.

Enigma




-

Brändle

Danke Euch für die Info. Denke, ich versuche es nächstes mal mit Archer.

@Dennis: Ich habe 2 (zugegeben ältere) Decalbögen von Verlinden. Zum einen neigen die Decals mit der Zeit zum Vergilben und die Auswahl (gerade bei den Ärmelbändern) ist nicht so großartig. Von der Verarbeitung waren sie ok.

Bei Peddinghaus ist immer Glücksache: Manche Decals lassen sich toll verarbeiten (bspw. Panzerfaust oder Handgraneten Decals), manche sind total mies und zerfallen gleich...

Die Tamiya Insignias habe ich jetzt auch schon öfters gesehen, da scheint mir aber zuwenig W-SS dabei zu sein, was ja mein Hauptschwerpunkt ist. Die Aber-PEs verwende ich gerne, aber Kragenspiegel mit Runen oder Ärmelbänder bräuchte ich halt als Decals.
-  2 x Panzer IV Ausf.J
- Trumpeter Sturer Emil
- Steyr 1500A Kommandeurwagen

Hetzer1

Hallo Dennis http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Das mit den Peddinghaus kenne ich.Ich versiegel sie immer mit Klarlack,dann nach dem trocknen ausschneiden,ablösen und fertig.Da zerfällt nichts mehr http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Gruß,Markus
In der RUHE liegt die KRAFT!!!

Brändle

Klingt nach einer guten Idee, markus. Was für Klarlack nimmst Du da (Acryl oder Email und welcher Hersteller).
-  2 x Panzer IV Ausf.J
- Trumpeter Sturer Emil
- Steyr 1500A Kommandeurwagen

Hetzer1

Hallo Dennis http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Ich nehme von Revell Nr.1 Klarlack glänzend Emaillack.Müßte mit anderen aber auch funktionieren.

Gruß,Markus
In der RUHE liegt die KRAFT!!!