Sd.Kfz. 138 - Marder 3H

Begonnen von Schwarzmond, 12. April 2008, 16:12

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Schwarzmond

Hallo,

hier mein neustes Projekt: Der Parallelbau der Marder 3H von Dragon und Tristar, zum direkten Vergleich der Bausätze.

Hier Bilder der Verpackungen:

Dragon Marder 3H
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/00-dragon.jpg" border="0">

Tristar Marder 3H
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/00-tristar.jpg" border="0">

Da der Tristar-Marder aus braunem Plastik gegossen ist und der Dragon-Marder aus hellgrauem, erübrigt sich die jeweils erklärende Bildunterschrift, wenn ich gleiche Baugruppen der Bausätze auf einem Foto vergleiche.

Einige Anmerkungen zu den Bausätzen vor Baubeginn:

Der Dragon-Marder ist ein "Smart Kit", dementsprechend finden sich nur die "nötigsten" Fotoätzteile in der Schachtel, im Gegensatz zum Tristar-Bausatz, bei dem viel mehr Baugruppen mit Fotoätzteilen gebaut werden müssen. Modellbauprofis werden damit sicher keine Probleme haben, aber ich (und sicher auch einige andere) bin kein Anhänger dieser z. T. filigransten Bauteile aus Metall. Wie gut sich die Metallteile bauen lassen wird sich im Baubericht zeigen.

Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Bausätze nicht allzusehr, handelt es sich ja um identische Fahrzeuge, größter Unterschied ist: Die Unterwanne ist bei Dragon aus einem Stück gegossen, bei Tristar muss man sie zusammensetzen.

Alles weitere wird sich zeigen.
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>
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Schwarzmond

1. Die Unterwanne (Inneneinrichtung)

1.1 Tristar

1.1.1 Sitze

Die Sitze sind sehr detailliert gestaltet und werden unter massivem Einsatz von Metallteilen gebaut.

Bild 001
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/001.jpg" border="0">
Hier sieht man die Rücklehne mit sehr feinen Schnallen.

Bild 002
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/002.jpg" border="0">
Der montierte Sitze, noch ohne Polster.

Bild 003
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/003.jpg" border="0">
Die Bodenhalterung der Sitze.

Bild 004
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/004.jpg" border="0">
Die Sitze mit montierten Polstern.

1.1.2 Die Lenkung

Für die Lenkung werden sehr viele Metallteile benötigt.

Bild 005
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/005.jpg" border="0">
Hier sieht man eine Auswahl der benötigten Metallteile, bei einigen müssen noch weitere Bauteile angeklebt werden, so z. B. die Gestänge (aus Plastik) die zu den Antriebsrädern führen. Hier sollte man sich Zeit lassen mit der Ausrichtung um den richtigen Winkel zu treffen.

Bild 006
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/006.jpg" border="0">
Die einzelnen Metallteile sind auf den Plastikstift des entsprechenden Bauteiles gefädelt. Dies ist in der Tat so hakelig wie es auf dem Foto aussieht, zumindest bis das Gegenstück angeklebt ist.

Bild 007
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/007.jpg" border="0">
Das Gegenstück ist montiert und wird mit einer Klammer gehalten, bis der Kleber getrocknet ist.

Bild 008
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/008.jpg" border="0">
Die Metallstreifen mit sehr feinen Details sind angeklebt.

Bild 009
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/009.jpg" border="0">
Das gleiche Bauteil von unten fotografiert.

Bild 010
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/010.jpg" border="0">
Hier kann man die (Plastik-) Griffe für den Fahrer sehen, die zum Schluß montiert wurden, einer ist gut an der langen Metallstange zu erkennen.

1.1.3 Die Rückwand

Bild 011
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/011.jpg" border="0">
Bei der Rückwand können die Lüftungsschlitze (?) mit Metallteilen zum Motor offen oder geschlossen (wie ich es gemacht habe) montiert werden.

1.1.4 Die "Mittelkonsole"

Bild 012
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/012.jpg" border="0">
Die Mittelkonsole ist ein Plastikquader, der mit einem fein geätzten Metallteile ummantelt wird. Dies ist (bisher) das einzigste Fotoätzteile, das ich kaum gebogen bekommen habe, sind die vorgeätzten Sollknickstellen anscheinend zu dünn ausgefallen.

1.1.5 Der Getriebeblock

Bild 013
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/013.jpg" border="0">
Um die Inneneinrichtung zu vollenden, fehlt nur noch der Getriebeblock.

1.1.6 Die fertige Inneneinrichtung

Hat man alle bisher beschriebenen Bauteile fertig, kann man auch schon die Inneneinrichtung zusammensetzen:

Bild 014
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/014.jpg" border="0">




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Hi Schwarzmond,

Das lässt doch auch was hübsches hoffen. Auch die Bilder der Inneneinrichtung gefallen mir gut. Ich denke, das mit den Fotoätzteilen bekommst du sicher hin. Was denkst du, wie lange der Bau dauern wird? Ist auch ein Diorama geplant?

Gruß Jascha

Schwarzmond

1.2 Dragon

Beim Bau der Inneneinrichtung des Dragon-Bausatzes treten (gemäß der Philosophie der "Smart Kit"-Reihe) keine Probleme auf, Fotos vom Bau erspare ich mir hier also, auf Besonderheiten gehe ich beim folgenden Vergleich der Baugruppen ein.

1.3 Vergleich der Bausätze

1.3.1 Sitze

Die Sitze des Tristar-Bausatzes sind um einiges schöner detailliert als die Anloga von Dragon, sie sind aber auch um einiges "komplizierter" zu bauen:

Bild 015
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/015.jpg" border="0">

Bild 016
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/016.jpg" border="0">

1.3.2 Die Rückwand

Die Dragon-Rückwand ist aus einem Stück gegossen, dementsprechend bietet die Tristar-Rückwand die besseren Details. Interessant ist, dass bei Tristar die Rahmen der Belüftung mit Nieten befestigt sind, bei Dragon (wie es scheint) mit versenkten Schrauben. Allerdings hat Dragon seinem Marder eine schöne Bodenplatte spendiert.

Bild 017
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/017.jpg" border="0">
Die Dragon-Rückwand hat ein Loch. An dieser Stelle wird bei Tristar ein Hebel angeklebt, allerdings ist ein entsprechender Schritt in der Dragon-Anleitung nicht vorgesehen und bisher konnte von mir im Bausatz auch kein "verwaister" Hebel entdeckt werden.

Bild 018
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/018.jpg" border="0">

1.3.3 Die rechte Innenseite

Sehr Auffällig sind die verschiedenen Ausführungen der Bausätze. Dieser Längskasten im Dragon-Marder (mit dem "Gewinde") ist auch bei Tristar am Spritzling vorhanden, allerdings soll dieser (laut Anleitung) nicht montiert werden, dafür ist in der Dragonanleitung die Anweisung zu finden, dass die Befestigungslöcher für den Feuerlöscher zugespachtelt werden sollen und der Feuerlöscher dementsprechend nicht angeklebt werden soll. Ich finde aber, dass ein Feuerlöscher wichtig ist, und habe ihn deshalb dennoch montiert.

Bild 019
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/019.jpg" border="0">

Bild 020
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/020.jpg" border="0">

1.3.4 Das Getriebe und die Lenkung

Bei Tristar ist der Bau der Lenkung (wie unter 1.1.2 beschrieben) eine Fleißarbeit, bei Dragon hingegen recht schnell aus wenigen Plastikteilen zusammengebaut. Der Detaillierungsgrad des Tristar-Marders ist deshalb eindeutig höher, allerdings stellt sich die Frage, wieviel man davon später im Modell noch sieht.

Bild 021
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/021.jpg" border="0">

Bild 022
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/022.jpg" border="0">

Bild 023
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/023.jpg" border="0">
Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass die (im Bild) rechte Lenkstange "in der Luft" schwebt, da ich das Gegenstück an der Wanneninnenseite falsch montiert habe. Dieses kann man in 30°-Schritten in jeder beliebigen Stellung montieren, ich hätte es um eine Stufe weiter "links" ankleben sollen. Da man davon später im Modell definitiv nichts mehr sehen wird, kann ich damit allerdings ganz gut leben.
http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Bild 024
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/024.jpg" border="0">

1.3.5 Die Funkausrüstung

Hierzu gibt es keinen Fotovergleich: Der Tristar-Marder hat die Funkgeräte in einem Kasten auf der "Mittelkonsole", beim Dragon-Marder werden die Funkgeräte an der Innenwand des Pak-Aufbaus montiert. Im Bild zu sehen der Kasten mit den Funkgeräten des Tristar-Marders. Da ich keine Profi-Ausrüstung zum Biegen der Fotoätzteile habe, ist der Kasten - mit meinen improvisierten Biegehilfen - recht schräg geraten, aber im fertigen Modell kann ihn kaum noch erkennen.

Bild 025
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/025.jpg" border="0">

1.3.6 Die inneren Munitionshalterungen

Auch in diesem Punkt unterscheiden sich die beiden Bausätze massiv. Auf den Bildern kann man die unterschiedlichen "Lösungen" der Hersteller deutlich erkennen.

Bild 026
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/026.jpg" border="0">

Bild 027
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/027.jpg" border="0">




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Alex

Moin Schwarzmond!

Toller Bericht und vorallem die direkte Vergleichbilder sind eine gute Idee. Die "Kit" hat das ja auchmal versucht, war aber in meinen Augen nicht so der Burner. Da gefällt mir deine visuellere Darstellung besser.

Konkrete Frage: Lag bei dem Tristarmodell kein fotogeätztes Teil für die Boden im Innenraum bei? Bei meinem Interiourset für den Pz. 38(t) ist das nämlich der Fall gewesen. Dachte die Sätze wären weitestgehend identisch.

Im Moment liegt Tristar ja mal wieder vor Dragon, so meine Behauptung. Das graue Modell ist mal wieder etwas halbherziger obwohl gleich teuer (wenn nicht sogar teurer). Wird auf jeden Fall meine Kaufentscheidung beeinflussen.

Grüße, Alex...
Under Constuction:

Tiger early "1331" von Tamiya in 1/35

Jagdpanther (late) von Tamiya in 1/48

Schwarzmond

Der Metallbogen hat zwar auch die Bezeichnung "35030 Pz.Kpfw. 38(t)", enthält aber kein Bauteil für den Innenboden.

Was auch noch sehr schön ist beim Tristar: Jeder Bauabschnitt lässt sich mit Bauteilen eines einzelnen Spritzlings bauen, nicht wie bei Dragon, bei dem die Bauteile über alle Spritzlinge verteilt sind.
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Schwarzmond

2. Die Laufrollen und Einzelgliederkette

2.1 Bau der Rollenaufhängungen

2.1.1 Tristar

Bild 029
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/029.jpg" border="0">
Hier sieht man die Einzelteile der Aufhängung für ein paar Laufrollen. Bei genügend sorgfältigem Klebereinsatz kann die Aufhängung "beweglich" gestaltet werden um das Fahrzeug an ein Diorama etc. anzupassen. Da dies in meinem Fall nicht geplant ist, wurde die Aufhängung in Normalstellung gebaut und verklebt.

2.1.2 Dragon

Bild 028
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/028.jpg" border="0">
Gemäß Anleitung sollen einige Bauteile nicht verklebt werden, es kann nur vermutet werden, dass die Aufhängungen auch beweglich gestaltet werden können, denn mir gelang es nicht hinter das Geheimnis zu kommen. Im Gegensatz zum Tristar-Bausatz, bei dem die "Stahlfederung" beweglich montiert werden kann, ist dies beim Dragon-Marder nicht möglich, lediglich die beiden Laufrollenaufhängungen sind beweglich zu bauen. Will man den Dragon-Marder an ein Diorama anpassen, muss man dies  von Hand machen, also Ausrichtung der Laufrollenhalterung, danach Fixierung der Stellung durch entsprechendes Ankleben der "Stahlfeder". Bei meinem Marder wieder die Normalausrichtung für einen ebenen Weg.

2.2 Laufrollenmontage

2.2.1 Tristar

Für die Kettenmontage müssen die Laufollen am Modell befestigt werden. Dies ist kein Problem, die Laufrollen sitzen sehr gut an den Aufhängungen, damit man beim Aufziehen der Kette aber frei arbeiten kann, wurden sie dennoch mit Holzleim "angeklebt".

2.2.2 Dragon

Bild 030
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/030.jpg" border="0">
Die Laufrollen des Dragon-Marders lassen sich nicht auf die Aufhängungen stecken, da die Löcher der Laufrollen viel zu groß sind, sie haben absolut keinen Sitz. Es musste deshalb sehr viel Holzleim verwendet werden und es konnte (im Gegensatz zum Tristar-Marder) auch nur erst eine Seite "verklebt" werden und erst als diese getrocknet war, die andere Seite.

2.2.3 Vergleich der Laufrollen

Bild 031
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/031.jpg" border="0">
Hier kann man die beiden Modelle mit angeklebten Laufrollen sehen. Der Unterschied zwischen den Modellen ist, dass die Tristarlaufrollen allesamt beweglich gebaut werden können und deshalb die Aufhängungen noch "offen" sind, die Endmontage steht ja noch aus, das Verkleben mit dem Holzleim dient ja lediglich als Provisorium für die Kettenmontage. Im Gegensatz zum Dragon-Marder sind die Laufrollengummibandagen bei Tristar getrennt von den Laufrollenstahlfelgen, sie wurden für die Kettenmontag lediglich aufgesteckt und werden später wieder entfernt, damit die beiden Bestandteile leichter bemalt werden können.

Auffällig ist, dass die Löcher des Leitrades beim Tristar-Marder größer sind als die beim Dragon-Marder. Auch sind die Stahlfelgen beim Dragon-Marder dicker als beim Tristar-Marder (dieser runde Wulst direkt an den Gummibandagen), welches von beiden korrekter ist - dies ist eine Fleißarbeit für die "Nietenzähler"...
http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Interessantes Detail am Rande: Die Gummibandagen der Stützrollen haben bei Dragon den üblichen "Continentau"-, bei Tristar hingegen den korrekten "Continental"-Aufdruck

2.3 Bau der Einzelgliederketten

2.3.1 Vergleich der Einzelgliederketten

Bild 032
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/032.jpg" border="0">
Bei Dragon liegen die bekannten "Magic Tracks" bei, also ein Beutelchen mit den Einzelgliedern, die sofort verbaut werden können, Tristar legt seinem Marder 3 Spritzlinge mit den Kettengliedern bei.

Bild 033
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/033.jpg" border="0">
Um die Unterschiede deutlich zu machen, habe ich 5 Kettenglieder aneinandergelegt: Wie man sehen kann, hat Tristar die feinderen Details (die Endstücke der Befestigungsstäbe), allerdings teilweise feine Fischhäutchen, die Dragon-Kettenglieder  zeigen dafür Auswerferstellen an beiden Seiten sowie kleine "Pickel" in der Mitte.

Bild 034
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/034.jpg" border="0">




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Schwarzmond

2.3.2 Vorbereitungen

Die Einzelgliederketten werden nach meiner bekannten (und in der http://www.modellbauforen.de/cgi-bin/ikonboard.cgi?act=ST;f=18;t=8832" target="_blank">MODELLBAU - WERKSTATT beschriebenen Methode) gebaut: Pro Fahrzeugseite werden 2 "Halbketten" gebaut und an das Fahrzeug gelegt. Dies ist eigentlich kein Problem, im Vorfeld bleibt lediglich die Aufgabe auszuarbeiten, wieviele Kettenglieder die jeweilige "Halbkette" bekommt.

Eine große Hilfe wäre hierbei, wenn in den Anleitungen die richtige Gesamtkettengliederanzahl angegeben wäre.

Dragon verlangt gemäß Anleitung pro Seite 96 Kettenglieder, wie sich gezeigt hat, sind dies viel zu viele, 93 Kettenglieder ist die korrekte Zahl (und auf den folgenden Bildern zu sehen).

Tristar verlangt für seinen Marder ironischerweise 93 Kettenglieder pro Seite, allerdings ist diese Zahl zu klein, es werden 94 Kettenglieder benötigt (die auf den Bildern zu sehen sind).

Für die untere (wegen dem größeren Weg) längere "Halbkette" wurden bei beiden Mardern 48 Kettenglieder verwendet, für die obere, kürzere "Halbkette" entsprechend 45 (Dragon) bzw. 46 (Tristar) Kettenglieder. Mit dieser Aufteilung haben die "Halbketten" bei den Antriebs- und Leiträdern exakt die gleiche Auflagefläche.

Bild 035
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/035.jpg" border="0">
Hier kann man die vorbereiteten Häufchen sehen, eine Kette wurde zum Zeitpunkt des Fotos bereits an den Dragon-Marder gebaut.

2.3.3 Kettenbau (Dragon)

Bild 036
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/036.jpg" border="0">
Als erstes wird die untere Halbkette gebaut: Es werden immer 2 Kettenglieder zusammengeklebt...

Bild 037
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/037.jpg" border="0">
...hat man 24 Doppelsegmente, werden immer 2 zu einem Vierersegment verklebt...

Bild 038
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/038.jpg" border="0">
...2 Vierersegmente dann zu einem Achtersegment...

Bild 039
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/039.jpg" border="0">
... 2 Achtersegmente zu einem Sechzehnersegment...

Bild 040
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/040.jpg" border="0">
... usw. bis man letztendlich einen einzigen Kettenstrang hat. Dieser wird an einer geraden Kante ausgerichtet, danach wird die obere Halbkette nach der gleichen Methode gebaut. Ist die obere Halbkette gebaut, wird noch 5-10 Minuten gewartet, dann werden die Halbketten an das Fahrzeug angelegt.

Bild 041
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/041.jpg" border="0">
Hier sieht man eine fertiggebaute Einzelgliederkette.

2.3.4 Kettenbau (Tristar)

Bild 042
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Wie beim Kettenvergleich erwähnt, haben die Tristar-Einzelgliederkettenspritzlinge feine Fischhäutchen. Diese können allerdings ohne großen Aufwand bereits am Spritzling abgefeilt bzw. mit einem Skalpel weggeschnitten werden. Da die Entwickler bei Tristar mitgedacht haben, sind die Angußstellen der Kettenglieder zugleich die Klebestellen zwischen den einzelnen Kettengliedern, nach dem (entsprechend sorgfältigen) Abschneiden vom Spritzling ist keine weitere Behandlung notwendig.

Jetzt ist es ja wohl bekannt, dass die Kette des Tristar-Marders beweglich gebaut werden kann, da die Kettenglieder entsprechende Löcher und Nippel aufweisen und auch die Anleitung den Einsatz von Kleber entsprechend "verbietet".

Die Tristar-Kette hat keine Auswerferstellen, feine Details - und soll dann auch noch voll beweglich sein. Ein Traum? Leider ja, denn wie sich zeigt ist die Kette prinzipiell beweglich zu bauen, aber leider ist nur etwa jede zweite Verbindung fest genug, um die Kettenglieder auch zusammenzuhalten. Mit anderen Worten: Man kann die Kette zwar zusammenstecken, aber sobald man sie in die Hand nimmt und um die Laufrollen wickeln will, geht sie an vielen Stellen wieder auseinander. Es führt also kein Weg daran vorbei, auch diese "bewegliche" Einzelgliederkette mit Kleber zu bauen.

Dennoch ist der Bau der Tristar-Kette angenehmer als der der Dragon-Kette, durch die einrastenden Nippel und Löcher hat jedes Kettenglied zum nächsten den gleichen Abstand.

Bild 043
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/043.jpg" border="0">
Sind die Halbketten gebaut, werden die Enden mit Farbe markiert (damit man nach dem Trocknen die richtigen Enden der Halbketten erkennen kann)...

Bild 044
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/044.jpg" border="0">
... und alle benötigten Bauteile zurechtgelegt.

Bild 045
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/045.jpg" border="0">
Als erstes werden die Halbketten um das Antriebsrad gewickelt und zusammengefügt, durch die Zähne werden sie gut festgehalten.

Bild 046
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Mit Klebeband werden die beiden Hälften fixiert, dann werden sie um das Leitrad gewickelt und zusammengefügt.

Bild 047
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Hat man die Kettenhälften auch am Leitrad mit Klebeband fixiert, wird ein Schnappgummi um die Kette gelegt. Obwohl auf dem Foto noch nichts weiteres bezüglich dem Kettendurchhang gemacht wurde, kann man erkennen, dass die Kette alleine schon durch den Schnappgummi derart an die Lauf- und Stützrollen gepresst wird, dass sie fast schon den korrekten Sitz hat.

Bild 048
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/048.jpg" border="0">
Allerdings nur fast, weshalb durch vorsichtiges Drücken und Anheben zwischen den Stützrollen ein realistischer Kettendurchhang eingestellt wird.
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Schwarzmond

2.3.4 Die fertigen Einzelgliederketten

Bild 049
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Bild 050
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Bild 051
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ww2panzermodell

Hi Schwarzmond,

tüchtig tüchtig..was Du da auf die beine stellst! Schöner Bericht. Aber vergiss bitte im Innenraum nicht, dass auch an der Rückwand noch je 2 Mun-Racks zu plazieren sind. Beim Dragon bausatz liegen die teile bei, werden aber als nicht benötigt gekennzeichnet. Ob der Tristar-bausatz welche vorsieht weiß ich leider nicht.

Gruß
Lars

Schwarzmond

Der Tristar-Bausatz berücksichtigt sie, der Dragon i. d. T. nicht, wenn die Bauteile beiligen, baue ich sie rein... auch wenn ich den Feuerlöscher dann ev. wieder entfernen müsste beim Dragon-Marder...
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>
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joH

Hey Jochen,

wie schon mal gesagt, beim Einzelkettengliederbau macht dir so schnell keiner was vor. Sieht wieder mal beeindruckend aus. Auch der restliche Bericht ist gut gemacht. Aus modellbauerischer Sicht habe ich nur eine Sache zu bemängeln, die aber doch relativ gravierend ist. Man kann leider auf manchen Fotos noch recht viele Unsauberkeiten erkennen, z.B. die Munitionshalterungen mit teilweise noch vorhanden Graten und Sekundenkleberrückständen. Nimm dir da doch noch etwas mehr Zeit.
Und noch ein Tipp für die Munitionshalterungen. Nimm dir einen etwas dickeren Bohrer und nimm an der Innenseite der Rohre noch etwas Material ab, so sehen sie zu dick aus!

Mfg, Johannes.
Make Modellbauforen Great Again.

Schwarzmond

Danke.
Wenn man bedenkt, dass ich "früher" nur Modelle mit Vinylketten gekauft habe, da ich keine Ahnung hatte, wie man EGK baut... was für eine Entwicklung.
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Zu den Unsauberheiten: Ja, das ist schon korrekt, ich muss dazu aber sagen, dass man die Inneneinrichtung später sowieso kaum erkennen kann, deshalb gehe ich da nicht so sorgsam ans Werk wie ich es tun würde, wenn, wenn man die Baugruppen gut sehen könnte. Es ist halt die Frage inwieweit man auch Bauteile sorgsamst abfeilen und schmirgeln will, die man später definitiv nicht mehr sehen kann. Gut, es macht ein gutes Gefühl, wenn man es weiß...
*g*

Die Getriebe (und damit meine ich vor allem die Ätzteilorgie beim Tristar-Marder) habe ich auch eigentlich auch nur für den Baubericht gebaut, da man sie später gar nicht mehr sehen kann (außer man baut die Getriebeluke offen, was ich aber nicht mache).

Zu den Munitionshalterungen: Beim Tristar-Marder kommen in alle noch (Halb-) Granaten rein, mir scheint es ist Absicht von Tristar sie so dick zu machen, sobald ich die Granaten vom Spritzling habe setze ich sie mal ein, dann sieht man, wieviel man von den Halterungen noch sieht.
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>




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chrissi

Hi

Wirklich toll von dir das du die beiden Bausätze in deinem bericht vergleichst, ich will mir schon lange einen Marder III H kaufen konnte mich aber seither nicht so richtig entscheiden, aber ich denke nach deinem tollen Bericht dürfte es ein leichtes werden.


MFG chrissi

Schwarzmond

3. Die Fahrerfrontplatte

Bevor man mit dem Modell fortfahren kann, muss der Innenraum bemalt werden. Dazu ist es notwendig auch die Fahrerfrontplatte zu bauen, damit sie auf der Innenseite bemalt werden kann, denn diese scheint mir "von hinten" gut einsehbar zu sein.

3.1 Die Außenseite

3.1.1 Vergleich

Der Bau ist bei beiden Modellen recht einfach, jedoch sind die Unterschiede wieder im Detail zu erkennen. Nicht nur optisch, sondern auch "technisch", das MG des Tristar-Marders ist im Kugelgelenk voll beweglich, das MG des Dragon-Marders gelang mir nicht beweglich zu bauen. Das kann aber auch an mir liegen, ich möchte da jetzt die "Schuld" nicht vorschnell auf den Hersteller schieben.

Bild 053
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/053.jpg" border="0">

Bild 054
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/054.jpg" border="0">

3.2 Die Innenseite

3.2.1 Vergleich

Hier ist der Dragon-Marder deutlich besser detailliert, dazu kommen bei Tristar 4 Auswerfermarken und 2 Löcher. Ich habe mich darum nicht weiter gekümmert, da man die später nicht sehen kann (zumindest gehe ich davon aus). Allerdings gibt es beim Bau des Dragon-MGs Probleme ein Bauteil (Zieleinrichtung) konnte nicht gemäß Anleitung angebaut werden. Ich habs weggelassen, sieht man später nicht, ärgerlich ist es trotzdem.

Bild 055
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/055.jpg" border="0">

Bild 056
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/056.jpg" border="0">

4. Die Motorabdeckung

Hier gibt es ironischerweise bei beiden Modellen Probleme, die mit Skalpel und Feile gelöst werden wollen.

4.1 Tristar

Bild 057
http://www.jochen-lipps.de/hobbies/modellbau/Marder3H/057.jpg" border="0">
Zwar hat Tristar an der rechten Seite extra an eine Ausparung für die Munitionshalterung gedacht, aber montiert man die Halterung an die vorgesehene Stelle...

Bild 058
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... so kann die Fahrerfrontplatte nicht montiert werden, weil die Halterung zu hoch ist. In meinem Fall musste die Halterung wieder vorsichtig entfernt werden und erneut ausgerichtet. Dies macht man am besten mit angelegter (aber nicht festgeklebter) Motorabdeckung, damit man die Munitionshalterung von der Höhe her an die Aussparung anpassen kann.

Bild 059
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Hier ist diese Korrektur schon ausgeführt. Auch das andere Problem ist behoben: Die "Mittelkonsole" (mit den Schalthebeln) ist zu hoch, die Motorabdeckung liegt auf und biegt sich deutlich durch, wenn man sie an den Fahrzeugseiten verkleben will. Hier muss man die "Mittelkonsole" soweit abfeilen, dass die Motorabdeckung nicht mehr aufliegt.

4.2 Dragon

Bild 060
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An den Getrieben, an den Seitenwänden, sind zwei Zapfen angebracht, damit die Motorabdeckung an der richtigen Position angeklebt wird, wobei ich mich frage, was hier das Problem sein soll, denn das sollte man gerade noch so hinbekommen, die Motorabdeckung an der Fahrzeugfront bündig auszurichten. Jedenfalls musste ich den Zapfen an der rechten Fahrzeugseite entfernen, sonst konnte die Motorabdeckung nicht korrekt montiert werden.

5. Das Bemalen der Inneneinrichtung

5.1 Vergleich

Bild 061
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Hier sind beide Inneneinrichtungen mit Tamiya XF-2 Weiß lackiert

Bild 062
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Hier die noch nicht verbauten Bauteile des Dragon-Marders, die man vor dem Einbau in das Fahrzeug bemalen sollte. Im Vordergrund die Sichtblöcke aus Klarsichtacryl, bei dem die Optik mit Tesa Klebepads maskiert wurden.

Bild 063
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Hier die entsprechenden Bauteile des Tristar-Marders.

Hierzu hätte ich auch gleiche eine Frage: Wie bemalt man die Munitionshalterungen? Wie den Rahmen, wie diese gewellten Blöcke? Waren die in der Fahrzeug-Innenfarbe?
Auf meinen Heimseiten gibts viele Bilder meiner Modelle.

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