Autor Thema: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion  (Gelesen 4195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4192
    • http://www.daleil.de
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #30 am: 03. Januar 2022, 00:04 »
Hallo zusammen und an dieser Stelle nochmal ein Frohes neues Jahr euch allen!


Ich war natürlich in den vergangenen Tagen fleißg am M18 und habe mich weiter dem Turm gewidmet. Allerdings auch nur dem Turm, der hat viel Mühe und Zeit verschlungen.

Farblich exakt so wie die Unterwanne mit Mission Models mittels Airbrush lackiert, anschließend die Details mit Vallejo Acrylfarben. Die Beschriftungen kommen von Archer.


Beginnen nun den Rundgang mit der Hauptbewaffnung:




Der Turmdrehkranz mit den Sitzen für Kommandant, Lade- und Richtschütze:



Rechte Turmseite:


Linke Turmseite:




Und zusammengesetzt sieht es dann so aus:


Die Kanone ist nur lose eingesteckt und noch nicht fixiert, und auch das hintere Dach mit der großen Staubox fehlt noch.

Wie man sieht, sieht man kaum was vom Innenraum...das ist auch der Grund warum ich mich sehr schwer tue mit offenen Kampfräumen, und auch warum mein M36B1, der M10 und einige andere noch auch Fertigstellung warten. Verdammt aufwendig.




Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1157
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #31 am: 03. Januar 2022, 13:08 »
Hey Maik,
das sieht richtig gut aus, gefällt mir sehr  :7:
Die Verkabelung und das Chipping machen den Innenraum richtig lebendig.

Offline Viper013

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 613
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #32 am: 03. Januar 2022, 13:38 »

... eine tolle Detaillierungs-Arbeit  :22:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"
-Steffen-

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4192
    • http://www.daleil.de
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #33 am: 13. Januar 2022, 23:01 »
Hallo zusammen,

auch hier ging es ein klein wenig weiter.

Zuerst mal eine kurze Passprobe nach Zusammenkleben der Wannenhälften:


Schaut schon wie ein M18 aus!


Aber es wurde fleißig weiter detailliert. Mit Ätzteilen von Eduard für den AFV-Club Bausatz und 3D gedruckten Werkzeughalterungen:




Und auch am Turm wurden außen weiter detailliert und Gepäckstücke angebracht:




Eine Mündungsbremse fehlt ja leider im Bausatz, und ich habe keine 76mm Kanone mit Mündungsbremse als Metallteil im Lager.
Wie praktisch das ich ja zu Weihnachten den RFM Easy Eight mit dem Zurüstset bekommen habe. Da ist eine 3D gedruckte drin, und die habe ich dann kurzerhand montiert:




Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4192
    • http://www.daleil.de
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #34 am: 18. Januar 2022, 17:52 »
Sodele, am Turm wurde weiter fleißig Gepäck getüftelt:
 




Es fehlt an zwei drei Stellen noch etwas Feintuning, aber im Großen und Ganzen passt es so. Überwiegend Legend, zusammen mit Rollen aus Green Stuff und Tarnnetz aus Gaze.
Die Antenne ist biegsam und kommt glaube ich von Voyager. Die Ersatzkettenglieder am Turmheck kommen von Modelkasten, die Halterung ist aus dem Eduard PE-Satz.
Die Gepäckhalterungen habe ich aus Draht neu nachgebildet. Die Spritzgußteile haben mir nicht zugesagt. Ich reiche noch ein Vergleichsfoto nach.

 

Und mit Turm sieht das dann auch schon ganz passabel aus.
 
 

Gruß
daleil
« Letzte Änderung: 18. Januar 2022, 17:55 von daleil »
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4192
    • http://www.daleil.de
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #35 am: 23. Januar 2022, 17:04 »
Hallo zusammen,

ein klitzekleines Update gibts noch zum Wochenende.

Ich wollte noch zeigen wie der Unterschied zu den aus Draht gebogenen Gepäckhalterungen am Turm und den Teilen aus dem Bausatz sind:

Die Bausatzteile sind nicht schlecht, viel besser geht es wohl nicht in Spritzguss. Mir waren die aber etwas zu klobig.

Ähnlich verhält es sich mit den Bügeln über den Scheinwerfern:

Prinzipiell brauchbar, aber die Naht stört, die Teile sind nämlich aus zwei Hälften zusammengesetzt. Und warum die hintere Querstrebe so dick ist weiß allein Tamiya.
Der Schutzbügel für das Signalhorn dagegen ist einteilig und mir dünn genug.
Ich hatte zwar aus dem Verlinden Updateset für den Academy M18 eine Biegehilfe, die ist aber von der Form her komplett daneben. Also wurden die Teile "freihändig" gebogen. Das ist das Optimum, besser bekomme ich das nicht hin.
Finde das aber akzeptabel:


Dort fehlt jetzt nur noch das kleine Röhrchen zur Aufnahme des Propfens wenn der Scheinwerfer nicht montiert ist, gleiches Prinzip wie beim Sherman.
Die Scheinwerfer selbst kommen von Formations. Auf den Originalbildern ist zu sehen, das die Fahrzeuge des 824th Tank Detroyer Battalion das Tarnlicht montiert hatten. Die Option gibt es allerdings leider nicht im Bausatz.


Die Verkabelung des Signalhorns wurde noch ergänzt.




Auch das Rohrreinigungsgestänge wurde stark überarbeitet und mit Ätzteilen aufgewertet.
Das Bausatzteil sieht eigentlich so aus:

Apropos Originalbilder: Ich habe vor drie Wochen Kontakt zum Hessischen Rundfunk aufgenommen, da in dem Youtubevideo leider ständig die Schrift im Weg ist. Gegen eine "kleine" Aufwandsentschädigung bekomme ich in Kürze die ersten fünf Minuten als Download. Allerdings nur für den privaten Gebrauch. Aber ich erhoffe mir dazu noch ein paar Erkenntnisse was ein paar Fahrzeugdetails angeht.



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Viper013

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 613
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #36 am: 23. Januar 2022, 17:13 »
... schönes Update.

Die Draht-Verbügelung sieht einfach klasse aus.  :22: :ThumbUp:


Dankeschön fürs zeigen.  :1:



.... und dann kommt Tamiya mit ner neuen Hellcat ums Eck.  :23: :23:
« Letzte Änderung: 23. Januar 2022, 17:15 von Viper013 »
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"
-Steffen-

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4192
    • http://www.daleil.de
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #37 am: 26. Februar 2022, 16:09 »
Hallo Modellbauer,

nach über einem Monat gibt es nun auch hier mal etwas neues.

@Viper013
Danke dir! Aber das ist der Tamiya Bausatz... ich hab meinen eigenen Baubericht gekapert und das AFV-Club Modell beiseite gelegt und gegen das Tamiya Modell ausgetauscht  :lol:



So, der Bau ist seit gestern Abend mit Ausnahme der Ketten (und des MGs, an dem ich noch grade schnitze) abgeschlossen.
Die Laufrollen sind nur mit Micro Liquitape temporär befestigt. Mein Plan ist es, das Laufwerk zusammen mit der angeklebten Kette zur Bemalung abnehmen zu können.
Ob das so klappt wird sich zeigen...










Und ein paar Details:

Das Lüftergitter macht so wesentlich mehr her als das (gute) Spritzgußteil. Das Gitter unter dem Turmüberhang habe ich mir noch gespart. Das ist auch nur mit Liquitape befestigt. Eventuell gibt es dort in naher Zukunft 3D gedruckte Teile die noch besser aussehen.



Die überarbeiteten Werkzeughalterungen.



Es gibt die Tage noch Bilder mit montierter Kette. Mal schauen ob ich das Teil bis Lingen fertig bekomme...



Gruß
daleil

www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Viper013

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 613
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #38 am: 26. Februar 2022, 16:35 »
@Viper013
Danke dir! Aber das ist der Tamiya Bausatz... ich hab meinen eigenen Baubericht gekapert und das AFV-Club Modell beiseite gelegt und gegen das Tamiya Modell ausgetauscht  :lol:


... du machst aber auch Sachen ...  :23:    :lol:


Ich freu mich schon auf die Lackierung.  :ThumbUp:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"
-Steffen-

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4192
    • http://www.daleil.de
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #39 am: 01. März 2022, 21:45 »
Sodele, der Bau ist abgeschlossen!














Der MG-Kasten stammt von Live-Resin, das MG selbst von Asuka.


Mein Plan ging auf, auch wenn die Laufrollen etwas zu fest saßen. Etwas weniger Luquitape hätte es auch getan, es ging aber alles ohne Schaden runter, lediglich eine der Stützrollen wollte nicht und wird deshalb separat bemalt:




Dann folgte ein ganz besonderer Spaß, das Abkleben und Maskieren...



Ich hoffe das alles gut geht...
Mittlerweile ist die Grundierung drauf, Fotos dazu gibt es aber wohl erst am Wochenende!




Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6028
  • General
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #40 am: 02. März 2022, 13:04 »
Hallo Maik,

klasse detailliert, gefällt mir sehr gut.
Und ich bin auf die Lackierung gespannt.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline coporado

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 125
    • /
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #41 am: 02. März 2022, 13:15 »
Moin Maik,

wirklich eine Augenweide dein Hellcat  :22: :22: :22: Ich bin mega gespannt auf Farbe!
Check Out Modellschmiede Hämelerwald
www.modellschmiede-haemelwerwald.jimdo.com

Offline Viper013

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 613
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #42 am: 02. März 2022, 14:06 »

... superklasse was du da wieder gezaubert hast.  :ThumbUp:

Wie alle anderen auch warte ich dann mal gespannt auf die Lackierung.




.... ganz schön Druck, gell  :23: :23:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"
-Steffen-

Offline Christian1970

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 365
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #43 am: 03. März 2022, 07:18 »
Der M18 gefällt mir sehr gut.  :gut:
Da hast du mal wieder was feines gebaut.
Ich freue mich auf die Lackierung und Alterung.
Dazu noch eine Frage. Grundierst du das Tarnnetz am Turm mit, oder nimmst du das vorher raus?
Ich färbe diese alten Verlinden Netze immer mit Wasserfarben, da verkleben die nicht wie mit anderen Farben.

Gruß Christian  :1:

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 4765
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #44 am: 03. März 2022, 17:46 »
 :22: Bin total begeistert!!!

Klasse Rohbau!!!

 :1: Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: SBD 5