Autor Thema: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion  (Gelesen 8152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #45 am: 07. März 2022, 21:46 »
Hallo zusammen,

ich habe tatsächlich Farbe ins Spiel gebracht und in den letzten Tagen lackiert und Markierungen aufgebracht.
Und ja @Viper013 der Druck der hier aufgebaut wird ist ordentlich. Aber ich komm damit klar! Und ist ja auch schön das der Bericht so viel gefallen findet!

@Christian1970
Das wird genauso mit lackiert und auch grundiert wie der gesamte Rest. Wie immer grundiert mit Mission Models Black Primer.
Hat beim Cromwell oder AEC Mk. III Armoured Car auch problemlos geklappt.



Und nun ein kleiner fotografischer Rückblick über die letzten Tage. Wie immer schwarz über alles, wie beschrieben mit Mission Models Primer:



Anschließend aufgehellt mit Hellgrau:



Und dann Olive Drab, zusammengemischt aus zwei Mission Models Farbtönen und später nochmal weiter aufgehellt:



Danach folgte der obligatorische Klarlack, ebenso die Decals. Und ja, ein Sternefestival:



Zum Vergleich nochmal meine Vorbilder, M18 vom 824th Tank Battalion: https://www.youtube.com/watch?v=m3dI8DjJlA4&list=PLBoP5sAJK3fvyh7gmcHBKfWRFzTiOJ97q&index=2



Und das zum Lackieren entfernte Fahrwerk. Auch hier erst schwarz grundiert

und dann Olive Drab mittels Airbrush

anschließend die Gummibandagen mit einem dunklen grau und die Kette in einem grau-metallic mittels Pinsel bemalt



Das ging besser als gedacht und kann ich nur jedem raten, der das Modell baut.


Jetzt gehts ans eingemachte. Es folgt unheimlich viel Pinselarbeit, deswegen wird es länger bis zum nächsten Update dauern!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 557
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #46 am: 08. März 2022, 07:49 »
Danke für die Antwort. Dann werde ich den Primer von Mission Models auch mal testen.
Die Lackierung sieht schon toll aus.

Gruß Christian  :1:

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #47 am: 11. März 2022, 22:54 »
Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenstand während der Pinselorgie. Das meiste Gepäck ist eingefärbt, die meisten Details ebenso.
Auch folgte bereits das erste Pinwash. Das ist eigentlich mit der schönste Schritt, wenn aus dem speckig glänzenden Haufen Plastik im Spielzeuglook ein Modell mit Tiefe wird.










Es fehlt noch einiges, mit Lingen könnte es aber immernoch klappen!



Gruß
daleil



www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Speedy

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 247
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #48 am: 11. März 2022, 23:17 »
Die Mühe hat sich bisher gelohnt 👍.
Überzeugender Werdegang bisher, das man so bestimmt als Vorbild gelten lassen kann.

Immer gut, wenn einem etwas wie ein Richtungsweiser erscheint.

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5065
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #49 am: 12. März 2022, 09:03 »
Hi Maik,
Das sieht genial aus!
Sehr schöne und wie gewohnt sauberste Arbeit!

Wegen der vielen Sterne:
Die hatten wohl mehr Angst vor den eigenen Leuten als vor den „Krauts“, ….Ich habe noch nie so einen Weihnachtsbaum gesehen

Cheerio
Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline Army66

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 65
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #50 am: 12. März 2022, 12:59 »
Steffen das war durchaus gegeben das eine Verwechselung stattfand. Übrigens auch beim M24 Chaffee. Deswegen war auch der ,oft übermäßig gekennzeichnet. Lag am Fahrwerk, das schon unüblich bei den Amerikanern war. In der Regel ist das VVSS Design vorhanden und ein kennzeichen.

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #51 am: 13. März 2022, 11:31 »
Hallo zusammen,

Danke euch für die Kommentare. In der Tat war ich auch überrascht nach eingehender Studie der Bilder und Videos das es ingesamt dann 12 Sterne sind. Aber das macht das Teil auch überaus interessant, weil so selten gesehen.
Und Roger hat es schon angemerkt, durch das anders aussehnde Fahrwerk waren die GIs nicht unbedingt damit vertraut, das das einer "ihrer" Panzer ist.

Ich könnte mir auch vorstellen das die Besatzungen da durchaus eigene Erfahrungen haben einfließen lassen. Das 824th Tank Destroyer Battalion wurde erst im März 1945 auf die M18 umgerüstet, vorher war es ein gezogenes Battalion mit den 3" Anti tank guns ausgerüstet. Und wer sollte besser wissen wie schwierig es ist aus der Ferne zwischen eigenen und Feindfahrzeugen zu unterscheiden.


Es gibt wieder eine handvoll Bilder vom Fortschritt.

Ein zweites Pinwashing wurde durchgeführt um den Kontrast nochmals zu verstärken:






Gestern Abend wurde dann das "Oil-dot-Fading" gemacht. Früher habe ich das unter dem Begriff "filtern" gemacht, ob es das jetzt noch immer ist, keine Ahnung. Ziel ist es die Oberfläche subtil zu verändern:





Dann folgen jetzt noch weitere Details, Pigmente, das Laufwerk und Öl- und Spritflecken und sonstige Verlaufsspuren.



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 557
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #52 am: 13. März 2022, 13:52 »
Sieht echt klasse aus.  :gut:
Ich denke, die Menge an Sterne war eher gegen die eigenen Jabos, als gegen die eigenen Panzer.
Wenn man Berichte von Veteranen liest, hört man immer wieder, dass die eigenen Jabos alles beschossen haben, was sich bewegt hat.

Gruß Christian  :1:

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #53 am: 16. März 2022, 12:49 »
Hallo Freunde des Modellbaus,


tatsächlich nähert sich der M18 der Ziellinie!


Das hier wird somit das wohl vorletzte Update sein. Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Nun, im Bereich der Unterwanne wurde ein Washing mit hellbrauner Ölfarbe durchgeführt, um eine erste Schmutzschicht zu simulieren:




Das gleiche wurde auch an den Laufrollen und der Kette gemacht:



Dann wurden noch letzte Details bemalt, wie etwa die Schnallen der Gepäckstücke. Zusätzlich kamen noch Pigmente ins Spiel sowie Öl- und Spritflecken:






Und auch das MG wurde in seine Position gebracht:

Das MG selbst kommt von Asuka, der MG-Kasten von Live-Resin.


Jetzt fehlt nur noch die endgültige Positionierung der Antenne sowie der Abschluss der Kette, hier kommt dann noch Metallfarbe zum Einsatz. Und hier und da noch etwas Feintuning.
Und ich hatte die wahnwitzige Idee auch die Figur noch zu bemalen... mal gucken ob ich das wirklich mache.



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #54 am: 22. März 2022, 12:14 »
Hallo Freunde des Klebers!


Nach gut 3 Monaten Bauzeit (mit längerer Pause) ist der M18 tatsächlich fertig. :122:
Eventuell kommt die Figur noch dazu, ich bin grade dabei sie zu bemalen. Aber da fehlt mir absolut die Routine, die wird wohl nicht bis Lingen fertig. Auch eine klitzekleine Base würde ich gerne noch realisieren. Das wird aber auch wie so oft noch etwas länger dauern.

Ein kleines Missgeschick ist mir am Freitag beim Hantieren mit der Wanne passiert, das Teil hat den direkten Weg auf den Fußboden gefunden. Der Sturz konnte etwas durch meinen Fuß und eine Schrankecke abgefedert werden. Aber Donnerlottchen, was hat das gescheppert und was hab ich für einen Schock bekommen. Glück im Unglück: Nur der linke Scheinwerfer ab und natürlich der so akkurat aus Draht gebogene Schutzbügel komplett schief und krumm.
Im Nachhinein hätte ich das auch als Gefechtsschaden belassen können. Hab aber im ersten Schrecken direkt alles wieder grade gebogen (so gut es ging) und neu bemalt.


Bevor ich das Teil in die Galerie stelle, nochmal ein paar letzte Fotos hier:




Nach ein paar Tipps habe ich noch mehr Pigmente genutzt und Staub und Dreck insbesondere auch auf der Wanne darzustellen. Die letzten Details wurden bemalt. Und die Antenne wurde abgespannt (hier leider nicht zu sehen).


Fazit: Hat Spaß gemacht. War aber auch anstrengend und sehr fordernd. Sowohl das ständige Dokumentieren der Fortschritte als auch das Nachdetaillieren, Recherchieren und Überlegen. Ich werde den Bausatz wahrscheinlich noch ein zweites mal bauen, dann aber nur mit dem hoffentlich bald erhältlichen 3D-gedruckten Zurüstgedöns. Das Tamiya-Modell bietet eine gute Grundlage, ist viel besser als die alten Bausätze von Academy und AFV-Club, weil Maße, Schweißnähte und sonstige Unzulänglichkeiten der alten Bausätze hier einfach passen. Deshalb ist das Modell meines Erachtens auch prädestiniert dafür nochmal mehr rauszuholen.
Abgesehen davon ist der M18 einfach auch ein schicker Panzer.







Zu sagen bleibt noch, das dies kein spätes Fahrzeug ist. Um den M18 im späten Baulos zu zeigen genügt es nicht, nur die Mündungsbremse dranzupappen (wie ich anfangs gehofft hatte).
Vielmehr gibt es eine andere Arretierung der Waffe beim Marsch, das Heck ist anders strukturiert zur Aufnahme des größeren Abschlepphakens und der Lufteinlass links auf der Wanne (hinter der Fahrerluke) ist bei späten Fahrzeugen nicht mehr erhaben in einem eigenen Gehäuse, sondern plan. Dies ist mir leider alles erst zu spät bewusst geworden. Und so viel Chirurgie wollte ich jetzt auch nicht haben.
Deswegen ist mein Fahrzeug also doch ein frühes Baulos, lediglich das Rohr wurde ausgetauscht und mit Mündungsbremse versehen.


Ich hoffe der Baubericht konnte ein bisschen was zum Fahrzeug zeigen und hat Gefallen gefunden! Der Galeriebeitrag folgt!


Gruß
daleil
« Letzte Änderung: 22. März 2022, 12:16 von daleil »
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline coporado

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
    • /
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #55 am: 22. März 2022, 13:11 »
Moin,

einfach nur rundum wunderbar der M18  :22: :22: :22: Bau, Detailierung, Lackierung und Verschmutzung sind 100% gelungen und stimmig, Glückwunsch zu einem tollen Modell!

Base und Figur setzen dem Hellcat mit Sicherheit noch das i- Tüpfelchen auf, insbesondere wenn du ihn wie auf dem letzten Bild darstellst  :gut:

Sind die Decals alle aus dem Bausatz oder sind da noch zusätzliche hinzugekommen? Die Frage zielt konkret auf die Fahrzeugnummer (C22) und die (temporäre?) zweite Fahrzeugnummer B166 ab.
Gruß
Sascha

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 557
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #56 am: 22. März 2022, 13:37 »
Der M18 ist super genial geworden. Toll.  :22:

Gruß Christian  :1:

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1035
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #57 am: 22. März 2022, 14:45 »

... ein toller Baubericht mit einem wunderbaren Modell.   
Konstruktion, Lackierung und Alterung auf höchstem Niveau.   :7: :7:

Vielen Dank für die Mühe und Arbeit so einen ausführlichen Baubericht hier einzustellen.   :5:
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #58 am: 23. März 2022, 22:24 »
Hallo zusammen!

So, der M18 hat den Weg in die Galerie gefunden! Ich danke euch für eure Kommentare!

@coporado
Tatsächlich habe ich aus dem Bausatz keine Markierungen verwendet. Leider hat Tamiya lediglich zwei Optionen von Hellcats des 805th Tank Destroyer Battalions in Italien beigelegt. Ich hab den Bausatz hier vorgestellt: Bausatzvorstellung
Fast alle Markierungen kommen von Archer, bis auf fünf der Sterne die von MicroStar und HGW Decals kommen.
Auch die Bumper Codes sind also von Archer. Da habe ich etliche Bögen und konnte mir das passende zusammensuchen. Die B166 kam händisch mit einem weißen Stift dazu.
In dem Original Filmclip sieht man die Fahrzeuge C20 mit der 164 und C21 mit der 165, ich bin dann davon ausgegangen das mein C22 dann die 166 braucht ;)
https://www.youtube.com/watch?v=m3dI8DjJlA4&list=PLBoP5sAJK3fvyh7gmcHBKfWRFzTiOJ97q&index=2



Gruß
daleil

www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline coporado

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 214
    • /
Re: M18 Hellcat - 824th Tank Destroyer Battalion
« Antwort #59 am: 25. März 2022, 07:59 »
Die B166 kam händisch mit einem weißen Stift dazu.

Ich hatte hier auch auf ein Decal (Kreidemarkierung) getippt. Welchen Stift hast du hier verwendet, einfachen Buntstift?
Gruß
Sascha