TOP 10 - Thema: Sd. Kfz. 184 Elefant bei Rom - Bilder wieder komplett

Begonnen von joH, 30. August 2007, 23:39

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joH

#690
Mini-Update


Dieses Teil war die größte PE-Herausforderung seit langer Zeit. Das Fotoätzteil ist im ungebogenen Zustand ca. 6 mm lang und muss an sieben ( ! ) Stellen gebogen werden. Abgebildet ist hier nur eines der für den Ferdinand/Elefant insgesamt 16 benötigten Teile.
Am Original diente der Winkel als Ansatz, um eine Ausbauhilfe für die Rollenwagen daran zu montieren. Oft wird behauptet, diese Elemente dienten zur Führung bzw. Verstauung der Abschleppkabel. Das ist falsch, dafür gibt es andere Haltevorrichtungen.


Vor einiger Zeit habe ich mich schon mal an einem dieser Teile versucht, bin aber gescheitert und wollte die Winkel eigentlich aus Plastikkarte herstellen. Auch wenn es möglicherweise schwer zu glauben ist: es war mir unmöglich, dieses an sich simple Teil selbst herzustellen. Ich hatte einfach nicht die richtigen Plastikprofile im Haus. Mit den vorhandenen Mitteln gelangen mir nur zu breite oder zu große Stücke, die beim Zurechtstutzten regelmäßig verkrüppelten und somit nicht mehr einsetzbar waren.
Wenig zuversichtlich habe ich mich also doch nochmal an die PE-Teile gewagt. Mit einem Papiermodell ermittelte ich zunächst die richtige Biegereihenfolge. Im Gegensetz zu meinem ersten Versuch glühte ich dieses Mal die Teile richtig kräftig aus. Darin lag wohl der Schlüssel zum Erfolg, denn anders als bei den meisten "normalen" PE-Teilen müssen die Biegungen hier so eng erfolgen, dass ohne das Ausglühen die an sich leichtgängigen Biegekerbungen doch zu unflexibel sind, um sich tatsächlich um die geforderten engen Kanten legen zu lassen. Da es so gut wie keine Haltepunkte gibt, ist das Biegen mit Fingern, Pinzetten oder Messern (meine bevorzugte Variante) hier nicht möglich. Einmal mehr hat sich das Biegewerkzeug "The Bug" bezahlt gemacht. Obwohl sich nach ein paar Winkeln ein klein wenig Routine breitgemacht hat, war ich doch sehr froh, als diese anstrengende Arbeit endlich erledigt war.
Nachdem die 16 Winkel fertiggestellt waren, habe ich die Seiten jeweils mit ein wenig Lötzinn verschlossen, damit man nicht erkennt, dass es sich nicht um ein festes Teil handelt. An manchen Stellen muss ich nochmal etwas nachfüllen und natürlich noch versäubern...


Gruß,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

SchoeniR6

Hallo joH

Einfach Wahnsinn. Ganz toller Bericht. UNd welche Details an dem Fahrzeug alle vorhanden sind.... Das bringt einen jedes Mal zum Staunen.
Freu mich auf die nächsten Schritte!!!


Gruß Daniel
Im Bau: -E100
             -Sd. Kfz. 250
             -Secret Project

-->1:72<--

joH

#692
Danke, Daniel. Schön, dass dir der Bericht Freue bereitet.

~~.~~.~~

Nochmal ein Mini-Update mit ungewohntem Hintergrund.


Die meisten Winkel sind nun am Modell angeklebt. Man muss dabei darauf achten, sie NICHT auf den Abdeckblechen, sondern ausschließlich an der Panzerwanne zu befestigen.


Und hier noch die andere Seite. Jeweils ein weiterer Winkel kommt im Heckbereich an die Wanne; die letzten zwei pro Seite verschwinden unter den Abdeckblechen.

Leider kann ich nicht mehr präsentieren und muss jetzt auch das Bauen wieder für unbestimmte Zeit ruhen lassen. Vielleicht gehts im März weiter.

Gruß,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

Gfr.Asch

Hi Johannes  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

schade das es erst im März weiter geht! Bin jedesmal gespannt wenn ich ins Forum komme, ob es ein neues update gibt! Machen sich klasse die Winkel! Hast du was zwischen die Winkel und dem Kettenblech gelegt beim ankleben? Zieh doch mal die Ketten auf und geb dem Bock nen bischen Sprit, will den endlich mal fahren sehen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Grüßle Sven  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>

joH

#694
Hi Sven,

beim nächsten Besuch komme ich gerne deinem Wunsch nach und befülle die nicht vorhandenen Tanks mit Super E10 - mal sehen, ob das Modell eine ähnlich unzureichende Fahrleistung aufweist, wie das schwachbrüstige Original.

Zu deiner Frage: Ich habe ein zweifach gefaltetes Papier (also drei Lagen) untergelegt, damit ein gewisser Freiraum zwischen Abdeckblechen und Winkeln bestehen bleibt.

Gruß,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

joH

#695
Hallo zusammen,

es grenzt schon an Hohn, fünf Bilder als Update zu bezeichnen, aber ich möchte einfach wieder ein kleines Lebenszeichen abgeben. Der Bau nähert sich, im Schneckentempo zwar, dem Ende.


Ich habe mich nun doch entschieden, auch das prominente linke Kettenabdeckblech anzubringen. Dieses möchte ich richtig stark beschädigen, wie man es auf manchen Fotos erkennen kann.


Die Bleche wurden durch Schrapnells teilweise durchlöchert wie ein Schweizer Käse.


Obwohl ich die Teile verlötet habe, sind die Lötstellen den Belastungen durch das Verbiegen (teilweise) nicht gewachsen gewesen und gebrochen.


Der Beschädigungsprozess ist noch nicht abgeschlossen. Das Ganze gestaltet sich aus zwei Gründen wesentlich schwieriger, als ursprünglich gedacht. Erstens muss ich die Beschädigungen am montierten Teil am Modell vornehmen, zweitens ist das bewusste Herbeiführen einer realistischen Gefechtsbeschädigung weit anspruchsvoller, als man annehmen möchte.




Das nächste Update kommt... irgendwann
Gruß,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

Kaffeepause

Da mir für diese Arbeit wirklich die Worte fehlen, gibts nur ein Meme-Bild.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

http://cdn.meme.am/instances/500x/57426347.jpg" border="0">


BTW: Was liegt beim Elephant eigentlich unterm Kampfraumboden? Weil so wie ich das hier sehe, ist da doch noch jede Menge Platz zwischen Kampfraum- und Wannenboden  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>

joH

#697
Zu deiner Frage: Unter dem Kampfraumboden sind eigentlich die Kardanwellen der beiden Ottomotoren, die wiederum die hinten in der Wanne liegenden Elektromotoren angetrieben haben. Dazu finden sich dort unten das Fuchsgerät und andere kleinere technische Geräte. Außerdem sind in diesem Teile der Wanne recht komplexe Lüftungskanäle für die Ottomotoren und die Generatoren sowie die beiden Elektromotoren.
Leider habe ich all das erst im Verlauf meines Baus herausgefunden. In nicht zu ferner Zukunft wird es eine detaillierte Erklärung zum Innenleben des Elefants gehen, die alles bisher Bekannte in den Schatten stellen wird. Stay tuned.

Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

sbuss

Jajajaja.

Super. Es geht weiter.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>
http://i39.tinypic.com/6sang6.png\" border=\"0\"> http://i62.tinypic.com/r2q15w.jpg\" border=\"0\">

joH

#699
Hallo zusammen,

ich hatte ein bißchen Freizeit und war nicht untätig - das Ergebnis dieser Arbeit möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.


Die Beschädigungen am rechten Kotflüger sind nun fertiggestellt (s. letztes Update). Entschuldigt die schlechte Bildqualität.


Davor hatte ich mich aber bereits den Kettenleitblechen gewidmet. Die ABER-Teile sind stimmig, müssen vor der Verarbeitung aber sehr gut ausgeglüht werden.


Und in Position. So sehr gerne ich ABER für die tollen Ätzteile lobe, die Anleitung ist teilweise nicht besonders hilfreich. Gerade die Kettenleitbleche werden nur sehr schwammig verortet. Ohne ausreichendes Referenzmaterial sitzt man sehr ratlos da, wo die Teile genau hingehören.
Die grünen Pfeile zeigen übrigens auf die letzten Ausbauhilfestege, die man teilweise an das Leitelement geschweißt hat (hintere Kettenleiter). Gut erkennen kann man auch die hinzugefügten, etwas zu kräftig geratenen Schweißnähte.


Es bleibt jedoch dabei: Allein von der Qualität sind die ABER Fotoätzeile über jeden Zweifel erhaben. Das hier sind die vier Halterungen für die beiden Abschleppseile. Ich werde den Sicherungsbolzen erst einsetzen, wenn das Kabel eingeführt wurde. Bis dahin kann ich die Klammern noch bequem öffnen und schließen.


Oben ist die Aufbewahrung für die Ersatzantenne zu sehen. Weil ich den Schutzbehälter an einer Seite geöffnet darstellen wollte, habe ich ein Messingrundprofil in entsprechendem Durchmesser weiter aufgebohrt, um zumindest im sichtbaren Bereich eine dünnere Wandstärke zu erzielen. Danach konnten die Ätzteile angelötet werden. Dies stellte sich als große Herausforderung dar, denn die Auflagefläche der Scharnier-Elemente ist verflixt klein und das große Messingteil leitet die Hitze vom Lötkolben extrem gut ab. Irgendwann war es dann aber geschafft, auch wenn die Lötstellen an den Scharnieren ein wenig nachgegeben haben und damit nicht mehr ganz so schön aussehen.
Übrigens: Die Halterung mit zwei Schellen war wohl sehr ungewöhnlich. Bei den allermeisten Ferdinanden und Elefanten war der Container einfach auf drei Metallstreifen aufgeschweißt und auf dem Abdeckblech verschraubt.


Anschließend ging es an die "Regenrinnen". Am Original sind an der Frontpanzerplatte der Kasematte zwei V-Profile angeschweißt worden, um ablaufendes Regenwasser von der Lüftergrätingen abzulenken.
Um eine ausreichende Klebefläche für die Fotoätzteile zu erreichen, habe ich zwei dünne Plastikrundprofile aufgeklebt. Über diese konnte ich dann problemlos die Ablaufrinnen kleben. Mit ein wenig Plastikklebstoff habe ich dann die Profile wieder angelöst und die Schweißraupenstruktur eingedrückt. Somit wurden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Zugegeben, am Originalfahrzeug waren an dieser Stelle keine durchgängigen, so dicken Schweißnähte - aber in diesem Fall war ich etwas pragmatisch.


Bei den letzten Zimmeritarbeiten am Aufbau (s. Bild zuvor) ist wieder etwas Putty übrig geblieben. Dieses habe ich zu dem hier sichtbaren Stoffstück verarbeitet. Mir gefällt es eigentlich ziemlich gut, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es wirklich bleiben wird.


Außerdem habe ich eine weitere "Bausünde" ausgebessert und die extra Panzerplatte für das Bug-MG durch eine entsprechende Trennlinie wieder von der eigentlichen Frontplatte abgehoben (oben).
Darüber hinaus sind weitere, bislang fehlende Schweißnähte ergänzt worden, siehe unteres Bild. Das müsste es jetzt aber gewesen sein, zumindest im vorderen Bereich.


Nun gehts langsam ans Heck. Wie ihr sehen könnt, habe ich die bisher ausgesparten Flächen für Kolonnenfahrtlicht und Unterlegklotz mit Zimmerit und der entsprechenden Halterung versorgt. Der Wagenheber kommt beim nächsten Mal dran.


Die Bildqualität ist leider nicht die beste, aber das ist das eigentliche Kolonnenfahrtlicht mit seiner Zuleitung und dem entsprechenden Überschutz. Auch hier gibt es wieder eine Besonderheit: Der Regenschutz über dem Fahrtlicht wurde laut zweier Referenzbücher nicht serienmäßig oder nur an wenigen Ferdinanden verbaut. Da ich kein konkretes Fahrzeug nachbaue, entschied ich mich, dieses kleine Detail auch meinem Elefanten zu spendieren.


Ein weiterer kleiner Schritt: Die Halterungen für den Hammerkopf, die Werkzeugklammer für den Hammerstiel. Bei ersteren fehlen noch die Schweißnähte.


Die Werkzeugklammer ist funktionstüchtig und damit kann der Hammer später separat bemalt werden.


Zum Schluss nochmal ein paar Impressionen des aktuellen Standes.












Hoffe, dass es ein wenig gefallen hat. Mit zwei Tagen mehr hätte ich den Rohbau tatsächlich fertigstellen können, nehme ich an. Aber das nächste Update kommt wohl bald, in ca. einem Monat. Also "bald" für meine Verhältnisse.

Gruß,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

Steffen23

Servus Johannes,
für mich ist dieser Baubericht / dieser Bau wohl der unfassendste, interessanteste und in seiner Ausführung beste ever!!!

Ich danke Dir für SEHR unterhaltsame und lehrreiche Stunden beim Lesen!!!!!!   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Einfach klasse! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/13.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':13:'>

Alles Gute & mehr Bastelzeit,
Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: IAR-80 und I-153

Kaffeepause

NA EENDLICH ET GEEHT WEITER


 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/19.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':19:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/19.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':19:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/19.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':19:'>

StuG

Hallo Johannes,

Da schau ich nach längerer Zeit mal wieder im Forum vorbei und denk mir: Schau mal nach dem Johannes seinem Elefanten und nun bin ich wieder deprimiert  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/36.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':36:'>

Es ist für mich persönlich wohl das beste Modell das ich je gesehen hab http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>

Umfang und Qualität deines Bauberichtes sind für mich über jeden Zweifel erhaben und wenn es nach mir ginge würdest du für beides von mir einen virtuellen Oskar für herausragenden Leistungen in unserem Hobby erhalten   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>

Jedes mal wenn ich wieder bei dir reinschaue landet mein Unterkiefer mit lautem Knall auf der Tischplatte weil mir dem Mund offen steht.

Langer Lobhudelei kurzer Sinn: Ich ziehe meinen Hut  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>  vor soviel Ausdauer und Hingabe zur Perfektion  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>

Sprachlose Grüsse
Wolfgang
Es gibt nichts was ein Modellbauer nicht hinkriegt....

joH

#703
Herzlichen Dank für die netten Kommentare.
Wolfgang, warte erst einmal die Lackierung ab: das wird eine ganz haarige Angelegenheit. Ich habe noch immer kein schönes Dunkelgelb gefunden bzw. gemischt bekommen, und das ist noch der einfachste Schritt! Vor dem Lackieren werde ich wohl auch erst noch meine Airbrush zur Generalüberholung einschicken. Da liegt wohl auch etwas im Argen.
Demnächst gibts wieder Neues an dieser Stelle...

€dit: Eine virtuelle Auszeichnung habe ich bereits erhalten: Aus dem Nichts wurde ich in die Benutzergruppe eines Händlers erhoben

Gruß,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

inst17/3

Servus JoH,


na da hat sich die Pause ja gelohnt. Tolle Fortschritte
und klasse umgesetzt. Kan mich Wolfgang nur anschließen
ist schon toll was du für eine Ausdauer an den Tag legst.
Du hast was von einer Publikation geschrieben an der du
mitwirkst. Wenn du weißt wann die fretig ist, wovon ich ausgehe, laß es mich wissen damit ich mir ein Exemplar
sichern kann und dann natürlich handsigniert von dir  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/22.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':22:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Gruß aus der Inst Manne