TOP 10 - Thema: Sd. Kfz. 184 Elefant bei Rom - Bilder wieder komplett

Begonnen von joH, 30. August 2007, 23:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kilkenny1970

Da kann man ins schwelgen geraten. Werde mich am Sonntag auch mal wieder dransetzen, der Bericht macht richtig Lust wieder selbst tätig zu werden.
Gruß
TJ

www.imperial-armory.com

Im Bau: Befehlsjäger 38 1:35 Dragon

Smeagol

Hallo Johannes

Ich muß mich auch mal wieder äußern. Bilder sagen mehr als tausend Worte. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>

André
\"Aus den Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas schönes bauen.\"

Erich Kästner

Transporter

Zitat (joH @ Fr, der 20. 03. 2009,12:31)
Mit dem Feuerlöscherdecal hatte ich so meine Probleme... es ist halt nicht leicht, den kleinen Feuerlöscher und das Decal zu halten, sowie gleichzeitig noch mit einem Zahnstocher drüberzurubbeln.

Hi joh,

wirklich klasse arbeit hier... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/22.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':22:'> Bei den ganzen details die du hinzugefügt hast, mußt du schon bei einer Ausstellung ein "in Detail" Buch mit den Fotos beilegen. Sonst glaubt dir das kein Mensch.. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
Zu den Archers. Was wunderbar klappt und hilft ist, wenn du einen streifen Tesafilm nimmst, ihn an deiner Hand 2-3 mal aufklebst und wieder abziehst um den klebefilm zu schwächen und dann damit das Decal positionierst und befestigst. Aufkleben, aufrubbeln, abziehen, fertig. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Gruß
"Ein Soldat ist der Letzte, der einen Krieg haben möchte. Er ist dann nämlich der Erste, der dabei ist."

Keks_nascher

Joh..........unglaubliche Arbeit, wirklich unglaubliche Arbeit !
Grüße Michi

Derzeitiges Projekt: M4A3E8 \"Rice`s Red Devils\"

Rafael Neumann

Mein lieber Johannes,

ich hatte den Bericht etwas aus dem Auge verloren, zuletzt hatte ich mir die Herstellung der Sitze angesehen - das war ja schon wahnsinnig. Aber was Du inzwischen hier auf die Beine gestellt hast und zeigst, ist echt der Hammer. Deshalb:
http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>   http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>

Mach bitte weiter so . . .
Aber: Wie fühlt man sich eigentlich, wenn diese ganzen Details unter einer Farbschicht verschwinden ??
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

joH

Hallo zusammen!

Peter, Tom, Notger, Kenny, André, Thorsten, Michi, Rafael, ich danke euch für die netten Worte und die Verarbeitungstipps für die Archers.
Rafael, wenn das Lackieren richtig klappt, sollten die Details ja unter der Farbschicht nicht verschwunden sein Im Ernst: Ich bin einfach nur froh, dass jetzt endlich Farbe drauf ist. Ich konnte das Ding - trotz all der Details - langsam nicht mehr "nackt" sehen! Das Tolle ist, dass wenn man sich die Zeit lässt und Details (sauber) einfügt, man es auch erheblich einfacher bei der Bemalung selbiger hat. Dann macht sich die ganze Arbeit erst richtig bezahlt und es ist eine wahre Freude, alles zu bemalen, ganz egal, was davon nachher sichtbar bleibt. Außerdem weiß ich, was in dem Modell drinsteckt, im sprichwörtlichen Sinne.

-- Update --

Die letzten Tage bin ich leider nie so richtig zum Bauen gekommen, deshalb kommt erst jetzt wieder ein Update.

Die letzten Tage hat jemand auf Track-Link nach Fotos für den Fahrer- / Funkerbereich gefragt, da er auch ein Interior für das Fahrzeug bauen will. Jedenfalls hat ein anderer Modellbaukollege dann einen Link zu einem Ferdinand Baubericht gepostet, wo ebenfalls ein Interior gescratcht wurde. Dabei hat sich eine Sache bestätigt, die ich schon lange vermutet hatte.

Diese beiden Lampen sowie der Griff mussten ergänzt werden. Außerdem musste wieder ein Stück von dem Stahlstreifen entfernt werden, um Platz für den zusätzlichen Griff zu schaffen.
Auf den Bilder von AFVinteriors lässt sich das nur erahnen, da leider kein klares Gesamtbild der Frontpanzerung gemacht wurde. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so richtig ist.

Wie auch die beiden Leuchten an der Panzerplatte wurde das bereits installierte Licht am FuG Grau angemalt. Das FuG bekam einige Details bemalt.

Anschließend wurde das Kehlkopfmikrofon des Funkers mit passenden Drähten verlötet und die Lederriemen der Tornisterhalterungen und des Feuerlöschers bemalt. Wie inzwischen üblich, verwendete ich dafür Tamiya-Farben mit Mr. Retarder und Gunze Verdünnung. Die Kanten des Leders habe ich mit XF-57 Buff trockengemalt.

Danach habe ich mich wieder dem Bodenbereich zugewandt. Hier wurde mir auf einmal klar, dass die Holzplanken ja auch irgendwie befestigt sein mussten. Zwar erkennt man keine Nägel / Nieten auf den Bildern von AFVinteriors, aber selbst wenn die Bretter so nicht befestigt gewesen sein sollten, was solls - nennen wir es künstlerische Freiheit und ganz unrealistisch ists ja schließlich auch nicht. Jedenfalls habe ich jedes Brett mit zwei 0,3 mm Löchern versehen, in die ich dann verdünntes XF-1 Flat Black habe laufen lassen.

Außerdem habe ich versucht, abblätternde Farbe auf den Holzplanken darzustellen. Dazu malte ich unregelmäßige Farbchips in XF-55 Deck Tan und XF-57 Buff sowie XF-53 Neutral Gray auf. Ich denke, unter einem Washing wird das letztendlich dann gut aussehen.

Apropos Farbchips: Diese bestehen aus mindestens drei Farben. Mehr werden es aber nicht, versprochen

Die Lukeninnenseiten wurden endlich lackiert. Die Verschlüsse wurden mit XF-1 Flat Black bemalt, genau wie die Winkelspiegelgehäuse. Der Griff in der Mitte an der Luke des Fahrers erhielt eine lederfarbene Lackierung, wobei ich nicht weiß, ob dieser wirklich aus Leder war.

Weiß jemand, ob die Winkelspiegelgehäuse ab der Stelle, von der sie äußerlich sichtbar waren, immernoch schwarz bemalt waren? Oder erhielten sie dort die Wagenfarbe, in meinem Fall also Dunkelgelb?

Die Sitze wurden nun endlich auch fertiggestellt. Auch hier wurde wieder mit verschiedenen Tamiya-Farben gearbeitet.

Das wars! Bin gespannt, was ihr zu der Lederdarstellung sagt.

Grüße,
Johannes.
Make Modellbauforen Great Again.

Notger

Hi Joh,

Deine Arbeit ist mal wieder, und wie immer, spitzenmäßig! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>
Da muß man eigentlich nichts zu sagen... http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>
Kannst Du vielleicht etwas mehr zu den verschiedenen Farbtönen bei den Sitzen sagen(also welche Du genau genommen hast und wie etc)?

Vielen Dank und ich freue mich schon auf's nächste Update!

Viele Grüße

Notger

Modellbau-Fred

Hallo Joh,
hab mich ja bisher vornehm davor gedrückt, Dir meine Anerkennung für deinen Elefanten auszusprechen, obwohl ich regelmäßig deinen Fortschritt bewundere, vor allem deine Ausdauer, dafür empfinde ich beinahe noch mehr Respekt als vor deinem Meisterstück, das Du hier bisher gezeigt hast.
Ich kann mich noch an das Update erinnern, in dem Du von verrutschten Anschluß erzählt hast, wobei ich mir sicher bin, das von den lesern, deines Bauberichtes, bestimmt über 99 % gar nicht wußten, das dort überhaupt irgendwelche Kabel entlang liefen. Was mich dabei interessieren würde, woher hast Du nur diese verdammt genauen Beschreibungen, um das Innenleben derart genau nachbauen zu können.
Was mich allerdings zu diesem Kommentar bewogen hat, ist jedoch die Tatsache, das endlich Farbe ins Spiel gekommen ist, denn darauf freue ich mich schon seit ich das erste Mal in deinen Baubericht einen Blick geworfen habe.
Denn wenn ich bedenke, was ich hier anhand deines Modelles schon alles gezeigt bekommen habe, müsste deine Bemalungsanleitung mich wohl (zumindest hoffe ich das) endgültig ins 21. Jahrhundert katapultieren.
Also klotz ran (aber lass Dich nur nicht hetzen - grins)
Gruß
Klaus
Modellbau-Fred
oder in der Kürze liegt die Würze
Klaus

joH

Hallo ihr zwei, vielen Dank für eure sehr netten Kommentare.

@ Notger: Also für das Leder habe ich XF-1 Flat Black und XF-64 Red Brown verwendet. Diese Mischung wurde nach Augenmaß angesetzt. Für die Schatten habe ich dann ein wenig mehr XF-1 zugegeben, für die Lichter wieder mehr XF-64 und ein ganz klein wenig XF-57 Buff.

@ Klaus: Die meisten Infos kommen von dem AFVinteriors Artikel über den Elefanten in Aberdeen. Dieser ist zwar sehr ausführlich, aber leider wird auch darin nicht auf alles eingegangen, so dass man sich doch einen guten Anteil zusammenreimen muss. Infos über den Ferdinand / Elefant, besser gesagt über das Innenleben selbiger, sind sehr rar.
Dennoch geben die Bilder aus dem Artikel - mit einiger Zeit - doch einiges Preis. Aber wie schon gesagt, ein bißchen Fantasie ist auch mit im Spiel!

-- Update --

Es ging weiter mit der Farbkleckserei.

Zunächst wurde das Modell für den nachfolgenden Arbeitsschritt versiegelt.
Habe ja schon mal geschrieben, dass ich mit dem Future nicht so richtig zurecht komme, aber irgendwie will ich das nicht so akzeptieren, denn im Grunde ist es das gleiche Mittel wie unser W5. Jedenfalls habe ich etwas "unwichtigere" Teile mit Future eingesprüht. Und siehe da, dieses Mal hat es irgendwie besser geklappt. Kann keinen Grund ausmachen, aber die Schicht ist schön glatt, dünn und fest geworden.

Zunächst wurde gestern im ersten Durchgang ein hellgrauer Filter aus dem MIG-Sortiment aufgebracht. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich doch sehr beeindruckt davon bin. War immer der Meinung, dass es rausgeschmissenes Geld ist, da diese Fertigprodukte ja im Grunde nichts anderes sind, als das, was wir uns in Handarbeit anmischen, bloß in teuer. Der Preis ist zwar hoch (4,80 Euro), aber dafür hat man immer die gleiche, konstante Mischung.

Hier die Ergebnisse... ich weiß, man erkennt nicht viel bzw. gar nichts, aber das hat a) mit dem Fotografieren zu tun und b) es zeigt, dass der Auftrag erfolgreich war, denn es soll ja nur ein subtiler Effekt erzeugt werden. In Wirklichkeit erkennt man schon ein wenig mehr, glaubt mir.
Leider habe ich es versäumt, ordentliche vorher / nachher Bilder zu machen...

Mehr Detailaufnahmen.

Heute morgen wurde dann ein zweiter, dunklerer Filter aufgebracht. Hierfür wurde die Schmincke Ölfarbe Umbra nat. bräunlich mit Revell Verdünner gemischt.

Hier die Ergebnisse des zweiten Filters, diesmal etwas besser zu sehen.

Bis hier hin war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Doch was wäre ein Baubericht ohne Pleiten, Pech und Pannen?

Wie man anhand des Bildes unschwer erkennen kann, ist der selbstgemachte Filter gerade am wichtigsten Teil ziemlich schief gegangen. Die Mischung ist dieselbe wie bei den Teilen davor, die Vorgehensweise ebenso. Dennoch hat die Lösung die Farbe angelöst, sich verhalten wie ein viel zu dickes Washing und meinen Optimismus, das vordere Interieur bald zu vollenden, vernichtet.
Ich bin jedenfalls am Boden zerstört, das kommt aus der Abteilung modellbauerischer Super-GAU.
Wenn es wenigstens so wäre, dass ich eine Erklärung für diese Schei**e hätte, aber ich finde keine! Das Metall war ordentlich grundiert, jede Farbschicht hat 24 h Trockenzeit bekommen und der Filter von gestern war auch schon 24 h uneberührt, obwohl ich gestern erfahren habe, das wohl schon 2 h ausreichen sollen. Dazu kommt auch noch, dass sämtliche Farbschichten / Details bisher mit Acrylfarben lackiert / gemalt wurden. Ich habe sämtliche Tipps und Anleitungen beachtet, die man zum Thema Filter kennt. Auch habe ich keine große mechanische Kraft auf die Oberfläche gebracht; der Filter wurde mit einem extrem weichen Haarpinsel (rund) aufgetragen.
Achja, die Pfeile deuten auf blankes  Metall. Es wurden also an dieser Stelle drei Schichten Acryllacke (W5, Weiß, Schwarz) und eine Schicht Grundierung (Tamiya Primer) abgetragen, einfach so!
Diese Katastrophe (ja, das ist es) zeigt mal wieder, dass das Modell im Rohbau, so gut es auch gebaut sein mag, mit der Lackierung steht und fällt.
Ich könnte auf jeden Fall kotzen und weiß grad gar nicht, wie ich das wieder richten soll. Vorhin habe ich ein paar kleinere Stellen bereits mit dem Pinsel wieder bemalt, aber beim nächsten Filter wird dann wohl wieder dasselbe passieren...

Falls jemand eine zündende Idee hat, warum es dazu kommen konnte, bitte melden. Es kann irgendwie nicht sein, dass das mit dne Filtern bei einfach nicht richtig klappen will, also mit den selbstgemachten.

Grüße,
Johannes

Maxiplus

Arrrrgh! NIEMALS http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge" border="0" valign="absmiddle" alt=':tounge'> Washings oder Filter mit Revell-Verdünner durchführen! Das Zeug ist unheimlich scharf und greift gerne darunterliegende Farbschichten an - wie ich selbst leider schon erfahren musste, ich glaub ich hab das in diesem Forum auch schon mal erwähnt. Seitdem benutze ich dafür Humbrol-Verdünner, der ist wesentlich milder und hat mir noch nie Probleme bereitet. Terpentin geht auch, finde ich aber nicht ganz so gut.
Am besten einfach die hervorragenden Mig-Produkte verwenden.
Schade, daß ich Dich nicht rechtzeitig warnen konnte http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/25.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':('>

Ansonsten muß ich generell Deinem Wahnsinn mal meinen Respekt zollen. Also, ganz normal bist Du nicht ! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>  
Aber natürlich in positivem Sinne! Ich hoffe nur, daß ich in den nächsten Jahren mal mit einem Endergebnis von Dir rechnen kann! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/26.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':26:'>
Mach Dir keine Sorgen, das mit der Lackierung wird schon wieder. Mir ist der Fehler mit der Revell-Verdünnung gleich zweimal passiert,weil ich lernresistent war - jedoch konnte ich beide Modelle retten, die sind trotzdem noch ganz schön geworden. Nicht die Flinte in´s Korn werfen! Man wächst an seinen Herausforderungen! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

joH

Hallo,

dies mal eine Antwort ohne Update.

Danke für die Info. Aber was ich nicht verstehe, warum dann nicht auch an anderen Stellen die Farbe abgegangen ist? Wie gesagt, ich habe ja nicht geschrubbt, sondern nur ganz sanft die "Farbe" aufgebracht.

Ich gucke in jedem Fall mal nach der Humbrol Verdünnung. Vielleicht hole ich mir auch wirklich einfach noch ein paar mehr MIG Filter, denn diese sind wirklich überzeugend. Dazu fehlt mir im Moment allerdings leider das Geld.

Danke auch für deine aufmunternden Worte. Bin ganz froh, dass ich das Modell die nächsten zwei Tage nicht mehr sehen muss (kann), das schafft dann wieder etwas Abstand und eventuell sogar Platz für andere Gedanken / Lösungsansätze.

Grüße,
Johannes

Maxiplus

Meiner Erfahrung nach löst sich die Farbe nur an Stellen ab, an denen sich besonders viel von der Verdünnung sammelt oder wo man eine große Menge der Flüssigkeit, evtl. mehrere Durchgänge kurz hintereinander, aufgetragen hat. Bei einem meiner Katastrophenmodelle verlief das Washing zu 90% erfolgreich, nur an einer Stelle kam es zu einer Ablösung der Farbe - und zwar der, die ich am heftigsten "eingesuppt" hatte.
Demnach ist das Arbeiten mit Revell-Verdünnung durchaus möglich, wenn man sehr, sehr vorsichtig und sparsam ist. Ich gehe dieses Risiko jedenfalls nicht mehr ein und empfehle für Washings und Filter Alternativen, das an und für sich gute Revell-Produkt verwende ich weiterhin ausschließlich zum Anmischen von Farben.

joH

Hi,

danke für deine weitere Unterstützung in der Ursachenforschung .
War heute in Augsburg in einem Modellbauladen und habe dort die Humbrol-Verdünnung bekommen. Werde dann mal die betroffenen Stellen an der Rückwand überarbeiten und mein Glück dann nochmal mit diesem Mittelchen herausfordern.
Das ist schon das richtige Produkt? Eine zweite Vernichtung der Arbeit würden weder ich noch das Modell überstehen...

Grüße,
Johannes

Maxiplus

Hm, ich hab den in einer etwas größeren Blechdose, aber es wird wohl schon dasselbe Produkt sein. Mach auf jeden Fall vorher einen Verträglichkeitstest an einem anderen Objekt! Außerdem vor einem Washing den Anstrich MINDESTENS einen ganzen Tag lang komplett durchtrocknen lassen, besser gleich zwei oder mehr. Laß Dir Zeit, Du baust ja schon eine ganze Weile, da kommt´s auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht an.
Ich hoffe, daß es diesmal klappt!
Viel Glück!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

joH

Hi,

ja, die Blechdose habe ich auch gesehen, allerdings hatte ich nicht genug Geld dabei, um die größere Menge zu kaufen. Mir wurde gesagt, dass es derselbe Inhalt sei.
Und diesmal lasse ich die Schichten drei Tag trocknen, nur um auf der ganz sicheren Seite zu sein! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>

Johannes