TOP 10 - Thema: Sd. Kfz. 184 Elefant bei Rom - Bilder wieder komplett

Begonnen von joH, 30. August 2007, 23:39

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joH

#240
Abend ihr drei!

Danke für die aufmunternden Worte. Allerdings bleib ich stur bei einem Modell und werde mich von dieser Linie auch nicht abbringen lassen - jetzt habe ich ja gezwungenermaßen erst mal wieder ein paar Wochen Ruhe und Abstand. Wobei es doch halbwegs erfreuliche Nachrichten gibt.
Und zwar habe ich es heute morgen doch noch geschafft, mich kurz ans Modell zu setzen. Das Problem gestern Abend war, dass ich die Sitzhalterungskonstruktion (tolles Wort) an die Trennwand löten wollte. Beim linken Sitz, dem leicht lädierten Funkerplatz, hats geklappt. Beim Fahrersitz gar nicht (natürlich ist dieser nachher besser einsehbar, ist ja klar - dachte mir, fängste mal lieber beim Funkerplatz an, falls was schief geht, macht das da nicht ganz so viel -> Murphy's Law in Perfektion). Egal was ich gemacht habe, die Lötstellen wollten einfach keine Verbindung eingehen. Und dann ist das passiert, was ich bereits zu Beginn gefürchtet habe. Durch die Hitze des Löteisens haben sich die Plastikrundstäbe, die ich zur Verbindung der Metallröhrchen durch selbige geschoben und an den Enden mit einer heißen Skalpellklinge "verschweißt" habe, ausgedehnt, bzw. ganz den Kopf verloren. Das Resultat war, dass der Sitz total lommelig und instabil wurde und teilweise sogar Teile herausgebrochen sind (z.B. die "D"s). Noch viel schlimmer war aber, dass sich die ganze Konstruktion in sich leicht verdreht hatte und ich die Befürchtung haben musste, dass es ohne ein komplettes Auslösen der Teile nicht reparabel sei.
Nunja, trotz all diesem Ärger habe ich heute morgen, bevor mein Zug gefahren ist, noch eine halbe Stunde Zeit gefunden, es nochmal zu probieren. Ich dachte mir, seis drum. Egal wie das Ding jetzt aussieht, ich probiers jetzt einfach nochmal mit der Löterei.
Was passiert ist, könnt ihr euch ja denken. Jetzt hat auch der zweite Sitz gehalten und ist perfekt mit dem Rückteil verbunden. Leider mit dem "kleinen" Manko, etwas ramponiert dabei auszuschauen. Allerdings konnte ich feststellen, dass das Löten mich mal wieder nicht im Stich gelassen hat, denn ich konnte die Teile dank der immensen Stärke der Verbindung schon wieder etwas zurechtbiegen.
Meine Vermutung, woran es lag, dass es gestern Abend nicht "schön" geklappt hat, besteht aus zwei Thesen.
Erstens: Nicht übertreiben. Man muss nicht alles auf einmal schaffen.
Zweitens: Der Lötkolben war zu lange in Betrieb. So ein billiges Teil liefert vll über die lange Dauer nicht mehr ganz so konstant die Hitze, wie es vll ein Qualitätsprodukt oder eine komplette Lötstation tut bzw. kann.
Nachdem ich dann doch noch zu einem relativ versöhnlichen Abschluss gekommen war, musste ich auch gleich los (und hab den Zug trotzdem verpasst -.-). Zwei Bilder konnte ich auf die Schnelle aber noch schießen (eventuell lag das Verpassen des Zuges auch daran *g*).
Ich brauche ja nicht extra zu erwähnen, warum die Lötstellen noch so unordentlich aussehen? Verspreche hoch und heilig beim nächsten Update Bilder der gereinigten Verlötungen nachzureichen.


Endlich ist auch der zweite Sitz fest angebracht.
* = Alle drei Teile sind natürlich auch nur wieder vorläufig mit Pritt TAC fixiert. Die neue "Box" muss noch etwas dicker gemacht und in der Höhe reduziert werden.


Auf diesem Bild kann man ein wenig erkennen, wie sich der die Konstruktion hinter dem eigentlichen Sitz durch mein Missgeschick verändert hat. Das ist schon sehr enttäuschend, war ich doch mit dem Ergebnis vor dem Anlöten sehr zufrieden. Aber gut, ich gebe mich noch nicht geschlagen!
* = Hier, unter den Sitzen, werden einige Änderungen vorgenommen. Aber im Grunde nichts Wildes und v.a. endlich mal wieder nicht ganz so klitzklein und fitzelig.

An dieser Stelle möchte ich nochmal Aufmerksamkeit auf des eigentliche Problem lenken, warum ich mir diesen ganzen Neubau der Sitze etc. angetan habe:


Der Feuerlöscher passte bei der alten Version nicht neben den Sitz des Fahrers, was zu weiteren, massiven Problemen mit der gesamten Konstruktion des Innenraums führte. Dieses Problem ist jetzt behoben, wie man oben sehen kann. Somit kann ich sagen, dass sich der Neubau, trotz aller Strapazen und zusätzlichen finanziellen Aufwendungen und investierter Zeit wirklich gelohnt hat. Das Ergebnis ist so wesentlich zufriedenstellender, als es ein Kompromiss, wie es Versuch Nummer eins gewesen wäre, hätte jemals sein können.

In diesem Sinne,
gute Nacht!

Bedanke mich schon wieder fürs Reinschauen und kündige an, dass mein nächster Post in diesem Thread erst wieder mit Update erfolgen wird. Es sei denn, es gibt drängende Fragen.

Gruß,
Johannes.
Make Modellbauforen Great Again.

joH

#241
Hallo zusammen!

Endlich wieder daheim und endlich wieder Zeit für das Modell.
Diesmal keine große Vorrede, sondern direkt ans Eingemachte!


Wie bereits geschrieben, wird sich der Fahrer- / Funkerbereich nochmal massiv verändern, dank der neuen Sitze.
Die beiden "Streben" in der Mitte wurden damals anhand der VL / Jaguar Teile erstellt, die aber beide falsch sind. Statt schräg, wurde im 90° Winkel geschnitten. Die vorbereiteten Teile liegen unterhalb bereit.


Umbau, man beachte die verkürzten Holzplanken, die beiden "Ebenen" zur Rückwand hin etc..


Die Hebel für Gangschaltung und Kette(n) wurden neu aus Messingprofilen und Kupferdraht aufgebaut. Den Kupferdraht habe ich um den oberen Teil des Messingprofils gewickelt, um die Griffe darzustellen. Leider erkennt man auf den Bildern die Struktur nicht so gut, aber ich bin sehr zufrieden.


Nochmal der überarbeitete Boden. Außerdem weiß ich jetzt endlich auch, für was diese runden Teile da sind, wo jetzt auch der eine Hebel empor kommt.


Die neuen, dickeren (Stau) Kästen. Nun passt alles besser mit den Originalaufnahmen zusammen.
Das gelbliche Teil stammt von Stefan und ist ein Abguss des Interior Sets von und für Tristars Pz. 38 (t) Serie. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Stefan.
Btw, weiß man inzwischen mehr über die angebliche Pleite von Tristar?


Detail...


Hier ist es mir leider beim Aufbohren gebrochen... aber kein Problem, ist leicht behoben.


Dieser Umformer wird auf den "Rahmen" gesetzt.


Befestigungsbolzen und Verstärkungsstreifen aus Sheetmaterial ergänzt...


So wirds dann mal aussehen... die Sitze sind nicht in der finalen Position, keine Sorge. Auch die beiden Hebel des Fahrers lassen sich noch entfernen.


Die neuen Streben in der Mitte nochmal im Bild.


Blick durch die Luke des Funkers...




Diese Teile müssten dem ein oder anderen bekannt vorkommen... genau, sie wurden von der ursprünglichen Sheet-Trennwand vorsichtig entfernt - ist sogar alles heil geblieben.


Die Überbleibsel der alten Trennwand... schon ein wenig schade, aber mein Gott, dafür bin ich mit dem neuen Teil glücklicher .

Die gesamte vordere Inneneinrichtung ist nun wesentlich akkurater - dennoch, ich wage nicht zu behaupten, dass sie auch wirklich mit dem Original übereinstimmt. Allerdings hat sich inzwischen doch einiges geklärt und nach den zig Stunden, die ich mir den Kopf über Bildern und Infos zerbrochen habe, muss jetzt einfach mal Schluss sein .
Das wars für heute.

Kritk & Anregungen immer willkommen!

Grüße,
Johannes.
Make Modellbauforen Great Again.

Markus Lack

Hey Johannes,
wie nicht anders zu erwarten, tolle Arbeit!
Ich freu mich drauf das Teil live zu sehen!!!
Und um auf deine Frage zurückzukommen, Tristar ist nicht pleite. Wer sagt den sowas http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':00'>
We are given one mouth and two ears--to listen more than we speak
http://markus-lack.blogspot.com/\" target=\"_blank\">http://markus-lack.blogspot.com/

Panzergrenadier222

Du bist ja so krank http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Wiedermal klasse! Ich gehe davon aus, dass du die Luke in der Trennwand beweglich gestaltest ?

Wirklich schöne Arbeit die du dir da wieder gemacht hast !

Gruß Phil
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

superbickel

Du bist und bleibts ein Garant für sehr geniale Modellbaukunst. Einfach schön!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>  Bin ja mal höllisch auf das Endergebnis gespannt.
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

joH

#245
Hey dudes!

Bedanke mich mal wieder für die netten Worte.

@ Markus: Naja, war die Vermutung von mehreren Leuten (u.a. von mir; auf PA und ML gabs / gibts auch entsprechende Threads - hier auch, bloß finde ich ihn grad nicht mehr). Lag u.a. an der (immernoch anhaltenden) Funkstille seitens Tristar und der (vorübergehenden) Schließung ihres Onlineshops. Paul Owen hat aber heute auch auf TL geschrieben, dass mit Tristar doch alles okay sei... ich wills mal hoffen!

@ Phil: Beweglich ist die Luke ja schon, aber ich werde sie doch geschlossen darstellen, da sonst auch die Kontrollkonsole nicht am Platz sein drüfte, da diese die Öffnung der Luke behindert.


--- Update ---


Die bekannte Leitung wurde wieder ergänzt...


Grüner Pfeil: Das ausgebrochene Stück Resin wurde durch ein rundgebogenes PE Reststück ersetzt.
Roter Pfeil: Hier ist mir die Befestigung etwas verrutscht; wird korrigiert!


Nietenköpfe ergänzt...


Danach habe ich mich den Kettenspannern zugewandt. Hier sieht man einen der beiden wie er von Jaguar geliefert wird. Das Verlinden-Teil ist ziemlich schwach detailliert...


So sahen die beiden Kamerden dann nach meiner Aufwertung aus. Sheet, Kupferdraht und Messingröhrchen wurden dafür herangezogen. Das Problem an den ursprünglichen Jaguar-Teilen ist, dass sie zu tief im Fahrzeug hängen. Man kann ja gut anhand der vorher nachher Bilder erkennen, was sich getan hat.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht ganz akkurat gearbeitet habe - im echten Fahrzeug waren die Kettenspanner zusätzlich auch noch an der (oberen) angeschrägten Frontpanzerung befestigt. Aber das war mir dann doch zu viel Aufwand dafür, dass man davon später wirklich gar nichts mehr sieht.




Provisorisch befestigt.




Hoffe, morgen weiter so gut voranzukommen.

Grüße,
Johannes
Make Modellbauforen Great Again.

Notger

Hi Joh,

wie immer von Dir eine spitzen Leistung!
Ich würde die Sachen ja so gerne live in Zeiskam sehen, aber leider klappt das bei mir nicht.

Freue mich schon auf's nächste Update!

Viele Grüße

Notger

superbickel

Sehr schön! Frage an dich: wie hast du die Niete für die Scharniere der Klappe hergestellt?? Ist bei mir immer wieder ein gedankliches Problem Niete zu erstellen, daher bin ich für jeden Tip dankbar.
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

Braveheart

sehr beeindruckend dein Detailarbeiten.. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/11.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':11:'>
Ich werde den Bericht auf jeden Fall weiter verfolgen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Frank http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin" border="0" valign="absmiddle" alt=':biggrin'>
never ever out of the Box
-------------------------------------
Im Bau :             Long Range Desert Group

Homepage :        http://smallscale.jimdo.com

andreas schenz

Zitat (Markus Lack @ Mo, der 19. 01. 2009,17:39)
Alter, das ist ja wie bei einem Film dessen Ende man nicht sehen kann...

Schon.
Aber für mich unglaublich lehrreich und spannend !
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>
as

Smeagol

Hallo Johannes

Weiterhin sehr sehr gute Arbeit. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/gut.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':gut:'>

André
\"Aus den Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas schönes bauen.\"

Erich Kästner

diaz

oh man du musst ja eine ausdauer haben.
du willst aber nicht wirklich dass dingens am ende zusammenkleben und alles verstecken ?? eigentlich ist es ja sogar zu schade für so ne ordinäre farbschicht...

gruss diaz

ps: du spinnst

joH

#252
Hallo zusammen!

Danke für die vielen lobenden Worte. Gut, dass der Bericht nach so langer Zeit noch immer nicht langweilt.

@ Notger: Wie, du kommst doch nicht nach Z.? Schade!

@ Stefan: Ich gehe folgendermaßen vor. Zuerst wähle ich ein Rundprofil, das etwas geringeren Durchmesser als der spätere Nietenkopf hat. Dann nähere ich ein Ende des Stabes vorsichtig an eine Wärmequelle (Feuerzeug / Kerze / Lötkolben, was eben gerade "an" ist). Das Plastik schmilzt nur oberflächlich und wölbt sich nach hinten und "wirft" diesen schönen runden "Hügel" auf. Aber Vorsicht, man sollte wirklich nur ganz langsam an die Flamme rangehen, denn schnell ist der Punkt erreicht, an dem das Plastik Feuer fängt oder aber noch nicht brennt, aber einen hässlichen, unbenutzbaren Klumpen bildet.
Wenn dann das Plastik wieder erstarrt ist (was ja rasend schnell passiert), schneide ich den Nietenkopf so dicht wie möglich vom restlichen Stab ab. Dann nehme ich ihn mit einer Skalpellklinge auf und tunke die Unterseite in Sekundenkleber und setze die Niete auf die enstprechende Stelle.
Ich hoffe, meine Erklärung ist halbwegs nachvollziehbar und du kannst etwas damit anfangen. Wenn noch Fragen offen sind: Nur zu.

@ Diaz: Oh doch, wird alles bemalt und verklebt! Und glaube mir, da gibts ganz andere Kaliber an Inneneinrichtungen und Metall-Scratch-Arbeiten, die verklebt und bemalt wurden - dagegen ist das hier ein Witz

--- Update ---


Laut AFVinteriors handelt es sich bei diesem Teil um eine elektrische Luftdruckpumpe und befindet sich zwischen den beiden Mittelstreben im vorderen Bereich.
Mangels passendem Sheetrundmaterial habe ich auf das Jaguar Teil zurückgegriffen, welches ich mit "Füßchen" aufgewertet habe. Letztendlich ist auch dies ein Teil, das später nicht mehr zu sehen sein wird.


Dann habe ich die Manschetten, die an dem quer über der vermutlichen Luftdruckpumpe liegenden Drucktank befestigt waren, mit PE Restmaterial dargestellt. Hier leistete das exzellente Mission Models Mulitool hervorragende Dienste.
Die Enden wurden verlötet, übschüssiges Material entfernt und schließlich noch verschliffen.


Links der Drucktank (Verlinden Basis), rechts die Druckluftpumpe (Jaguar Basis). Bei letzterer habe ich die Manschetten mittels Sheet dargestellt.


Mea culpa: Ich habe im vorherigen Update den Hebel rechts neben dem Fahrersitz als Schalthebel bezeichnet. Das stimmt so nicht, die beiden gezeigten Hebel dienen zur Steuerung der Ketten.
Der hier abgebildete Hebel ist der tatsächliche Schalthebel, mit Sicherheitsknopf, der zum Schalten betätigt werden musste. Dies diente zur Sicherheit, dass nicht ausversehen gänge durche Berührung des Hebel gewechselt wurden.


In die Schaltbox eingesteckt. Apropos Schaltbox: Hier liegen mir keinerlei Bilder vor, wie es unter der Kontrollkonsole / zwischen den Streben ausgesehen hat. Es ist also pure Fantasie, wie ich es hier dargstellt habe!
Im vorderen Bereich habe ich die Gegend unter der Druckpumpe schon etwas eingetüncht, da ich dort später nur schwer mit der Airbrush hinkommen werde.


Der Träger in der Mitte stammt aus dem Verlinden Interior Set, musste aber in der Höhe verkürzt werden.
Inzwischen habe ich mich von dem schönen Gedanken verabschiedet, den Fahrer- / Funkerbereich komplett zusammenzubauen und dann erst zu lackieren. Das geht leider nicht, da es sehr sehr viele Ecken und "tote Winkel" gibt, die bei einem nicht in Baugruppen zerlegten Vorgehen keine Farbe abbekämen. Also macht euch schon mal drauf gefasst, bald kommt Farbe ins Spiel


Weiterhin habe ich den Zug zum rechten Lenkhebel inklusive Führungsstreifen dargestellt.


Hinten rechts, nebens der Stütze, kann man noch ein Messingprofil erkennen. Dies war wohl ein Rohr, in dem sämtliche notwendige Kabel gebündelt von der Kontrollkonsole in den Motorraum geführt wurden. Ein entsprechendes Loch in der Unterseite der Kontrollkonsole wurde gebohrt, sodass das Rohr auch tatsächlich aus eben dieser kommt.


Kontrollkonsole aufgesetzt. Man beachte den Knick im Schalthebel, wie er auch beim echten Fahrzeug vorhanden war, da die eigentlich Schaltbox unter der Konsole lag.


Dann wurden Kupplung und Bremse zusammengelötet (Verlinden PE).
Ich kann auf den mir zur Verfügung stehenden Bildern nur ein Pedal erkennen, aber zwei Leitungen, die nach vorn führen (wie auch im Modell zu sehen). Es kann sein, dass auf dem einen Bild, dass dieses Gebiet des Fahrzeugs zeigt, das andere Pedal durch weitere Gegenstände verdeckt wird. Aber sicher bin ich mir nicht, ob der Elefant wirklich zwei Pedale besaß. Logisch wäre es allerdings.


Eingesetzt.


Zahlreiche Leitungen und Kabel müssen nun noch ergänzt werden.


So, das ist alles, was ich euch wieder präsentieren kann.


Grüße,
Johannes.
Make Modellbauforen Great Again.

Panzergrenadier222

Oh fein ! Du baust ja im Akkord. Wie gewohnt eine sehr solide Arbeit. Schön bebildert und vertextet.

Legst du die Kabel später noch enger an die Mittelkonsole ?
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

joH

#254
Hi Phil,

das Kabel war nur so um die Konsole gelegt, damit es nicht dauern störend herumwedelt - das wird auch im heutigen

UPDATE

deutlich


Die beiden rot markierten Übergänge waren am Originalfahrzeug nicht vorhanden ...


... und wurden deshalb entfernt. Sieht noch unsauber aus, wird aber noch ausgebessert.
Was es mit den rot markierten Schraubenköpfen auf sich hat, könnt ihr euch wahrscheinlich denken. So sind sie natürlich falsch! Vielleicht erinnert ihr euch noch an das Update, als ich diese Schraubenköpfe angebracht und ausnahmsweise mal Verlinden über Jaguar gestellt habe. Tjo, wie sich jetzt rausgesellt hat, war Jaguar natürlich doch wieder näher an der Realität. Zumindest was den Elefanten anbelangt. Ob beim Ferdinand nur diese Schrauben, wie sie Verlinden dargestellt hat, vorhanden waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Vom Bauch her würde ich aber sagen, dass sich Ferdinand und Elefant in diesem Detail nicht unterscheiden.


Hier die neuen Befestigungsklötze mit Verstärkungsstreifen und Bolzen.


Den quergelagerten Drucktank habe ich dann an der Unterseite mit dem genannten Grundierspray von Tamiya grundiert und die Leitung ergänzt.


Anschließend wurde der Druckanzeiger aus Messingsheet gescratcht, den der Fahrer kontrollieren musste.


Verkabelt und mit Schrauben versehen.


Rückseite, genau drei Kabel wurden dargestellt.


Apropos Kabel... davon wurden weitere im Bereich zwischen den beiden Verstärkungen angebracht.


Hier kann man auch den eingebauten Druckanzeiger erkennen.






Die Verkabelung der Kontrollkonsole. V.a. von unten erinnert das Ganze doch mehr an einen Schweizer Käse, aber zum Glück sieht man davon ja später nichts mehr. Im grünen Kreis erkennt die letzten zwei Hebelchen, die noch ergänzt werden mussten.


Kontrollkonsole provisorisch aufgesetzt.




Das Ende des Röhrchens wird noch ein Kabel erhalten, wenn dann erstmal die Panzerplatten aufgesetzt sind.


Nun auch mal mit den Hebeln... es nähert sich dem Ende... langsam, aber sicher!






So, das wars wieder mal. Ich hoffe, dass ich bis Zeiskam manche Dinge noch fertig bekomme (z.B. die Verkabelung der Transformatoren etc.). Grundieren oder gar Bemalen ist sicher nicht mehr drin.

Grüße,
Joh.
Make Modellbauforen Great Again.