Autor Thema: dt. Dreifarbtarn - Farbwahl  (Gelesen 1472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1250
dt. Dreifarbtarn - Farbwahl
« am: 16. April 2020, 18:53 »
Hallo Zusammen,  :1:
das nächste Model ist in der Planung und ich schaue mir aktuell verschiedene Stile unterschiedlicher Modellbauer an und bin dabei auf Instagram auf die Modelle von Gian Luca Cocchi gestoßen.
Eine Auswahl seiner Arbeiten gibt es auf Facebook oder seiner Website masterminiatures.it

Angetan hat es mir dabei ein besonders warm wirkender Tiger 1 von ihm. Die Farben sind sicher nicht historisch korrekt  sehen aber klasse aus.
Leider hat er bisher noch nicht auf meine Nachfragen zu den Airbrushfarben reagiert doch hier im Forum können wir das doch gemeinsam Lösen.
Welche Tamiya Farben eignen sich für den Stil als beste Basis?

Ich tendiere aktuell zu den Nato Farben XF-68 Braun und XF-67 Grün auf klassischem XF-60 Dunkelgelb. Das Rotbraun XF-64 von Tamiya, wirkt auf mich nicht orange genug um den Stil zu entsprechen.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Farbtonung wird dann auch sicher noch ein passender Oil Dot Filter werden


Grüße
Stephan







Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: dt. Dreifarbtarn - Farbwahl
« Antwort #1 am: 04. Mai 2020, 10:03 »
Hallo,

ich bin der Meinung das Tony Greenlands "Panzergelb" deinen Wünschen sehr nahe kommt.
Allerdings sind das Angaben für Tamiya Farben:
Gelb:
 (10Teile XF60 + 3 Teile XF 15 + 3Teile X2 Weiss) Dann auf 10Teile Farbe  kommen 5Teile Verdünner 10% Mr Retarder Mild 20% X22 Tamiya Klarlack  und sprühen bei einem Druck von 1-1,2 bar
Grün:
 (10Teile XF13 (JapanGreen) +3Teile X2 Weiss) Dann auf 10Teile Farbe  kommen 5Teile Verdünner 10% Mr Retarder Mild 20% X22 Tamiya Klarlack  und sprühen bei einem Druck von 1-1,2 bar
Braun:
 (10Teile XF64 (Rotbraun) + 3Teile X2 Weiss) Dann auf 10Teile Farbe  kommen 5Teile Verdünner 10% Mr Retarder Mild 20% X22 Tamiya Klarlack  und sprühen bei einem Druck von 1-1,2 bar

Dann mach ich noch ein washing mit dünnen Raw Siena.




mfg
Achim
« Letzte Änderung: 04. Mai 2020, 10:24 von Nornagest »
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.