Modelle lackieren und altern

Begonnen von Helmuth von Moltke, 18. November 2012, 20:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helmuth von Moltke

Hallo zusammen,

Ich bräuchte euren Rat bzw Empfehlungen. Ich such Tipps bzw. Literaturempfehlungen zum Thema: "Lackieren und altern von Fahrzeugen und Figuren". Vornehmlich Gerät aus dem 2. Weltkrieg. Für eure Tipps bedanke ich mich schon mal im voraus. Falls es hierzu schon ein Thema gibt lasse ich mich auch gern auf dieses verweisen.

Tobias Bayer

Als Literatur empfehle ich die beiden MIG Bücher, da steht alles drinn, was man so zum Altern braucht. Gut sind auch die erhältlichen DVD´s.

Helmuth von Moltke

Kannst du mir da einen genauen Buchtitel geben, wäre sehr freundlich von dir.

Zum einen das F.A.Q. 2 , ist so ein grünes für Ca 57 Euro zu erhalten bei Modellbau König.

Oder die Kit Modellbauschule Teil 1 & 2 pro Teil 12,50
Kann man via ModellFan internetpräsens ordern oder bei Amazon

Gruß Felix


Helmuth von Moltke

Erstmal danke für die Tipps.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Figurenbemalung im Maßstab 1:100?

Helmuth von Moltke

Eine weitere Frage wäre wie man am besten Tarnmuster lackiert, ich bräuchte vor allem Tipps für das bemalen mit Pinseln, nicht mit Airbrush-systemen.

Sprudelmax

Das oben genannte Buch (F.A.Q. 2) von MIG gibt es auch zur Figurenbemalung, ist so ein roter Schmöcker. Da sollte eigentlich alles wissenswerte drinnstehen.
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Nornagest

Das dürfte auch für mich interessant sein ...Danke http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Helmuth von Moltke

Bei den Tarnmustern geht es vorallem um Fahrzeuge, aber trotzdem danke für den Typ, wohlmöglich werde ich jetzt auch ein paar Infanterie-Einheiten eine Tarnuniform geben. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>
Für weitere Typs und Tricks bin ich immer offen.

Sprudelmax

Ach so. Ob du da so viel in Buchform findest weis ich nicht, denn die Bücher sind von Profis geschrieben und die benutzen eigentlich immer eine Airbrush. Mit dem Pinsel bekommst du halt eigentlich nur scharfkantige Tarnungen hin. Dabei musst du dann vor allem darauf achten dass die Farbe nicht zu dick ist damit es keine 'Fahrer' gibt und dass du nicht zu dick aufträgst, sonst verschwinden die Details unter einer zu dicken Farbschicht.
Darf ich fragen warum du keine Airbrush benutzen möchtest/kannst?
Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Helmuth von Moltke

War jetzt auch nicht mehr unbedingt in Buchform gemeint, sondern an sich einfach Tipps von Leuten die damit schon Erfahrungen gemacht haben.
Was das Airbrush angeht, besitze ich einfach noch keins, wenn es da Tipps im bezug auf die Anschaffung gibt immer her damit. Und mit Airbrush selbst habe ich noch nicht gearbeitet. Aber für Informationen in dieser Hinsicht bin ich auch offen, ich lerne in der Hinsicht immer wieder gern Neues.

Sprudelmax

Ok, dann geb ich dir einfach mal ein paar Tipps was du für Material brauchst. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

Erstmal ist ein Kompressor wichtig. Da gibt es Geräte von 80 Euro bis viele 100 Euro! Da musst du halt wissen was dir wichtig ist. Ich persönlich wollte ein relativ leises Gerät, da ich in einer Wohnung sprühe. Außerdem ist ein Drucktank ganz nützlich, der ist dafür da dass der Kompressor nicht ununterbrochen läuft, je größer der Tank desto länger die Pausen zwischen den 'Aufladungen'. Der Kompressor füllt also den Tank mit Druckluft und wenn der Tank voll ist schaltet er sich aus und startet erst wieder wenn der Tank leer ist. Mein Kompressor hat 4l, das reicht für 30 Sekunden bis 1 Minute, je nachdem mit welchem Druck du sprühst. Ich hab den Eurotec 16A, der hat etwa 300 Euro gekostet. Das ist zwar schon viel, aber das ist eine einmalige Ausgabe und ich bin sehr zufrieden.

Bei der Airbrush gibt es auch verschiedene Geräte, aber du solltest gleich mit einer Gescheiten anfangen und nicht mit einer Anfänger Pistole. Hab ich auch so gemacht und nach ein paar Tagen Übung hat man den Dreh in etwa raus. Beim Preis musst du mit 100 bis 50 Euro rechnen. Gute Pistolen sind zum Beispiel die Evolution Silverline und die Gabbert Triplex. Mit den beiden kann man wirklich alles im Modellbau machen.
Ich selbst benutze die Triplex, von der kann ich dir ja mal kurz erzählen.
Das Gerät kostet 150 Euro und hat 3 Düsensätze dabei. Das heißt du kannst von ganz fein bis großflächig spühen. Je feiner die Nadel und Düse, desto feiner der Farbstrahl. Sie ist auch einfach zu reinigen. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit. Aber die Evolution ist genauso gut, kostet sogar etwas weniger, hat aber nur 2 Düsensätze dabei. Ich würde dir raten einen der beiden zu wählen, damit hast du dann auf jeden Fall was Ordentliches mit dem du alles machen kannst.

Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>


EDIT: Ach ja, nochmal zum Thema Bemalung: In den beiden Büchern von MIG (FAQ 1 und 2) steht alles drinn von den Bautechniken, über verschiedene Tarnungen bis hin zu allen Alterungstechniken. Aber es wird halt die Arbeit mit der Airbrush erklärt. Aber die Bücher lohnen sich trotzdem, du wirst darin eigentlich alles wissenswerte lernen können. Die Bücher sind übrigens in Englisch.

Ich würde dir empfehlen, erstmal die beiden ModellFan Bemalungsschulen zu kaufen, das sind Zusammenfassungen des MIG Buches FAQ 1, da steht eigentlich auch alles drinn. Und es kostet nur die Hälfte und ist in Deutsch. Wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst kannst du ja noch die Bücher kaufen.




Jetzt auch von Beruf Modellbauer!

Helmuth von Moltke

Da fällt mir spontan schon mal die Frage nach den Farben ein. Kann man beim Airbrush weiter die gleichen Farben verwenden, ich habe zum Beispiel vor allem Revell-Farben (Email-Color 14ml), oder muss ich mich dann komplett mit neuen Farben ausrüsten.

Wimpl

Von wegen der Farben: Es gibt Leute die sprühen alles und jede Farbe, egal ob Emaile-Farbe (also Nitro-verdünnte Farben) oder Acrylfarben (wasserverdünnt) sein sollten.

Generell zu empfehlen sind Farben von Tamiya oder Gunze, auch die teureren Airbrushfarben von Vallejo sind ein Hit!
Man kann aber auch die Aqua-Colors von Revell sprühen, man braucht nur reichlich Verdünnung (ich nehme immer Tamiya-Acrylverdünnung) oder Wasser (man muß nur aufpassen nicht zuuuuu dünn zu werden weil sonst das zeug nicht mehr deckt sondern nur mehr rumrinnt...). Bei diesen Farben (auch Life-Colors oder ähnliches schlägt in diese Sparte) hat man aber damit zu kämpfen, dass sich die Farbpigmente an der Düse absetzen und diese nach und nach verstopfen...und das wenn man grade im lackieren ist! Zwischenreinigen kann und wird da fast schon zum MUSS um ein einheitliches Spritzbild zu erhalten.

Bei den anderen Farben (Tamiya und Gunze) reicht einfaches Verdünnen, die Fabren sind ideal und trocknen auch so auf wie beschrieben...glänzend als glänzend, seidenmatt eben seidenmatt und bei matten Farben ists schlicht und ergreifend matt...
Ich empfehle Dir diese Farben um zum airbrushen zu beginnen, da kann nicht viel schiefgehen...wichtig nur: Jedes Modell vor dem Lackieren gründlich mit Seifenlauge und einem Pinsel reinigen, um Rückstände von Fett, Staub, Schleifmaterial, Trenn mittel runterzukriegen...die Farbe hält dann auch besser! http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!