Glatter Köti aus Tamiya?

Begonnen von Steffen23, 11. Februar 2013, 20:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafael Neumann

Zitat
... Das Buch "Tiger im Kampf" habe ich leider nicht ...

Hallo Steffen,

ich habe auch nicht viele so Bücher, aber wenn ich etwas wie z.B. Tiger im Kampf haben möchte, regele ich das über meine Stadtbücherei - da haben wir ein Konto. Es gibt nämlich so feine Sachen wie die Fernleihe über DigiBib, kostet ca. 2 - 4 Euro pro Buch, und Du kannst bundesweit in den überregionalen Bilbliothekskatalogen suchen suchen - Tiger im Kampf findest Du dort auf jeden Fall, und hast es dann für 6 Wochen. Die andere Bibliothek schickt das Buch an Deine Stadtbücherei, und die schicken es dann später wieder zurück, wenn Du es abgibst.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Powerflo

Zum Octopus gibt es Bilder. Sogar in Farbe in einem der letzten Panzer Wrecks Bände. Welcher aber genau? Ich habe es vergessen.


Edit sagt: Steffen war schneller  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/27.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':27:'>




Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze.
(K)leben und (k)leben lassen.

kapo

@Superbickel
Der sog. Verzerrungstarnanstrich basiert auf einer Verfügung vom 31.10.1944 (rote/rostschutzfarbene Grundierung RAL 8012 mit Zusatztarnfarben Olivegrün RAL 6003 und Dunkelgelb RAL 7028), welche dann durch eine modifizierende Verfügung vom 30.11.1944 abgelöst wurde (Grundanstrich Olivegrün RAL 6003 mit Zusatztarnfarben Braun RAL 8017 und Dunkelgelb RAL 7028). Letzterer modifizierter Verzerrungstarnanstrich sollte aber erst ab Juni 1945 voll zur Anwendung kommen.

Der wesentliche Unterschied des Verzerrungstarnanstrichs zur vorherigen sog. Hinterhaltstarnung bestand im scharf abgegrenzten Tarnmuster.

Gruß Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Steffen23

Hallo Kay,

ich dachte die Hinterhalttarnung wäre scharf abgesetzt? http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/63.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':000'>

Oder steh' ich schon wieder auf'm Schlauch?
Und Edit fragt sich, ob die Hintergrundtarnung nun Braun / Grün auf Gelb war oder Gelb / Olive auf Rostrot?

... ich steig' bald aus. Ist heut' einfach nicht mein Tag!

Gruß
Steffen




Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

joH

Hallo Stefan,

Zitat (superbickel @ Mi, der 13. 02. 2013,20:39)
gab es den Octopusanstrich denn auch real?? Ich hielt das bisher immer für künstlerische Freiheit?


den gab es, ja. Ein Farbbild ist sogar in Panzerwrecks 12 zu finden, auf der letzten Seite.

Zitat (Steffen23 @ Mi, der 13. 02. 2013,21:11)
Mann oh Mann, das wird teuer!!
Tiger im Kampf je 69.-€,.... hallo?!
Auch das 45.02-Buch von Jentz / Doyle schlägt mit fast 60.-€ ganz schön zu!
Das von Frank angesprochene Trojka - Buch ist leider nicht mehr erhältlich, auch nicht bei ZVAB.


Soweit ich das gelesen habe, ist das Trojca-Buch auch nicht wirklich empfehlenswert, da vieles Unklares wohl einfach durch "kreatives Schaffen" gelöst wurde. Sprich, es wurden Details/Informationen beigefügt, nur um sie dastehen zu haben. Da gab es mal eine ausführliche Besprechung im 1:16 Tiger II Forum.
Falls du dennoch zuschlagen willst und nicht bereit bist, die exorbitanten Preise für das Buch zu bezahlen (dagegen sind TiK und Jentz/Doyle ein Schnäppchen), lass dir gesagt sein, dass es eine zweiteilige Softcover-Wiederauflage gibt. Die ist allerdings gekürzt. Wie stark weiß ich allerdings nicht.

Gruß,
Johannes

P.s.: PM inbound...
Make Modellbauforen Great Again.

kapo

Moin Steffen,

hast Du das Buch von Johannes Denneke "Tarnanstriche des deutschen Heeres 1914 bis heute, Berhard & Graefe, 2. erw. Auflage, Bonn 2001"?

Die Fragen zur Farbgebung sind aus unterschiedlichsten Gründen ein komplexes und schwieriges Thema:

Zusammenfassend kann man sagen, daß mit der HM 181 vom 18.02.1943 bekanntermaßen zunächst das 3-Farbensystem eingeführt wurde. Ab diesem Tage wurden alle Fahrzeuge nicht mehr in schwarzgrau RAL 7021, sondern dunkelgelb RAL 7028 ausgeliefert und die Truppe hatte je nach Jahreszeit und Umgebungsbewuchs "nach eigenem Ermessen" die Tarnung selber mit Tarnpasten in den Farben braun RAL 8017 und grün RAL 6003 aufzutragen. Die HM enthält alle Details, wie die Tarnung auszusehen hatte. Aber das ist ja ein alter Hut.

Nun zum Hinterhalts- und Verzerrungstarnanstrich:
Nach OKW WA J Rü 6/VIII vom 19.08.1944 sollten die Fahrzeuge nun ab Werk bereits die Tarnung erhalten. In 10/1944 kam eine Anstrichvorschrift mit detaillierten Tarnbildern heraus - leider nicht mehr verfügbar. HV B Nr. 52 vom 24.01.1945 nennt die verschiedenen Tarnmuster 1 (Herbst/Spätsommer), 2 (Winter) und 3 (Frühjahr, Sommer). Hier wird die scharfe Abgrenzung der einzelnen Tarnflecken gefordert, bisher waren weiche Übergänge üblich, auch bedingt durch die Technik des Aufsprühens. Tarnmuster 1 ist das, was Du meinst: Gelbe Grundfarbe, grüne und braune Tarnflecken mit zahlreichen kleinen Farbtupfern für Fhz. die im Herbst und Spätsommer zum Einsatz kamen.

Ach so. Ich habe auch noch mal im Buch Tiger im Kampf nachgeschaut. Dort ist nur vermerkt, dass die sSS-PzAbt. 501 im Oktober/November folgende Tiger II-Zugänge erhielt:

17.10.1944: 4 Fz.
18.10.1944: 6 Fz.
12.11.1944: 14 Fz.
26.11.1944: 10 Fz.

Leider ist nicht aufgeführt, welche der Kompanien diese Zuteilungen in welchem Umfang erhielten.

Gruß Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Knolle

Zitat
Dein Hinweis zu Fotos mit der KGS 73/800/152 Gefechtskette ist interessant. Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass diese erst ab 03/1945 erstmalig eingeführt wurde und das dann auch nur noch - wenn überhaupt - sporadisch (siehe meinen obigen post). Kannst Du hier die von Dir genannten Fotos einstellen (oder mir zumindest mal die Quelle geben, damit ich selber nachlesen kann)? Das wäre echt nett!



In Tigers at the Front . A Schiffers Military History Book.
S.197 2. Bild
Alternativ, aber da kann man es schwerer erkennen. TiK I S.346 1.Bild
In beiden Bänden steht aber nix über die Kette bei.
Für den anderen "Tiger II" habe ich keine Quelle, hab ich aus dem www.

Gruß Jan

Modellbau-Fred

Hallo Steffen,
weiß jetzt nicht wirklich ob es Dir weiter hilft, aber nachdem Du geschrieben hast, von wegen den unterschiedlichen Perspektiven, da fällt mir doch gleich mal die deutsche Wochenschau vom Dez. 1944 ein, in der ja die 501. auf ihrem Vormarsch gezeigt wird und man dabei den einen oder anderen Tiger II aus mehreren Perspektiven sieht.
Vielleicht siehst ja dort den Tiger, den Du in deinem Kopf hast.
Gruß
Klaus
Modellbau-Fred
oder in der Kürze liegt die Würze
Klaus

kapo

@Jan
Vielen Dank!

Gruß Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Steffen23

Hallo Zusammen!
Habe heute in der Bücherei der Wehrkunde - Sammlung Koblenz das Heft zum Köti aus der reihe "Militaria in detail" eines polnischen Verlages erstanden.
Macht ganz gut was her.
genaueste Fotos der Kötis aus Saumur, La Gleize, Munster, etc.

Habe auch in beide Ausgaben von "Tiger im Kampf" reingeguckt.... Mann, was ein Buch! Zwar staubtrocken zu lesen, aber Info pur!! Ich knabber noch am Preis, aber "der Stachel sitzt schon tief!"

Der Bausatz ist heute gekommen, alles bestens! Der Verkäufer hat sogar noch ein "engine compartement" von verlinden dazugepackt.... sehr nett. Ich werde es wohl nicht verbauen - vielleicht bei einem Porsche-Köti......irgendwann mal.

Darf ich so unbescheiden sein und euch - wenn es denn soweit ist - ganz gezielt ansprechen und nachfragen, wenn ich hier gar nicht mehr weiterkomme?

Alles Gute
& nochmals vielen herzlichen Dank an alle!!!  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/5.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':5:'>

Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Steffen23

Wenn diese ominösen Ketten an den 9 zähnigen Treibrädern zu erkennen sind, dann gibt es tatsächlich reichlich Bilder davon.
Alle eben genannten Fahrzeuge habe diese Kette, auch der Porsche in Bovington. ( Also auch Saumur und La Gleize )

.... aber wahrscheinlich schreib' ich grad wieder Stuss.

So long
Steffen http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/30.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':30:'>




Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

Knolle

Zitat (Steffen23 @ Erstellt am Do, der 14. 02. 2013,23:55)
Wenn diese ominösen Ketten an den 9 zähnigen Treibrädern zu erkennen sind, dann gibt es tatsächlich reichlich Bilder davon

Kein Wunder, mit dem 9 Zähnigen Antriebsrad kurvten  auch die meisten "TigerII" durch die Gegend, allerdings mit keiner ominösen Kette.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/23.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':23:'>

Zitat (Steffen23 @ Erstellt am Do, der 14. 02. 2013,23:55)
.... aber wahrscheinlich schreib' ich grad wieder Stuss.

Du solltest dir den Thread nochmal in Ruhe durchlesen.  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/38.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':38:'> Du verwechselts da was.


Zitat (Steffen23 @ Erstellt am Do, der 14. 02. 2013,22:22)
Darf ich so unbescheiden sein und euch - wenn es denn soweit ist - ganz gezielt ansprechen und nachfragen, wenn ich hier gar nicht mehr weiterkomme?

Na klar, ich glaub da hat keiner was dagegegen. http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/31.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':31:'>

Gruß Jan





Steffen23

@Jan:
Du hast recht ( wer lesen kann ist klar im Vorteil ), ich hab da was verwurstelt.
9 Zähne und ATL 16 ist richtig, alles andere ( vorher und nachher ) ist sehr selten.

Sorry!!

Und danke für das Angebot zur Bauzeit evtl. Fragen stellen zu können.

Alles Gute
Steffen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Hawker Tempest, A6M2

superbickel

Danke für die Aufklärung in Sachen der diversen Anstriche. Und wieder was gelernt, sehr schön!
"Es gibt kein lebendiges Tier, dass einem eingeölten Schotten entkommen kann"  - Hausmeister Willy

axel1954

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber zum Thema Tigerketten such dir bitte im Netz das PDF Dokument "Die Sohlen der Tiger", das kann man als Standardwerk über Tigerketten betrachten.
Das solltest du dir abspeichern, kann man immer wieder gebrauchen.




<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>