Buch über den PzKpfw IV

Begonnen von Leseratte, 05. August 2005, 00:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leseratte

Ich habe von Kagero den Band Panzer 4 Vol1. ISBN 83-89088-10-X. Behandelt hauptsächlich 4 J, es sind Risse und gute Skizzen von einigen 4J Varianten darin +einige Fotos von Mueumsfahrzeugen in N&B Stil Text Englisch Polnisch und als Zugabe ein Decalbogen für ein paar Varianten in 1/35 und 1/72.
lg Robert

EfEf

Hallo,

ich suche ein gutes Buch über den Pz. IV. Speziell geht es mir um die Ausführung H, da dieser Panzer demnächst bei mir in Arbeit sein wird und ich ein wenigstens halbwegs korrektes Modell bauen möchte. Deshalb suche ich nun geeignete Literatur.

Im Steelmasters 37 habe ich eine Vorstellung über das Buch "Sd.Kfz. 161 - Pz.Kpfw. IV Ausf. G/H/J" von Waldemar Trojca gelesen und diese klang auch ganz gut. Hat jemand von euch dieses Buch? Und wenn ja ist es zu empfehlen?

Wenn ihr mir sonst ein Buch über den Pz. IV empfehlen könntet (es sollte für Modellbauer geeignet sein) würde ich mich natürlich freuen!

Viele Grüße und ein http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/8.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':8:'> vorneweg!

Frederik

Notger

Hallo EfEf!

Mit dem Trojca-Buch wird's wohl noch etwas dauern, da ich mir gestern erst noch meinen Kompressor + einen Satz Friulketten bestellt habe und so natürlich erst einmal etwas warten muß, um mir das schöne neue Pz IV F1/F2/G Buch zu holen.

Ich kann nur hoffen, daß bis dahin noch irgend jemand anderes Dir über das Trojca Buch etwas sagen kann.

MFG
Notger

Notger

Hallo EfEf!

Ich persönlich bevorzuge das Buch "Begleitwagen Panzerkampfwagen IV" von Walter J. Spielberger/Hilary L. Doyle/Thomas L. Jentz im Motorbuch Verlag.

Da steht wirklich alles über den Pz IV Ausf. A-J drin.
Sehr gut ist in dem Buch auch, daß auf jede Veränderung in der Produktion eingegangen wird.
Dies ist vor allem für Dich mit Deinem IV H wichtig, damit man überhaupt weiß, wie sich z.B. der IV H früh, mittel, spät usw unterscheiden...
Da gibt es unzählige Varianten und Möglichkeiten.
Auch sehr wichtig, um überhaupt zu wissen, ob man das Panzeroberteil z.B. aus dem Tamiya Pz IV H oder Tamiya Pz IV J nimmt (Unterschied hier: beim Tamiya H ist der Splitterschutz um Fahrer und Beifahrerluke mehrwinklig, beim Tamiya J rechtwinklig)...usw...

Ich habe das von Dir erwähnte Buch leider NOCH nicht, und kann Dir dazu leider auch nichts sagen(erst hole ich mir das Buch IV F/F2/G von Waldemar Trojca und dann erst das andere).

Vielleicht können ja andere Dir was zu dem anderen Buch sagen.

MFG
Notger

EfEf

Hm,

jetzt habe ich mich mal etwas nach dem Trojca - Buch umgesehen und es in keinem deutschen Shop finden können (oder bin ich zu blöd? http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'> ). Ist dieses Buch etwa noch gar nicht erschienen? Weiß da jemand mehr drüber?

Grüße http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

EfEf

Hi Notger,

danke für die Buchempfehlung! Ich werde mich mal danach umsehen.
Wenn du das Trojca-Buch hast kannst du ja vielleicht sagen, wie es ist. Ich denke mal, dass sich die Bücher in der Aufmachung nicht sonderlich unterscheiden.
Aber vielleicht hat ein anderer hier ja das Buch bereits und kann genaueres darüber berichten.
Danke dir auf jeden Fall einmal für den Tipp!

Natürlich sind weitere Buchempfehlungen oder Informationen über das oben von mir genannte Buch herzlich willkommen!

Viele Grüße
Frederik

Notger

Hallo EfEf!

Also, in US/Canada Online Shops habe ich das von Dir gewünschte Buch schon gesehen, aber genau wie Du, habe ich es in Deutschland noch nicht gefunden.

Es gibt aber in Deutschland ein Geschäft mit Druckerei, die "Fast" alles von Waldemar Trojca haben, darunter auch das Buch Pz IV F1/F2/G, daß ich mir ja noch als erstes holen will. Da müsstest Du vielleicht mal anfragen.
Ich schicke Dir den Link mal per Message, ok?

MFG
Notger