Autor Thema: Modellbau Techniken Band 4  (Gelesen 676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Graf Spee

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 98
Modellbau Techniken Band 4
« am: 27. Januar 2008, 12:01 »
Guten Morgen

möchte euch heute mal den vierten Band der Modellbau Techniken vorstellen, den ich im Dezember von meiner Frau geschenkt bekommen habe.

Nun ja nicht wirklich viel neues in dem Band und die Fahrzeuge sind mir persönlich größtenteils zu selten.
Zum einen wird ein japanischer Type 94 Infantrie Panzer vorgestellt, dann ein Büssing Nag 4500 Wehrmacht Kran LKW, Panzer III Ausf. L, Kübelwagen in 1/35 und ein Diorama mit einem italienischen Sturmgeschütz und einem amerikanischen Stuart.
Ich persönlich hätte mir in dem Band einfach mal Geschütze gewünscht wie die 8,8 oder eine 15 cm sFH.

Wer baut einen Büssing ?? Oder einen japanischen Typ 94 ??
':00'
Tss ...so Bilder









Schreibt mal eure Erfahrungen oder Wünsche sofern vorhanden. Kennt jemand ein Buch Modellbau Techniken wo vornehmlich versch. Geschütze vorgestellt werden ??

Gruß Stephan
viele Ideen ...wenig Ehrgeiz

Offline Keks_nascher

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1041
Modellbau Techniken Band 4
« Antwort #1 am: 27. Januar 2008, 12:38 »
Hi,

In einem Band der Reihe gibt es ein Dak Afrika Diormama, in der ein Sd.kfz.11 mit einer Haubitze dargestellt ist.

Um welche Kanone es sich handelt kann ich dir leider nicht sagen !
Grüße Michi

Derzeitiges Projekt: M4A3E8 \"Rice`s Red Devils\"

Offline Panzergrenadier222

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2427
  • Gelegenheitsbastler!
Modellbau Techniken Band 4
« Antwort #2 am: 29. Januar 2008, 16:51 »
Ich denke, dass diese Zeitschriften Geldmacherei sind. Die Tipps die man da bekommt, bekommt man hier oder in anderen Foren umsonst. Ausserdem steht das Meiste auch so schon in den Modellbauzeitschriften. Welche ja auch sch....e teuer sind.

Ich halte davon nichts.

Greez Grenni
There is no past and there is no future   -   Because time is always NOW.

Offline Hade01

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 8
Modellbau Techniken Band 4
« Antwort #3 am: 03. März 2008, 18:56 »
Hallo zusammen
hatte mir das Heft auch gekauft bin aber entäuscht
über die Erläuterungen  ':smile'
wie zuvor schon gesagt gibt es im Forum bessere Ausführungen
Gruß Hartmut

Offline kapo

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1543
Modellbau Techniken Band 4
« Antwort #4 am: 04. März 2008, 08:06 »
Moin,

ich kann mich meinen Vorrednern/Vorschreibern nur anschließen: Extra Bücher zum Thema Modellbautechniken werde ich mir auch nicht mehr kaufen. Tips und Tricks bekommt man aus dem Forum bzw. aus dem Internet und aus den Modellbauzeitschriften. Das reicht völlig. Das eingesparte Geld kann man sinnvoller verwenden.

Viele Grüße
Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Offline vabianm123

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1982
  • Stabshauptmann
Modellbau Techniken Band 4
« Antwort #5 am: 04. März 2008, 17:33 »
...den einen oder anderen Trick kann man trotzdem manchmal aus solchen Büchern erhaschen.Die sind dort meistens besser erklärt,als in gängigen Modellzeitschriften.Allerdings,und da gebe ich Kay Recht,reichen grundsächlich die Zeitschriften.
Gruß.
Im Bau:Meine Signatur/1:1

Offline hermann marcus

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 680
    • http://
Modellbau Techniken Band 4
« Antwort #6 am: 04. März 2008, 19:57 »
hab die ersten zwei dieser hefte mal zum geburtstag bekommen. allerdings verstauben sie bei mir im kasten. man merkt das ich sie oft benutze.  ':D' . werde aber bei internet und foren bleiben da hier mehr lebendes wissen und erfahrungen vermittelt wird als in so manchen büchern.

mir fiel auf da sich immer nur deutsche fahrzeuge auf den covern befinden. wird wohl verkaufsfördernd sein wie auf den meisten zeitschriften unserer zeit, wo bilder aus der braunen zeit drauf sind.  dachte ich mir schon ein paar mal als ich mir in wien das profil kaufen wollte ( bin wöchentlicher leser dieses mediums). anscheinend hilft es immer um den verkauf zu fördern. war vor ein paar wochen der "gröfaz" in farbe drauf und in drei trafiken (kiosk, tabakladen) meiner umgebung ausverkauft. woche später schuschnigg drauf und nicht ausverkauft.
woran das liegen mag?  ':00'
frag mich mal ob in deutschland auch mit solchen mitteln die auflage gesteigert werden soll.

max

Offline Graf Spee

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 98
Modellbau Techniken Band 4
« Antwort #7 am: 05. März 2008, 16:08 »
Hallo

muß nochmal dazu sagen das zwar solche Foren wie hier wohl das beste ist um fundiertes Wissen über Modellbau zu bekommen. ABER ...ich habe auch das Buch Flugzeugmodellbau und da bin ich ein echter Fan von. Kann es auch gerne mal vorstellen.
In dem Buch werden echt gute professionelle Tricks gezeigt, mit welchen Arbeitsmitteln man am besten arbeitet. Die Modelle und Tricks sind sehr überzeugend und man kann das anhand der Anleitung gut nachbauen. Alles in allem das beste Modellbau Buch das ich bisher gesehen habe.

Der Vorteil der Bücher ist man hat die Tricks wesentlich schneller zur Hand und kann es sich schön daneben legen beim bauen. Jedesmal im Forum nach gewissen Kniffen zu suchen kostet mir oft zuviel Zeit. Da hab ich dann schon keine Lust mehr.

Gruß Stephan
viele Ideen ...wenig Ehrgeiz

Offline kapo

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1543
Modellbau Techniken Band 4
« Antwort #8 am: 05. März 2008, 18:04 »
Moin Stephan,

alles hat ein für und wider. Ich für meinen Teil kann nur noch einmal sagen, dass ich mir keine entsprechenden Bücher mehr zulege. Ich drucke mir z.B. die für mich wichtigen Tips und Tricks bzw. Erfahrungsberichte aus dem Internet/den diversen Foren aus und hefte sie mir ab. Da sind auch jede Menge Bilder zur Veranschaulichung mit dabei. Ich finde, dass der Vorteil in diesem Vorgehen darin liegt, dass man neben dem eigentlichen Tip/Trick auch noch die Erfahrungsberichte von anderen Modellbauern bzw. deren Verbesserungsvorschläge als Info erhält.

Viele Grüße
Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Offline Joefi

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 2453
  • Oberleutnant
Modellbau Techniken Band 4
« Antwort #9 am: 05. März 2008, 22:00 »
Hallo,
na dann mach ich mal bei der Diskussion mit :

Ich hab damals , 1978 mein erstes Modell Fan Heft gekauft. Es gab ja auch nichts anders. Internet ? Foren ? Modellbauspezialbücher ? Alles Fehlanzeige !

Nach und nach kamen dann andere Magazine (Kit, Steelmaster) dazu.

Die Verlindenbücher haben sicherlich eine Generation Modebauer beinflusst.

Ich hab damals alles was es so gab , und das war nicht viel, gekauft (und teilweise wieder verkauft).

Sieht man sich heute besagte drei Hefte (Fan, Steel, Kit) an und vergleicht sie mit denen von 10 Jahren kann man eins sicherlich verstellen :

Die Qualität der dort gezeigten (internationalen) Modelle ist durchweg hervorragend, spezielle Modellbaubücher braucht man doch nicht oder?

Trotz Internet stehen die Werke von Tony Greenland und MIG in meinem Bücherschrank.

Also Internet auf jeden Fall als Nr.1 Quelle aber Gute Bücher und Hefte können sehr gute "Modellbaustützen " sein.

Gruß
Jörg

Offline skywalkerxy

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2384
  • Major
Modellbau Techniken Band 4
« Antwort #10 am: 05. März 2008, 22:39 »
Hi Leute!

Also wie Kay schon sagte, alles hat ein für und wider. Ich hab mir auch das Buch "Fugzeugmodellau" gekaugt und bin auch recht froh drüber. Sind doch einige Tricks drin die grade Anfängern das Leben leichter machen können. Die "How to build-Serie" von Osprey ist auch nicht ohne, hier werden auch sehr oft schöne Sachen gezeigt die man so nicht kennt. Ich bestreite nicht das viele Sachen einfach nur zum Geldmachen genommen werden, aber einige haben wie gesagt auch was gutes ';)'

Gruß Maik