Autor Thema: Friuls bemalen  (Gelesen 2246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Friuls bemalen
« am: 24. Juni 2018, 22:48 »
Hallo Mitkleber,
heute möchte ich euch zeigen, wie ich meine Friuls in Farbe bringe. Hat lange gedauert bis ich einen Weg für mich gefunden habe, der mich auch im Ergebnis zufrieden gestellt hat. Zuerst habe ich es auch mit Farbe versucht, aber immer wieder gab es dann beim aufziehen der Kette unschöne Stellen, wo dann am Ende das Zinn durchschimmerte. Damit ist jetzt Schluß ':)'

Als erstes gehe ich es scharf an mit Aceton. Das Zeug macht alles weg. Vielleicht tut es auch ein gutes Geschirrspülmittel.
Muss ich mal ausprobieren....

Dazu braucht es gute Haushaltshandschuhe, eine Schutzbrille, Aceton und einen Pinsel mit synthetischen Borsten. Aceton löst alles organische an und dann auf. ':teufel'



Dann Zinnfigurenpatina. Es gibt da verschiedene Anbieter. Ich habe für mich was gefunden, was ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Kann ich nur empfehlen





Ich setze wende Aceton deshalb an, weil auf den Kettengliedern immer wieder Stellen waren, die sich nicht schwärzen liessen. Aceton beseitigt es. Trotzdem muss man aufpassen, wirklich alle Stellen zu erwischen.


Jetzt wirds ernst. Ich trage die Patina mit dem Pinsel auf. Am Anfang habe ich die Kette einfach in ein Bad getaucht. Aber es haben sich viel Luftblasen gebildet, die dann Patina vom Zinn fern hielten. So lässt es sich besser kontrollieren. Am besten lässt man die Kette über den Zeigefinger abrollen.Sonst bleiben die Bereiche der Verbindung unbehandelt. Sprich man sieht das Zinn.






Nicht kleckern, sondern klotzen...viel hilft auch viel in unserem Fall.


Danach gut wässern und trocknen lassen.



Jetzt geben wir den Ketten den Gußlook mit einem washing aus "burnt Siena" Die Mischung sollte schon recht "fett"sein. Feuerzeugbenzin sorgt hier für den richtigen "Fluß".






Das Ganze antrocknen lassen und dann hol ich die Farbe praktisch wieder runter. Zurück bleibt ein Rostton der dann für den Gußlook sorgt.






Jetzt die blanken Stellen. Hierfür nehme ich Humbrol Metallfarbe 27003. Vielleicht weiss da ja jemand Ersatz für. Weil das ist mein letztes Pöttchen. Und ich kriege dafür keinen Nachschub. Die Farbe MUSS sich mit dem Pinsel auftragen lassen und danach sich verreiben lassen um weiche Übergänge zu bekommen.












Also mit dem Zahnstocher arbeite ich diese Stellen nur im sichtbaren Bereich nach. Ich habe ja Weihnachten noch was vor.  ':teufel'






So sieht dann nachher das Ergebnis aus. Fehlt noch das einstauben mit Mig Pigmenten. Das ist jedoch immer wieder individuell.

Ich hoffe, der eine oder andere kann dies kleine "How to do" gebrauchen.

mit Grüßen
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline aschenz

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1305
Friuls bemalen
« Antwort #1 am: 25. Juni 2018, 05:49 »
Super Sache !!!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Friuls bemalen
« Antwort #2 am: 26. Juni 2018, 00:33 »
Hallo Achim,

vielen Dank für's Einstellen hier im Forum.
Die Vorgehensweise erscheint zwar auch immer wieder in Bauberichten, aber dann geht der Beitrag irgendwann wieder unter, und hier haben wir eine gute Zusammenfassung der Arbeitsschritte.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 365
Friuls bemalen
« Antwort #3 am: 30. Juni 2018, 15:42 »
Hallo, als Ersatz für die Humbrol-Metall-Farbe würde ich die "True-Metal"-Pasten von AK Interactive empehlen.

Lassen sich gut trockenmalen, da extrem dickflüssig (auf Wachsbasis).
Viele Grüße
Christoph

Offline Obergefreiter

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 609
Friuls bemalen
« Antwort #4 am: 30. Juni 2018, 19:08 »
Hallo Nornagest,
tolle Anleitung .... vielen Dank.
Gruss
Obergefreiter
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Friuls bemalen
« Antwort #5 am: 01. Juli 2018, 14:44 »
Hallo,

vielen Dank speziell erstmal an richtfunker. Gut zu wissen...
werde ich testen.

LG
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 365
Friuls bemalen
« Antwort #6 am: 12. Februar 2019, 20:11 »
Hallo,

wollte zum Vergleich mal meine Methode vorstellen. Vielleicht können wir aus diesem Beitrag eine Art Ideensammlung machen.

Verwendet habe ich den Friul-Satz ATL-24 für die 8-tonner Halbkette (Sd.Kfz. 7). Hier die fertige, aber noch "saubere" Kette und die verwendeten Produkte:



Hier die einzelnen Schritte:

1. Kette von Fetten und Ölen befreien (s. oben, ich habe Isopropanol verwendet, stinkt nicht ganz so penetrant)

2. Brünieren, hier mit AK Interactive Metal Burnishing. Uschi van der Rosten bestimmt genauso gut. Die Zinn-Patina habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber bestimmt deutlich günstiger.

3. Abwaschen, trocknen lassen

4. Track-Wash von Ammo of Mig, wirkt so ähnlich wie die Ölfarbe und das Feuerzeugbenzin (siehe oben)

5. Auftragen von Graphitpulver mit einem Borstenpinsel. Hierzu fahre ich mit einem Maurer-Bleistift auf Sandpapier hin und her und nehme den Staub mit dem Pinsel auf. Dann fahre ich die Ketten-Innenseite entlang und gebe der Kette einen leicht metallischen Glanz. Gleiches auf der Oberseite, aber weit sparsamer.

6. Trockenmalen der Führungszähne mit der AK Interactive True Metal "Steel", da diese im wirklichen Leben von den Laufrollen blankgeschliffen werden.

7. Bemalung der Gummipolster mit AK Interactive Rubber Tires (dunkel) mit dem Pinsel.

Anregungen und Kommentare erwünscht!
Viele Grüße
Christoph

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Friuls bemalen
« Antwort #7 am: 13. Februar 2019, 04:46 »
Moin,

sehr gut. Das AK Steel. Werde ich mal ausprobieren, weil dieses Humbrol gibts nicht mehr zu kaufen. Scheint mir eine gleichwertige Variante zu sein.


Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 365
Friuls bemalen
« Antwort #8 am: 13. Februar 2019, 08:35 »
Ja, genial das Zeug!

Gibt's in allen möglichen Farbtönen: Aluminium, Messing usw.

Empohlene Anwendung: schwarz grundieren, dann dünn auftragen, ca. 20 Minuten antrocknen lassen, abschließend mit einem weichen, nicht fusselnden Tuch polieren.

Was kostet eigentlich die Zinn-Patina? Die Brünier-Flüssigkeit von AK Interactive ist ziemlich teuer: knapp €6,- für 100ml!
Viele Grüße
Christoph

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Friuls bemalen
« Antwort #9 am: 13. Februar 2019, 10:09 »
Hallo,

ich habe eben nochmal schnell online geschaut.  15 Euro für 500ml.
Deins wären dann 30 Euro bei 500ml.

Genau aus diesem Grunde kaufe ich nichts mehr bei MIG und AK und wie sie alle heissen. Es ist erheblich günstiger auf andere Marken auszuweichen.

Beispiel: Pigmente bei Kremer bezahl ich ca.7 Euro für 100g
bei MIG bezahl ich ca. 4Euro für 20ml   ich setze mal 20ml für 20g
dann wären das 20 Euro.

Ich weiss, es gibt Sachen da darf man nicht sparen. Aber hier ist da sowas von offensichtlich. Da verweigere ich mich.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 365
Friuls bemalen
« Antwort #10 am: 13. Februar 2019, 13:25 »
Sehr weiser Tipp! Gilt natürlich für Verbrauchsgüter wie Verdünner und Reinigungsmittel ganz besonders.

Zurück zu den Ketten: hast Du einen Tipp zum Aufziehen? Zuerst verbinden und dann die Führungszähne über das Leitrad quälen? Oder zuerst aufziehen und dann verbinden?

Erste Methode belastet die Teile ziemlich, und für die Zweite bräuchte man eine dritte Hand zum Einsetzen des letzten Stiftes.

Bin immer sehr froh, wenn das Leitrad auf einem schwenkbaren Arm montiert ist, so dass man die Kettenspannung wie beim Original fein justieren kann. Aber beim Sd.Kfz. 7 von Dragon z.B. besteht diese Möglichkeit nicht.
Viele Grüße
Christoph

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Friuls bemalen
« Antwort #11 am: 13. Februar 2019, 13:42 »
Hallo Richtfunker,

ich mach da folgendes:

Wenn alles sweit fertig ist, ziehe ich die Kette auf. Die Enden der Kette versuche ich vorne in den am besten einsehbaren und auch eingreifbaren Raum zu legen. Mir helfen da eine Styroporunterlage und  die kleinen Holzspiesse um ein verrutschen des Modells zu verhindern.
Meine Leiträder sind (meistens) auch beweglich. so das sich die Kette dann auch weiterdrehen lässt. Den Stift kürze ich nicht, weil er ja meistens nach "innen" ragt.
Deshalb kann ich dann auch später, wenn nötig, die Kette auch wieder öffnen.


Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline richtfunker

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 365
Friuls bemalen
« Antwort #12 am: 13. Februar 2019, 14:54 »
Hallo Achim,

super Tipp mit der Styropor-Unterlage und den Zahnstochern bzw. Schaschlikspießen!

Bei den Rädern ist leider nix beweglich in diesem Fall.

Den Tipp mit dem entfernbaren Stift hatte ich in diesem Forum schon an anderer Stelle aufgegabelt, weiß leider nicht mehr, von wem. Wenn man das Ende, das herausschaut, zu einer Schlaufe umbiegt, kann man den Stift besser mit der Pinzette fassen und er hält auch besser, wenn das umgebogene Ende in die Öffnung passt. Darf halt nicht zu offensichtlich sein.

Viele Grüße
Christoph
Viele Grüße
Christoph