besatzung marderII sdkfz 131

Begonnen von Fedorov, 18. Oktober 2011, 07:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fedorov

laut wikipedia wurde der marder 131 mitte 43 bis mitte 44 hergestellt. auf fotos sind besatzungen mit uniformen zu sehen, die irgendwie gar nicht nach panzer, sondern eher nach infantrie aussehen.
kann mir da einer helfen und sagen was da nun genau für uniformen zum einsatz kamen?
ich brauche das nur, um für meinen marderII der bald kommen müsste aus yankee kavallerie marder besatzungen zu schnitzen. irgendwie gibts keine panzerbesatzung von keinem hersteller, die man sinnvoll in einen marder plazieren könnte. zumindestens habe ich keine gefunden.
es liegen auch keine figuren bei, was bei einem offenem panzer natürlich sehr sinnvoll ist. bei vielen geschlosssenen panzern gibts figuren dabei, nur bei offenen nicht.
 http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/32.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':32:'>




Makin\' my way
The only way I know how
That\'s just a little bit more
Than the law will allow.

Zimbo

Es gibt von Preiser,Ceasar,MIG,SHQ,Millicast,AB Miniatures und vielen anderen Firmen Panzerbesatzungen die man für einen Panzjäger nutzen kann!

Mfg Marc

kapo

Hm ..., ich bin nun nicht der Uniformen-Experte, aber könnte es nicht sein, dass man angesichts der Tatsache, dass die Panzerjäger-Sf. Marder II und III den Infanterie-Divisionen bzw. deren Panzerjäger-Abt. zugeordnet waren, den Besatzungen Uniformen verpasste, die denen der StuG-Besatzungen gleichkamen?

Gruß Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

afv-fan65

Hallo Fedorov!

Im Grunde ist so wie kapo es schreibt, es ist davon abhängig zu welchem Verband der Marder gehörte.
Die Besatzungen der Panzerjäger erhielten Panzeruniformen in Grau.
Der Grund dafür war Tarnung, weil Panzerjäger ihre Stellungen im Vorfeld meist vom Fahrzeug abgesessen erkunden.
Jetzt kommt es darauf wann, in welcher Jahreszeit soll denn dein Marder unterwegs sein?
Besatzungen von Selbstfahrlafetten trugen natürlich auch Winteruniformen auf ihren offenen Fahrzeugen.
Eine Besatzung aus Fallschirmjägern ist auch möglich.

Bezieht sich die Suche auf Figuren im Maßstab 1/72?

Grüße aus Essen!

Roy

Fedorov

Zitat (Zimbo @ Mo, der 17. 10. 2011,08:32)
Es gibt von Preiser,Ceasar,MIG,SHQ,Millicast,AB Miniatures und vielen anderen Firmen Panzerbesatzungen die man für einen Panzjäger nutzen kann!

Mfg Marc

ja von den herstellern gibt es panzerbesatzungen. aber keine von den ca10 bausätzen passt in den marder.
das problem ist ja, das das ganze mehr aussieht wie eine pak besatzung. lader, richtschütze und halt einer mit nem fernglas, der oben drüber schaut. das wäre z.b. für mich eine crew für den marder.
und auch noch in der jeweiligen uniform. und da habe ich gar nichts gefunden.

am ehesten preiser. aber selbst auf deren hp sidn die fotos der bausätze gar nicht zu erkennen. viel zu klein.
http://www.mcschueler.de/images/thumb/t_663_72507.jpg" border="0">
also ich kann da gar nichts erkennen.
Makin\' my way
The only way I know how
That\'s just a little bit more
Than the law will allow.

Fedorov

Zitat (afv-fan65 @ Mo, der 17. 10. 2011,10:04)
Hallo Fedorov!

Im Grunde ist so wie kapo es schreibt, es ist davon abhängig zu welchem Verband der Marder gehörte.
Die Besatzungen der Panzerjäger erhielten Panzeruniformen in Grau.
Der Grund dafür war Tarnung, weil Panzerjäger ihre Stellungen im Vorfeld meist vom Fahrzeug abgesessen erkunden.
Jetzt kommt es darauf wann, in welcher Jahreszeit soll denn dein Marder unterwegs sein?
Besatzungen von Selbstfahrlafetten trugen natürlich auch Winteruniformen auf ihren offenen Fahrzeugen.
Eine Besatzung aus Fallschirmjägern ist auch möglich.

Bezieht sich die Suche auf Figuren im Maßstab 1/72?

Grüße aus Essen!

Roy

ja, es ist 1/72
Makin\' my way
The only way I know how
That\'s just a little bit more
Than the law will allow.

Zimbo

2 Minuten Googeln und das kommt dabei raus!

http://www.modellbau-koelbel.de/bilder/auto/breite_900/m072pi72515-1.jpg" target="_blank">Preiser Panzerbesatzung

http://www.abfigures.co.uk/images/Panzer13.jpg" target="_blank">AB Figures Panzerbesatzung

Mfg Marc

Fedorov

wie schon beschrieben, aus dem satz kann man höchstens eine figur verwenden.
du brauchst einen lader 7,5 cm in geduckter haltung, einen richtschützen auch in geduckter haltung und einen kommandanten.
also im prinzip pak-besatzung mit panzer uniformen. und das habe ich bis jetzt nicht gefunden.




Makin\' my way
The only way I know how
That\'s just a little bit more
Than the law will allow.

oke

Moinmoin Fedorov,
1. gibt es in dem Satz von Preiser 1 Figur, die ein Fernglas hält,   wäre also Nummer 1.
2. Die Figuren sind Hartplastikbausätze, lassen sich also relativ leicht in die gewünschten Haltungen bringen.
3. Zweite Zeile, 3.Figur von rechts hält eine 8,8 cm Granate in der Hand, da sind schon mal die Arme für den Ladekanonier.

Zitat
wie schon beschrieben, aus dem satz kann man höchstens eine figur verwenden.

Wo hast Du das schon beschrieben ??? In diesem Beitrag jedenfalls nicht, soweit ich erkennen kann.

Was Du sagtest, war das hier:
Zitat
am ehesten preiser. aber selbst auf deren hp sidn die fotos der bausätze gar nicht zu erkennen. viel zu klein.

also ich kann da gar nichts erkennen.


Dazu hat Dir Zimbo die links gegeben.

Du wirst die perfekte Besatzung wie sie Dir vorschwebt vermutlich nicht finden, aber die Preiserfiguren sind eine erstklassige Basis, um eine passende Besatzung zu bauen.

gruß oke
SMALLSCALIBAN im Dienste des Forums.

Smallscale ist achtbar !

Fedorov

da hast du recht. aber wegen einer figur kaufe ich kein set bei preiser.
ich werd mich mal am umbau versuchen. sind ja nur 3 figuren.
Makin\' my way
The only way I know how
That\'s just a little bit more
Than the law will allow.