Schwimmwagen Dio

Begonnen von Little Airwolf, 07. Oktober 2014, 17:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Little Airwolf

Hallo,
mal eine Frage.
ich möchte einen Schwimmwagen darstellen der gerade ins Wasser fährt.  Das ganze soll so aussehen das man auf der einen Seite noch ca. 2-3 cm Wasser sieht und auf der anderen Seite ist ja das Gelände/Uferböschung.
Wie mache ich das das Wasser nicht raus läuft beim gießen?

Gruß Steffen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
K.T.

Linus

Hi ,wie soll denn die Bodenplatte ,oder Sockel aussehen  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/3.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':3:'>

Gruß Linus

Little Airwolf

Naja wird wohl ein kleiner Sockel werden oder kleiner Bilderrahmen.
Bin da noch komplett offen für Ideen.

Im Moment ist nur die Idee die im Kopf rum geistert.

Gruß Steffen




Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
K.T.

Hendrik

Hey,

ich geh davon aus, dass das ganze zb so aussehen soll:

http://2.bp.blogspot.com/_AQZRtRcYS54/TMC5RbP-HoI/AAAAAAAAHU0/DIw_2R17WDM/s1600/opel+olympia+cabrio+fala+018.jpg" border="0">

Quelle: www.mastermodels.blogspot.de/2010_10_01_archive.html

Dafür baust du dir einen Rahmen aus Plastikplatten. Und zwar genau bis zu dem Rand, an dem das Wasser zu sehen sein soll. Dann baut man schichtweise das Wasser auf.

http://1.bp.blogspot.com/_AQZRtRcYS54/TL2ZovIP5UI/AAAAAAAAHTk/CvXxKHKOzq4/s1600/liscie+004.jpg" border="0">

Quelle: www.mastermodels.blogspot.de/2010_10_01_archive.html


Ich hoffe das hilft dir weiter.
LG Hendrik

Little Airwolf

@ Hendrik,
ja so ungefähr.

Und danach kann ich die Plasteplatte wieder abmachen und das Wasser bleibt so?

Danke.

Gruß Steffen




Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
K.T.

Hendrik

Naja, kommt halt auf das Wasser an, was du benutzt, wie das aushärtet und wie lange das braucht. Aber das meiste Wasser wird glaube ich richtig hart. Da musst du dir dann mal die einzelnen Produkte genauer anschauen und evlt. nach Erfahrungsberichten und Bauberichten im Netz suchen.

Little Airwolf

Ok, danke Dir.
Ich wollte das Noch Wasser nehmen zum erhitzen.

Ich suche mal im Netz.

Gruß
Steffen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
K.T.

Hendrik

Ach kleiner Tipp noch. Die Plastikverschalung sollte man wohl von innen mit Tesafilm bekleben um eine glatte Fläche zu erhalten und zu verhindern, dass sich das Wasser mit der Platte verbindet. Und dann (falls du ne runde Base baust) vorher das Plastiksheet in Form biegen bevor du es mit Tesafilm beklebst. Damit das Tesafilm nicht beim Biegen im Nachhinein Knicke bildet.

Das 2K Wasser Gel von Noch kenn ich nicht, aber ich hab gerade nen Baubericht gelesen, wo das damit schief gegangen ist http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>

Also informier dich auf jeden Fall, was die anderen benutzt haben und wie das funktioniert hat. Ich glaube Landgraf hatte auch beim Wasserbau seines "roter Drache"-Dioramas Probleme mit der Oberfläche.

LG und viel Erfolg





Little Airwolf

Ok, ich danke Dir.
Werde euch über Erfolg oder Misserfolg auf dem laufenden halten.

Gruß Steffen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
K.T.

Landgraf

Falls du zu zweikomponenten Zeug greifen solltest, kann ich dir nur aus meiner leidlichen Erfahrung einen Tipp geben:

Achte aufs peinlichste auf das exakte Mischungsverhältnis. Du solltest dir auch eine feine Waage im entsprechenden Messbereich besorgen.

Little Airwolf

Hi Landgraf,
danke.

Gruß
Steffen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
K.T.

Hulkster

Hallo http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>
falls Du beabsichtigst ein Plastikmodel oder einen Teil eines Plastikmodels einzugießen,
kann ich nur dringend abraten vom Noch-Erhitzmichwasser...
das hat zudem noch meist viele Lufteinschlüsse und vergilbt relativ schnell in der Vitrine....
Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)

Little Airwolf

Hallo,
habe noch das Vallejo Still Water hier.
Dieses wurde gerade mein Favorit, allerdings darf man da ja nur immer relativ wenig verarbeiten.
Weiß einer ob sich das gut mit dem schon trockenen verbindet?

Gruß Steffen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
K.T.

Hulkster

verbinden tut sich das sehr gut aber ab einer bestimmten Stärke wird das Ganze unten drin trübe..
Grüße aus Monnem
HULKSTER
(º¿º)

Little Airwolf

Danke,
werde das mal ausmessen wie hoch ich das ganze machen werde.

Hatte als Alternative  schon an ein Verlinden Stone Bridge System gedacht, allerdings ist mir das mit fast 40.- € zu teuer.

Gruß
Steffen




Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
K.T.